• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

IMAP Outlook 2013: Fehler (0x8004010F)

BWeg
Level 2
1 von 16

Hallo, ich habe folgendes Prolem:

  • Neues Laptop. Office  2013 installiert.
  • Existierende "@bluewin.ch" Email-Adresse.
  • Festnetzkunde mit Swisscom-Login.
  • Outlook 2013 mithilfe der Swisscom-Installationsroutine konfiguriert (default als IMAP).
  • Ich brauche auch IMAP.
  • Alle Ordner aus dem Email-Konto werden geladen und erscheinen korrekt
  • Neue empfangene Emails werden korrekt dargestellt.
  • Die automatische "Microsoft Outlook-Testnachricht" wird gesendet und korrekt empfangen.

Vorher habe ich den gleichen Account auf dem alten Laptop per POP3 abgerufen.

Aber:

  • Eine selbstgeschriebene Nachricht bleibt im Postausgang hängen und wird nicht gesendet.

Habe schon mehrfach das Profil neu eingerichtet,

habe manuell konfiguriert, mehrere Varianten und Konfigurationen der Anleitung ausprobiert.

Die Fehlermeldungen sind: "ÜBERMITTLUNGSFEHLER", "Fehler (0x8004010F) ... ein Objekt kann nicht gefunden werden."

Mein Internetprovider ist UPC.

Ein automatisch konfiguriertes IPad¨funktioniert über das gleiche UPC-WLAN problemlos.

Über das Office 2013 habe ich die Reparatur-Routine der Systemsteuerung laufen lassen. Daran liegt's nicht.

Frage: Ist das das Problem mit dem "Freischalten"?

Wenn ja: Was genau muss ich dem Telefonsupport sagen

Wenn nein: Wie löse ich das Problem?

 

Danke.

 

 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
10 von 16

@BWeg schrieb:
Danke. Wie schon gesagt habe ich das Swisscom-Progrämmli zum Aufsetzen genommen. Alle Einstellungen waren so, wie Du sie vorschlägst. Das Passwort habe ich deshalb nicht selbst eingegeben, aber da das Abrufen der Mails ja funktioniert und die Outlook-Testnachricht auch funktioniert, gehe ich davon aus, dass das Passwort richtig ist.
Das Senden von Mails funktioniert weiterhin nicht, das Problem ist immer noch identisch vorhanden.

Wenn Du an Dein eigenes E-Mail Konto eine Testnachricht sendest was passiert da, also nicht den automatischen Test ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
15 Kommentare 15
BWeg
Level 2
2 von 16
 
Editiert
WalterB
Super User
3 von 16

Hast Du den Microsoft Link unten auch schon gesehen ?

 

http://support.microsoft.com/kb/2659085/de

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
BWeg
Level 2
4 von 16
Lieber WalterB.
Hast Du oben auch schon gesehen, was ich geschrieben habe?:
"Habe schon mehrfach das Profil neu eingerichtet".
Ja, das habe ich gesehen. Selbstverständlich.
WalterB
Super User
5 von 16

Was hast Du für einen Antivirenschutz installiert, einen mit zusätzlicher Firewall ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
BWeg
Level 2
6 von 16
Good point. Neues HP Compaq Laptop mit "Mac-Affe"- Ausstattung inclusive Firewall. Habe gerade mal auf die Schnelle probiert, die auszuschalten, ist aber wohl nicht so einfach...?? Windows-Firewall ist off.
BWeg
Level 2
7 von 16

Alle Firewalls deaktiviert. Problem immer noch identisch vorhanden.

WalterB
Super User
8 von 16

Wenn Du alles so eingestellt hast wie unten sollte es normal funktionieren und auch das richtige Passwort (nicht das Swisscomlogin Passwort) .

 

konto1.JPGkonto2.JPGkonto3.JPG

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
BWeg
Level 2
9 von 16
Danke. Wie schon gesagt habe ich das Swisscom-Progrämmli zum Aufsetzen genommen. Alle Einstellungen waren so, wie Du sie vorschlägst. Das Passwort habe ich deshalb nicht selbst eingegeben, aber da das Abrufen der Mails ja funktioniert und die Outlook-Testnachricht auch funktioniert, gehe ich davon aus, dass das Passwort richtig ist.
Das Senden von Mails funktioniert weiterhin nicht, das Problem ist immer noch identisch vorhanden.
WalterB
Super User
10 von 16

@BWeg schrieb:
Danke. Wie schon gesagt habe ich das Swisscom-Progrämmli zum Aufsetzen genommen. Alle Einstellungen waren so, wie Du sie vorschlägst. Das Passwort habe ich deshalb nicht selbst eingegeben, aber da das Abrufen der Mails ja funktioniert und die Outlook-Testnachricht auch funktioniert, gehe ich davon aus, dass das Passwort richtig ist.
Das Senden von Mails funktioniert weiterhin nicht, das Problem ist immer noch identisch vorhanden.

Wenn Du an Dein eigenes E-Mail Konto eine Testnachricht sendest was passiert da, also nicht den automatischen Test ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
BWeg
Level 2
11 von 16

Egal an welches Konto (@bluewin, @gmx) ich ein Email schicke:

Es bleibt im Ordner "Postausgang" hängen, in der Statusleiste leuchtet "ÜBERMITTLUNGSFEHLER" und beim Draufklicken auf das Wort Übermittlungsfehler kommt der Text mit "Fehler (0x8004010F)". Interssanterweise kommt das Outlook-Test-Email immer korrekt bei mir an und dieses leuchtet auch während dem Sendevorgang nie im Ordner "Postausgang" auf. Auch eine Antwort auf das Test-Email (d.h. an mich) bleibt hängen. Beim Klickem auf "Senden/Empfangen" kommt noch ein Fehlertext "Ein Objekt wurde nicht gefunden". Welches Objekt könnte hier gemeint sein?

PowerMac
Super User
12 von 16

BITTE bloss keine unverschlüsselten IMAP-/SMTP-Verbindungen mehr konfigurieren!! Die Einstellungen für verschlüsselte Kommunikation sind aus der von dir bereits verlinkten Übersicht ersichtlich, dort die Einstellungen unter "Mit SSL-Verschlüsselung" auswählen.

Abgesehen davon scheint das Problem schon mit einem fehlerhaften Profil zusammenzuhängen. Ein wichtiges Detail im erwähnten Microsoft-KB-Artikel ist es offenbar, das neu erstellte Profil als Standardprofil zu konfigurieren. Evt. gleich bei der Einrichtung, so wie beschrieben. Hast du das gemacht?

Als weiteren Schritt könntest du dein PST-File noch mit dem Reparatur-Scanner von Office überprüfen. Dieses Tool findest du unter:

c:\Program Files\Microsoft Office\Office15\SCANPST.EXE

Einen Versuch ists sicher wert.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
BWeg
Level 2
13 von 16

Eine Datei SCANPST.EXE habe ich nicht gefunden. aber:

GOOD NEWS! Ich habe den Affen-Mac komplett ausgeschaltet und dann zum (gefühlten) 20. Mal ein neues Profil angelegt. Und: Siehe da, ich kann jetzt Emails senden! HOORAY!!

3 Tage harte Arbeit!! :smileylol:

 

Interessanterweise habe ich aber jetzt zwei Ordnerstrukturen (Zwei Posteingänge etc.). Die eine ist leer (keine Mails drin) und ist verbunden mit einer Datei *.pst und die andere enthält Mails und ist verbunden mit einer Datei *.ost. Habt Ihr noch einen abschliessenden Tip wie ich die PST loswerde? Beide werden in den "Kontoeinstellungen" angezeigt. Kann ich die überflüssige PST dort mit Klick auf "entfernen" abhängen?

 

 

 

BWeg
Level 2
14 von 16

Zusammenfassung, falls das jemand nachliest, irgendetwas aus der folgenen Liste hat schlussendlich geholfen:

  • McAffee ausschalten!!
  • Mehrmals probieren, ein neues PROFIL (gemäss Microsoft-Anleitung) einzurichten, bei jedem Versuch einen neuen Namen wählen
  • Unterschied von "Konto" und "Profil" beachten
  • Das Swisscom-Einrichtungsprogrämmli scheint nicht ganz zuverlässig zu sein
  • Das Swisscom-Einrichtungsprogrämmli richtet keine verschlüsselten SSL-Profile ein
  • Zur Erinnerung: Das SwisscomLogin-PSWD und das Bluewin-PSWD sind nicht das Gleiche
  • Nicht aufgeben! :smileywink:

 

 

Danke an PowerMac und WalterB

FlySmurf
Super User
15 von 16

Hi

 

PST-dateien werden bei POP- Konfigurationen angelegt. diese findest Du in deinem Benutzerordner.

OST-Dateien werden bei IMAP und exchangekonfigurationen angelegt. Diese findest Du normalerweise in deinem Benutzerkonto unter AppData\Local\Microsoft\Outlook. Hinweis: der ordner AppData ist ein verstekter Ordner.

 

Die PST-Datei kannst Du loswerden indem Du das dazugehörige POP-Konto entfernst und dann auch die Datendatei löschst

 

Greez

BWeg
Level 2
16 von 16

Thanks .... hatte NIE ein POP-Konto auf dem Rechner .... Vielleicht war das ein Teil des Problems. Ist aber alles gelöst- Danke.

Nach oben