• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

IB2: Verbindungsanzeigen zu optimistisch?

Werner
Super User
1 von 10

Situation heute vor einer Stunde:

 

  • PC, Tablets etc. können keine Internetseiten mehr laden. Das Internetradio ist ebenfalls ohne Empfang.
  • Swisscom-TV läuft zwar noch, aber ein Windows 10 PC und ein der IB2 nachgeschalteter Asusrouter bringen die Fehlermeldung "keinen Internet-Zugriff".

Also auf zu den Kontrollanzeigen der Internet-Box 2:

  • LED dauerweiss, also Signal für alles okay
  • WEB-Gui der Internetbox alles auf grün und alle Häklein, also aus Sicht der IB alles okay

Nun versuche ich auf dem PC die Verbindungs-Checkseiten der Swisscom aufzurufen. Dies scheitert aber daran, dass auch die Swisscom-Internetseiten nicht geladen werden können.

 

Als nächste Massnahme kommt nun der Reboot der Internet-Box und nach 3 Minuten ist der ganze Spuk wieder  vorbei und alles läuft wieder.

 

Dass das Internet oder auch die Telefonie ohne irgendwelche Fehleranzeigen auf der Internet-Box "klammheimlich" ohne irgendwelche Auswirkungen auf die Fehleranzeigen ausgefallen ist, und ich dies erst durch den Benutzungsversuch überhaupt gemerkt habe, ist mir nun wirklich schon öfters passiert.

 

Hat irgendjemand im Forum schon mal durch die LED- oder Web-Interface-Anzeigen einen internet- oder Telefonausfall korrekt signalisiert erhalten, oder sollte man diese zumindest bei meiner IB2 viel zu optimistischen Swisscom-Diagnosen besser einfach ignorieren und der Einfachheithalber sofort zum Reboot oder Reset greifen?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Anonym
10 von 10

Das Problem liegt nicht im Router. Trotzdem hilft ein Neustart (kein Reset), evtl. muss noch ein weiterer Restart erfolgen. Wir arbeiten an einer Lösung. Es betrifft nur Kunden mit Bonding. Daher war aus Sicht des Routers alles ok und er zeigte keinen Fehler.

Sorry dafür. Neue Technologie = neue Fehler 😕

9 Kommentare 9
Anonym
2 von 10

Hallo, 

interessant. Hatte vor ca 1h dasselbe Phänomen. Internetbox signalisiert (GUI und LED) alles ok.

Komunikation ins Internet ging nicht mehr. 

über VPN (und Moblilnetz) konnte ich mit dem IPhone normal von aussen  auf mein Netz zugreifen.

Danach habe ich einen reboot der internetbox gemacht und es funktionierte alles wieder normal.

Einzig die öffenliche IP, welche nun seit mehreren Monaten, auch nach dem wechsl von IBP auf IB2, erhalten blieb war anders.

Nachtrag: 15:25 wieder keine Verbindung, obwohl GUi und LED keinen Fehler anzeigen.

Reboot bringt nichts. War am Vormittag wohl zufall. Nach 10Min funktionieren die meisten Seiten wieder. Bloss bluewin und Swisscom nicht, nach ein paar Minuten funktioniert jetz auch Swisscom wieder.

 

Editiert
Anonym
3 von 10

Eine Frage, habt Ihr beide DSL/LTE-Bonding?

Werner
Super User
4 von 10

@Anonym schrieb:

Eine Frage, habt Ihr beide DSL/LTE-Bonding?


Bei mir ja.

Shorty7777

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Anonym
5 von 10

@Anonym schrieb:

Eine Frage, habt Ihr beide DSL/LTE-Bonding?


Ja, ich habe auch DSL-LTE bonding.

Anonym
6 von 10

OK. Danke. Hilft uns.

Philippe_D
Level 2
7 von 10

@Anonym schrieb:

Eine Frage, habt Ihr beide DSL/LTE-Bonding?


Identische Probleme bei mir mit DSL/LTE Bonding !
Gefundene Lösung:
DHCP off
IP statisch für alle verbundenen Geräte
danach DHCP on
Mit dieser Lösung ist es nicht mehr notwendig, IB2 neuzustarten !

(Google translate)

swissbeetle
Super User
8 von 10

@AnonymDas gleiche gestern bei meiner Mutter, auch mit Bonding, bei mir konnte ich keine Probleme feststellen.

 

Gruess swissbeetle

NotNormal
Level 4
9 von 10
Hi

Das hatte ich auch schon. Allerdings mit Totalausfall (INet, TV, Telefon).
Sogar im Kundencenter zeigten alles Tests fleissig auf grün.
Das über Stunden, bis ich Abend den Router reseten konnte.
Und besonders ärgerlich: Für Anrufer auf dem Festnetz war einfach immer besetzt.

So kann man dann natürlich auch behaupten, das Netz sei ja ach so stabil...

bye

NotNormal
Anonym
10 von 10

Das Problem liegt nicht im Router. Trotzdem hilft ein Neustart (kein Reset), evtl. muss noch ein weiterer Restart erfolgen. Wir arbeiten an einer Lösung. Es betrifft nur Kunden mit Bonding. Daher war aus Sicht des Routers alles ok und er zeigte keinen Fehler.

Sorry dafür. Neue Technologie = neue Fehler 😕

Nach oben