• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

IMAP-E-Mailabruf langsam

Charleston
Level 2
1 von 4

Hallo Comunity.

 

Seit letztem Freitag dauert der E-Mail-Abruf auf all meinen Geräten zeitweise sehr lange (Mac, iPad, iPhone). Das Mailprogramm zeigt mehrere Sekunden (bis 70) "Verbinden" oder "Email abrufen" an, die Mobilgeräte geben nach einer gewissen Zeit an, der IMAP-Server antworte nicht und die Accountdaten sollen überprüft werden. Nach mehreren Versuchen klappt es schliesslich, somit sind die Accountdaten ja OK.

 

Die Verbindung ist unabhängig ob Ethernet, WLAN (Mac/iPad/iPhone) oder Mobilverbindung (iPhone). Router und Geräte wurden alle neu gestartet und inzwischen keine Updates installiert.Testmails an mich selbst klappen aber meist sofort und nach Beenden und Neustart von Apple Mail oder der MailApps sind die Mails auch meist sofort sichtbar. Gemäss Swisscom-Support liege keine Störung vor.

 

Hat jemand seit letzter Woche auch solche Erfahrungen gemacht? 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Charleston
Level 2
3 von 4

@RaphaelG schrieb:

Aktuell liegt tatsächlich keine allg. Störung vor. Hast du bereits unseren Support kontaktiert diesbezüglich? Ich empfehle via https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/quick-check.html deine E-Mail zu prüfen.


Hallo Raphael

Danke für deine Nachricht. Ich hatte mich zuerst beim Support erkundigt und eben die Meldung erhalten, dass nichts vorliege. Irgendwie war aber doch etwas "nicht ganz lupenrein" oder ich habe die ganze Zeit einen überlasteten Zugang erwischt, denn inzwischen klappt's wieder, obschon ich auch jetzt keine Anpassungen irgendwelcher Art vorgenommen habe. Der "Bock" ist somit wohl so schnell verschwunden, wie er aufgetaucht ist.....

Beste Grüsse

 

3 Kommentare 3
RaphaelG
Level 6
2 von 4

Aktuell liegt tatsächlich keine allg. Störung vor. Hast du bereits unseren Support kontaktiert diesbezüglich? Ich empfehle via https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/quick-check.html deine E-Mail zu prüfen.

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Charleston
Level 2
3 von 4

@RaphaelG schrieb:

Aktuell liegt tatsächlich keine allg. Störung vor. Hast du bereits unseren Support kontaktiert diesbezüglich? Ich empfehle via https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/quick-check.html deine E-Mail zu prüfen.


Hallo Raphael

Danke für deine Nachricht. Ich hatte mich zuerst beim Support erkundigt und eben die Meldung erhalten, dass nichts vorliege. Irgendwie war aber doch etwas "nicht ganz lupenrein" oder ich habe die ganze Zeit einen überlasteten Zugang erwischt, denn inzwischen klappt's wieder, obschon ich auch jetzt keine Anpassungen irgendwelcher Art vorgenommen habe. Der "Bock" ist somit wohl so schnell verschwunden, wie er aufgetaucht ist.....

Beste Grüsse

 

RaphaelG
Level 6
4 von 4

Schöns wenns wieder geht. Ich danke für dein Feedback @Charleston.

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Nach oben