• Geschlossen

IP Adressen vergabe

rac
Level 1
Level 1
1 von 9

Hallo zusammmen

Ich stecke in einer Sackgasse. Ich habe einen Centro Grande, dieser wurde bereits 3 mal ausgewechselt, eine NEtzwerkverkabelung (mit Fluke KAt.6 ausgemessen) einen Netgear Switch und noch 2 Apple AirPorts und einen UAP Access Point.

Nun kommt es immer vor, dass ich den ROuter neu starten muss, damit ich IP Adressen auf den CLients erhalte. dieser NEustart muss ich täglich durchführen.

Swisscom TV wird bereits vom Router direkt eingespeist, ohne über einen Switch.

Ich habe alle Komponenten ausgewehcselt bis auf die AIrports.

Das WLAN hat vor der Aufschaltung von Swisscom TV einwandfrei funktioniert. Ich habe noch kein TV 2.0.

Ich bin seit Wochen an diesem Problem und weiss nicht mehr wie weiter.

Hat jemand vielleit eine Idee, was ich noch machen könnte.

Ich danke für jeden HInweis.

 

RAC

8 Kommentare 8
user109
Super User
2 von 9

Hallo RAC,

 

scheint ein Firmware Problem der Router zu sein. Versuche mal die neuste Firmware auf den CG aufzuspielen, wenn dass nicht hilft, tausche mal auf Kulanz den Centrogrande  gegen eine IB (Internetbox) aus.

 

Gruss User109

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
WalterB
Super User
3 von 9

Hast Du schon mal probiert nur die TV-Box und ein Airport direkt mit LAN zum Router zu verbinden und so mal testen ob das Problem immer noch vorhanden ist !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
FDN
Level 2
Level 2
4 von 9
Ich verwende den SC Router nur als Router und nur für SC TV. Meine Clients bekommen die Netzwerkeinstellungen IP, DNS, usw. von einem anderen Netzdevice mit einem anderen IP Range. Die Clients sind so in einem getrennten Netz. So lässt sich das Private Netz und das SC Netz mit einem FW trennen.
FlySmurf
Super User
5 von 9

Hast Du 2 DHCP im Netz?

Hmm, dies kommt selten gut und könnte mir vorstellen dass Dein Problem da zu suchen ist..

marcus
Super User
6 von 9

2 DHCP - Server funktioniert nur, wenn per MAC-Adresse die IP zugewiesen wird. 

Und das kann keiner der Router. 

Schalte am Netgear den DHCP-Dienst ab. 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
rac
Level 1
Level 1
7 von 9
2 Airports sind direkt am CG angeschlossen und die tv box seit freitag auch. Am 4ten port des CG hängt dernetgear switch, bei swisscom gekauft und out of the box angeschlossen. An diesem switch ist noch ein unifi access point und ein pc.
Einen 2ten dhcp server habe ich nicht, denn so bekäme ich wenigstens eine privat adresse, jetzt bekommen die geräte jedoch nur eine APIPA adresse.
Ich versuche es einmal mit einem CB oder ansonsten halt mit einer FW und swisscom Tv vorne weg.

Danke schön
WalterB
Super User
8 von 9

Hast Du jetzt auch schon probiert den CentroGrande auf die Werkeinstellung zurückzusetzen und nur das TV 1.0 und einen PC direkt am Centro Grande anzuschliessen, funktioniert das ?

Wenn das OK ist den AirPort ? als reinen WLAN Accespoint anschliessen und das WLAN probieren.

 

Dann würde man wissen ob der CentroGrande im Standartmodus überhaupt richtig funktioniert !!

 

N.b. leider sieht man nirgends was für AirPort das sind, ob Express oder Extreme ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
rac
Level 1
Level 1
9 von 9
Es sind die älteren airport express, sprich access point mit integriertem netzgerät, den tedt habe ich noch nicht gemacht, da es nicht bei mir zu hause ist und esvja jeweils ca. Einen halben his einen tag dauert bis der fehler auftritt und solange kann ich nicht auf den fehler warten.
Das komische ist jedoch, dass die airports mit pc funktinierten, bis das signal von swisscom tv dazu kam und wir den router von zyxel auf CG wechselten.
Danke aber für die vielen inputs, werde am montag einige ausprobieren.
Nach oben