• Geschlossen

IP Adresse mehrfach vergeben?!

Oscar
Level 3
1 von 6

Hallo

 

Ich habe eine grundsätzliche allgemeine Frage zur IP Adresse und hoffe auf Klärung.

 

Da ich seit Jahren Moderator bin in einem Webdesigner-Forum und in dieser Funktion auch Spammer bannen muss, interessiert mich, ob es möglich ist, dass IP Adressen gleichzeitig mehrfach vergeben werden können (z. Bsp. von Swisscom), also gleichzeitig in Betrieb sind.

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich einmal festgestellt, dass mit meiner/derselben IP Adresse noch andere User im Internet unterwegs waren. Weiss aber nicht mehr, wo, mit welchem Tool, ich dies gesehen habe. War einfach sehr erstaunt darüber. Ich dachte immer, dass IP Adressen einzig sind.

 

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, wird mir als Privat-User ja immer wieder eine andere IP zugeordnet.

(Hab heute aber nach Abschalten des Computers und des Routers, wieder dieselbe IP erhalten ?!)

 

Die Frage deshalb, weil ich als Moderator seit einiger Zeit auch IP Adressen blocken kann/muss, um den Spammern den Neueintritt verwehren zu können. Wenn diese aber immer wieder mit neuem Forumsnamen und neuer IP Zugang erhalten können, ist dies wohl eher eine Sisyphus-Arbeit.

Ich möchte nicht anderen potenziellen Usern den Zugang versperren, weil zufällig die ihnen neu vergebene IP blockiert ist.

 

Vielen Dank für klärende Beiträge 😉

5 Kommentare 5
POGO 1104
Super User
2 von 6

Alle verschiedenen IPs (verschiedene USer), welche hinter einem NAT-Router im LAN online sind, sind WAN-seitig alle unter der gleichen WAN-IP jenes Routers im Netz. Von daher kannst du so diese User nicht unterscheiden.

 

Evtl. sind dafür Cookies geeignet - kenne mich diesbezüglich aber nicht aus....

 

Gruss, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
3 von 6