• Geschlossen

IBP WenGui nicht erreichbar

Netbot11
Level 3
1 von 13
Hallo Zusammen

Ich schlage mich gerade mit einem interessanten Problem herum.
Letzte Woche war bei uns ein Techniker wegen Problemen mit der Leitung da, gemessen wurden Kontakprobleme, worauf die Telefon Dose durch die der Swisscom (direkt RJ45) getauscht wurde und der Router direkt mittels LAN Kabel am WAN hängt.
Interessant ist nun, dass alles tiptop funktioniert, ausser das wir auf keinem Wege auf das GUI des Routers zugreifen können?! Firmware ist die neuste drauf, jedoch nicht die Beta. Hat jemand eine gute Idee an was das liegen könnte? Swisscom hat mir bereits mehrfach mitgeteilt, dass die Router zu 95% nicht defekt sind und nicht getauscht werden sollen (haha, danke ;)). Leider sind nun meine Möglichkeiten etwas eingeschränkt, eine Diagnose zu erstellen.

Grüsse
12 Kommentare 12
whoever
Level 5
2 von 13
Für weitere Auskünfte fehlen mir da viele Infos (und eine Frage ;)).
1. verstehe ich das so, dass es also Probleme mit der Leitung gab, die jetzt aber behoben sind?
2. Waren die GUI-Probleme vorher existent und nachher?
3. Welchen Router hast du überhaupt? (ich vermute eine Internetbox)
4. Einen Reset hast du wahrscheinlich schon probiert?
5. Wie greifst du auf die GUI zu? (IP-Adresse, Internetbox, oder wie? Welcher Browser? Bitte probier es unbedingt auch via neuem-Modus im Browser aus (z.B. im Firefox via komplett neues Profil).
6. WIe verhält sich die Geschichte, wenn du den Router anpingtst?
7. Bist du dir sicher, dass der Router diese IP hat (wenn du überhaupt via IP-Adresse zugreifst)
8. Verwende eventuell FING oder ein ähnliches Tool auf dem Smartphone, um dies genau prüfen zu können

usw... 🙂 - und eine Frage wäre ebenfalls hilfreich ;).
Netbot11
Level 3
3 von 13
Hallo whoever

Die Frage: "Hat jemand eine gute Idee an was das liegen könnte?" Steht halt nicht am Schluss, aber wäre vorhanden 😉

1. Ja diese Probleme wurden behoben
2. Probleme waren vorher nicht existent traten erst danach auf
3. IBP = Internet Box Plus
4. Ja, keine Besserung
5. IP Adresse, Mobile App, iPad App, Firefox, Edge, Internet Explorer, Safari, Chrome = niO
6. Anpingen kann ich den Router (erhalte Antwort)
7. Ja die ist nach wie vor die Standard Adresse, da ich bei diversen Clients ein Statisches Standard GW eingetragen habe, dürfte sich diese auch nicht geändert haben (sonst wäre bei denen ja wahrscheinlich kein Zugang ins Internet vorhanden.

Port/Service Scan ist eine gute Idee, liefere die Resultate später nach.

Gruss
FlySmurf
Super User
4 von 13

Hast Du schon mal versucht den Router zu resetten?

 

(Löchli hinten)

 

Gruss

whoever
Level 5
5 von 13
Sorry, habe etwas zu wenig aufmerksam gelesen ;).

Du könntest zu Hause via http://internetbox auf die Internetbox zugreifen, eventuell ist durch eine andere IP tatsächlich ein Problem entstanden.
Wie sieht denn die PING-Zeit aus?
Ich würde vor dem Beginn evtl noch einmal resetten und alles testen, denn allein, dass die GUI verfügbar war vor der Änderung und nun nicht mehr, macht mich ziemlich skeptisch :).
kaetho
Super User
6 von 13

Da ist ja schon einiges dazugekommen 😉

Als erstes würde ich:

- einen PC oder Laptop direkt per LAN-Kabel an die IBP anschliessen

- danach mit einem Browser (IE, Firefox o.ä.) über die IP-Adresse 192.168.1.1 (Standardadresse für IBP) versuchen auf die IBP zuzugreifen

- Wenn das nicht klappt, Ping aber schon, Reset der IBP "(Löchli hinten)" wie von FlySmurf beschrieben

- jetzt sollte es wieder gehen....

 

Thomas

WalterB
Super User
7 von 13

Vor dem Reset nicht vergessen von der Internet-Box eine Sicherung auf dem PC herzustellen im Fall viele Telefonkontakte vorhanden sind um diese wieder herzustellen.  :smileywink:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Netbot11
Level 3
8 von 13
@FlySmurf reset war leider erfolglos..

@whoever via http://internetbox kann ich noch versuchen, Ping-Zeiten sind normal

@kaetho Adresskonflikt ist keiner vorhanden, resetten brachte keine Besserung

@WalterB danke für den Hinweis, wir haben jedoch gar kein Telefon mehr dran und auch keine Kontakte hinterlegt, nur ein Paar Port-Forwardings und die sind schnell wieder gemacht.

Ich werde später den Port/Service-Scan durchführen und mal schauen. Sonst muss ich mal schauen ob die Leute von der Hotline die Firmware neu installieren können.
whoever
Level 5
9 von 13
Was heisst "normal" :)? Per LAN-Kabel angeschlossen wäre <1ms normal ;).
Netbot11
Level 3
10 von 13
@whoever der Client, der von hier aus erreichbar ist, meldet <4ms dazwischen sind 2 Switches, somit eigentlich im Toleranzbereich 😉
kaetho
Super User
11 von 13

@Netbot11 schrieb:
@whoever der Client, der von hier aus erreichbar ist, meldet <4ms dazwischen sind 2 Switches, somit eigentlich im Toleranzbereich 😉

Um den Fehler einzugrenzen, solltest du diese zwei Switches auch umgehen, und den PC direkt an der IBP anschliessen.

Netbot11
Level 3
12 von 13
@kaetho ich werde es heute Abend testen. Habe es noch via WLAN versucht, ebenfalls keine Besserung.
Netbot11
Level 3
13 von 13
Um das Thema abschliessen zu können, ein Router-Tausch hat Abhilfe geschafft. Allerdings kämpfen wir zur Zeit schon wieder mit Problemen, wird zeit für einen Backup Anschluss bei CC 😞
Nach oben