abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

IP-Adressen-Konflikt seit neustem Firmwareupdate auf Version 7

Expert
1 von 6

Da es sich meiner Meinung nach um einen allgemeinen Fehler handelt und nicht nur im Zusammenhang mit einem oder mehreren Internetbox-NAS habe ich einen separaten Thread zu diesem Thema eröffnet:

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/IP-Adresskonflikt-internetbox-nas-1-...

 

Seit dem Firmwareupdate auf Version 7 kommt es bei mir täglich zu IP-Adressen-Konflikten, was vor dem Update bei genau gleicher Konfiguration nie der Fall war.

 

Bei mir handelt es sich um Wifi-Repeater von Fritz, welche ich unregelmässig eingeschaltet habe. Sind sie jedoch eingeschaltet, so verursachen sie nun regelmässig IP-Adresskonflikte, diese lassen sich auch durch die Zuteilung einer fixen IP-Adresse leider nicht beheben.

 

Ich habe am Montag bereits mit dem Support längere Zeit telefoniert, dabei haben wir nur eine vorübergehende, momentane Lösung gefunden. Nur einen Tag später stellte sich jedoch das gleiche Problem bereits wieder.

 

Haben noch andere User seit dem Firmware-Update auf Version 7 das gleiche Problem?

Editiert
5 Kommentare
Super User
2 von 6

Mit dem Repeater von Swisscom unten beim Link sind bei meinen Bekannten keine Probleme vorhanden.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/wlan-repeater%28000000000010232162%29.html

 

So wie es aussieht betrifft das vermutlich nur die *Fritz* WLAN Geräte !

Währe vielleicht noch gut das man auch die Hersteller von den Geräten informieren würde.

Expert
3 von 6

Im von mir im ersten Post verlinkten Thread geht es jedoch nicht um "Fritz"-Geräte, auch da werden anscheinend IP-Adressen doppelt (oder mehrfach) verwendet.

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/IP-Adresskonflikt-internetbox-nas-1-...

 

Werde das Problem mal an AVM (Hersteller der Fritz-Geräte) melden, glaube jedoch nicht unbedingt, dass vom Problem "nur" Fritz WLAN-Geräte betroffen sind.

Novice
4 von 6

Hallo Zusammen

 

Das ist tatsächlich ein Problem mit der Version 7. Weiss jemand wann es da Abhilfe gibt?

 

Merci & Gruss

 

Ischa0762

Contributor
5 von 6

Bei mir war es so, dass ich nach dem Firmware-Update auf einmel einen IP-Adressenkonflikt mit der Apple Airport TimeCapsule hatte.

 

Einen Blick auf die Internet Box (Sektion Netzwerk) hat gezeigt, dass dort der Applikationsteil nun ebenfalls mit einer IP-Adresse versorgt wird (192.168.1.2).

 

In meinem Fall hatte ich diese Adresse zuvor der TimeCapsule zugewiesen. Also habe ich diese auf dem Apple Gerät angepasst und alles war wieder o.k.

 

Vielleicht liegt das Problem bei Euch ähnlich....

 

Gruess

Friese

Highlighted
Expert
6 von 6

Im anderen Thread hat ja @GuidoT etwas dazu geschrieben. Vielleicht kann er das anschauen.

----------------------------------------------------------------------------------------
*** Die Antwort ist... 42. ***