• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

IB2 - Zugriff von Aussen

ToDoTo
Level 3
1 von 3

Hallo Zäme

 

Ich habe da eine Frage zu Zugriff auf die IB2 von aussen über den Swisscom DynDns Dienst.

Habe den Dienst auf der Box aktiviert und einen Namen vergeben.

 

Von extern komme ich nun auch auf die Anmeldemaske.
Was mich aber etwas verwirrt ist, dass als Benutzernamen automatisch superadmin steht und mein "Router Passwort" nicht funktioniert. Was ist das denn für ein Passwort? Wo kann dieses gesetzt/geändert werden? Denn wenn ich lokal drauf gehe gehe ich ja mit BN "admin" und nicht "superadmin" rein.

Anmeldemaske.jpg

 

Merci für die Hilfe

 

Gruss Tom

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
3 von 3

@ToDoTo

 

Für die VPN-Verbindung von aussen solltest Du eigentlich im Admin-Menu der internet-Box separate VPN-Benutzer-Konten und Passworte erfassen.

Wenn Du dann auf die vorgesehene Weise von aussen auf das Admin-Menu zugreifst, sollte es anschliessend das selbe sein, wie wenn Du im lokalen LAN angemeldet bist, also: Admin und normales Admin-Passwort.

 

Und Achtung, dass der VPN-Zugriff aus dem eigenen LAN auf das eigene LAN normalerweise sowieso nicht funktioniert aufgrund des normalen NAT Loopback, solltest Du immer Hinterkopf behalten.

VPN-Tests also immer mit Anmeldung in einem "fremden" Netzwerk durchführen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
2 Kommentare 2
MaMpf
Level 2
2 von 3
Benutze die gleichen Anmeldedaten wie du im lokalen Netzwerk eingibst.
Werner
Super User
3 von 3

@ToDoTo

 

Für die VPN-Verbindung von aussen solltest Du eigentlich im Admin-Menu der internet-Box separate VPN-Benutzer-Konten und Passworte erfassen.

Wenn Du dann auf die vorgesehene Weise von aussen auf das Admin-Menu zugreifst, sollte es anschliessend das selbe sein, wie wenn Du im lokalen LAN angemeldet bist, also: Admin und normales Admin-Passwort.

 

Und Achtung, dass der VPN-Zugriff aus dem eigenen LAN auf das eigene LAN normalerweise sowieso nicht funktioniert aufgrund des normalen NAT Loopback, solltest Du immer Hinterkopf behalten.

VPN-Tests also immer mit Anmeldung in einem "fremden" Netzwerk durchführen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Nach oben