• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

IMAP Bluewin und Thunderbird

quattros
Level 3
1 von 10

Hallo

 

Ich heute mal alle meine Bluewin-Konti auf meinem iPhone/iPad und lokal am PC im Thunderbird aufeinander abgestimmt. Hat nach einigem Biegen, Brechen und Würgen letztlich fast geklappt. Das einzige, was nicht wirklich funktionieren will ist, dass wenn ich in Thunderbird ein Mail im Posteingang lösche, dieses dann auch auf dem Webserver resp. im Posteingang des Bluewin-Webmails gelöscht wird. Lösche ich hingegen ein Mail im Posteingang des iPhone, so löscht es die Nachtricht auch im Posteingang des Webmails. 

 

Weiss jemand allenfalls, warum dies so ist? Ich habe im Thunderbird keine Option gefunden, die dieses Problem beheben könnte.

 

Besten Dank für die Unterstützung und Gruss

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
quattros
Level 3
10 von 10
Genau daran lag es .... Danke!
9 Kommentare 9
kaetho
Super User
2 von 10

@quattros schrieb:

.... dass wenn ich in Thunderbird ein Mail im Posteingang lösche, dieses dann auch auf dem Webserver resp. im Posteingang des Bluewin-Webmails gelöscht wird. Lösche ich hingegen ein Mail im Posteingang des iPhone, so löscht es die Nachtricht auch im Posteingang des Webmails. 


Mit imap? Dann ist doch dieses Verhalten so gewollt. Immer synchrone emailkonten, egal welcher Client.

 

Thomas

quattros
Level 3
3 von 10
Tja, eben nicht synchron, da die Mail nach dem Löschen im TB-Posteingang noch immer im Webmail-Posteingang vorhanden ist. War m.W. nicht immer so ...

Gruss Renzo
hed
Level 7
Level 7
4 von 10

Wenn der TB als POP3 eingerichtet ist und das iPAD als IMAP, so wäre das Verhalten erklärbar bzw. normal.

 

kaetho
Super User
5 von 10

Ok, hab's falsch verstanden. Hast du deine Einstellungen in TB kontrolliert? Bei mir landen die gelöschten emails aus dem Webmail und aus TB im selben Ordner.

10.01-kaetho.jpg

kaetho
Super User
6 von 10

Auf den iPhone kannst du die Ordner ja auch zu den Ordner im IMAP-Konto mappen. Nur der Ordner für gelöschte Objekte geht nicht so einfach, habe das auch nicht hingekriegt. Muss schauen, wie ich das dort gelöst habe...

 

Ok, du kannst auch im iPhone die Ordner def. auf die Ordner im bluewin-Account mappen. Beim Ordner für gelöschte Objekte geht das auch, der Ordner wurde bei mir aber als "Deleted Messages" in iOs angezeigt. Das iPhone legt die Ordner normalerweise lokal ab. Damit dieser Ordner auch synchronisiert wird, musst du das einstellen.

 

Achte darauf, dass wirklich alle ordner synchronisiert sind, bevor du da was änderst. Bei grösseren Postfächern kann das schon mal ein paar Minuten dauern, bis das Konto zum ersten mal richtig abgeglichen ist.

 

 

Thomas

Editiert
quattros
Level 3
7 von 10
Hallo zusammen

Mein TB ist als IMAP eingerichtet.

Die Synchronisation zwischen iPhone/iPad und dem Mailserver funktionieren einwandfrei. Will heissen, dass wenn ich auf dem Handy eine Nachricht lösche, diese dann auch im Webmail in den Papierkorb verschoben wird.

Dies funktioniert wie gesagt aber leider nicht, wenn ich im TB eine Mail lösche. Ich muss diese Mail dann im Webmail noch zusätzlich löschen gehen, damit sie dann im Papierkorb landet. Lustigerweise habe ich dann im TB-Papierkorb ein und dieselbe Mail doppelt ... Das Ganze läuft übrigens mit einer aus dem TB gesendeten Mail genau gleich. Lösche ich hingegen die Nachricht im Webmail zuerst, wird sie auch im TB richtig synchronisiert und in den Papierkorb verschoben. Die Synchronisation scheint also bloss in eine Richtung zu funktionieren, nämlich vom Webmail zum TB.

Gruss Renzo

kaetho
Super User
8 von 10

Du hast aber nicht zu Testzwecken das Webmail und TB gleichzeitig offen und "sitzt" mit beiden auf demselben Konto? Da kam es bei mir vorhin auch zu solchen Verhalten.

 

Thomas

quattros
Level 3
9 von 10
Doch .... Meinst Du, dass es daran liegt? Ich werde es demnach mal "versetzt" testen.

Danke für den Hinweis.

Renzo
quattros
Level 3
10 von 10
Genau daran lag es .... Danke!
Nach oben