• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

IB1 durch Fritzbox 7490 ersetzen, da nun die SIP-Credentials verfügbar sind...

Henry_ch
Level 4
1 von 42

Da ich nun stolzer Besitzer meiner SIP-Credentials bin, möchte ich nun auch die Internetbox 1 durch meine Fritzbox 7490 ersetzen, die vorher hinter der IB betrieben wurde.

 

Wenn ich jetzt aber die FB an's DSL-Kabel hänge (FB-Einstellungen: Swisscom All-IP) passiert gar nix, die FB kann keine Internetverbindung aufbauen.

 

Hat mir jemand vielleicht noch einen Tip, was ich probieren kann oder in der FB noch konfigurieren muss, damit es klappt ? (habe letzte Woche mein Vivo-M-Abo in ein inOne-Abo abgeändert). So wie ich mich durch die Community gelesen habe, sollte dies doch ohne Probleme gehen ..?!?!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Henry_ch
Level 4
19 von 42

@rokx

 

HEUREKA !!

 

Es läuft !! Jedoch getraue ich mich fast nicht zu sagen, an was es gelegen hat...:smileyembarrassed:

 

In den Einstellungen/Internet/DSL-Informationen/Störsicherheit war Annex-B konfiguriert :smileysurprised::smileysurprised:

 

Nach der Umstellung auf Annex-A klappt alles wie am schnürchen :smileyvery-happy:

Fritzbox läuft, VoIP mit den offiziell von der SC bezogenen SIP-Credentials läuft ! alles i.O. :smileywink:

 

Bin eigentlich davon ausgegangen, dass, wenn als Anbieter "Swisscom All-IP" eingestellt wird, auch der korrekte Annex eingetragen wird...

 

Weiss jemand, ob das normal ist bei einer A/CH-Version der FB? oder hätte tatsächlich ein Werksreset, den Annex auf A zurück-/eingestellt ?

 

@rokxnochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe !Herz

 

Hier noch alles über die DSL-Konfig meiner FritzBox (mit Firmware 6.83, CH/A-Version):

Vielleicht können die Screenshot anderen Usern beim Umstieg weiterhelfen, dazu ist jedoch zu sagen, dass ich keine Gewähr für die Richtigkeit der Konfig abgeben kann! Die Lösung meines Problems, war, dass bei meiner FB ADSL Annex-B eingestellt war und beim ändern auf Annex-A die FB sich ohne Probleme mit Swisscom verbunden hat !

 

P.S. einmalig muss die VDSL-Leitung nach dem Umstieg auf die Fritzbox bei der Swisscom registriert/aktiviert unter www.swisscom.ch/access  werden (wie beim erstmaligen Einsatz der Internetboxen der Swisscom auch).

 

Grundkonfig: Swisscom All IP:

FRITZ_Box_7490 0.jpg

 

-> DSL-Information: Übersicht 

FRITZ_Box_7490 1.jpg

 

 -> DSL-Information: DSL 

FRITZ_Box_7490 2.jpg

 

 -> DSL-Information: Spektrum 

FRITZ_Box_7490 3.jpg

 

 -> DSL-Information: Statistik 

FRITZ_Box_7490 4.jpg

 

 -> DSL-Information: Störsicherheit 

FRITZ_Box_7490 5.jpg

 

 

 

Editiert
41 Kommentare 41
rokx
Level 3
2 von 42

@Henry_ch:

 

Siehe meinen Post (Link: hier). Mit der Such-Funktion in diesem Forum findest Du viele Hinweise/Information über die Installation von Fritzboxen.

Henry_ch
Level 4
3 von 42
@rokx
Wie schon geschrieben, habe viele Freds gelesen, auch den verlinkten...
Ich habe beide Anbieter-Profile (Swisscom/Swisscom allip) getestet, sobald ich die IB anschliesse habe ich Internet, mit der FB klappts nicht...
rokx
Level 3
4 von 42

@Henry_ch schrieb:
... Wie schon geschrieben, habe viele Freds gelesen, auch den verlinkten...
Ich habe beide Anbieter-Profile (Swisscom/Swisscom allip) getestet, sobald ich die IB anschliesse habe ich Internet, mit der FB klappts nicht...

@Henry_ch:

 

Hast Du die Registrierung (siehe meinen Post im Link, oben) gemacht? Evtl musst Du vor und nach der Registrierung die Fritzbox re-booten?

 

Nachtrag: Ist die Firmware der Fritzbox 7490 aktuell (CH Version, Version 6.83)?

Editiert
Henry_ch
Level 4
5 von 42
Ja, habe alles durchgegangen, weiss aber nicht, wo es hakt.
Ich denke, ich komme gar nicht in's SC Netz,
registrieren kann ich mich au jedenfall nicht.

Ja, CH-Version mit aktuellster FW.
Benötigt denn die neueste FW noch die DHCP Option 60?
rokx
Level 3
6 von 42

@Henry_ch:

 

Ja, die DHCP Option 60 mit dem String "100008,0001" braucht es immer für alle Fremdrouter am Swisscom-Netz (Privatkunden). Hingegen ist mein Verständnis, dass die Fritzbox das automatisch macht, wenn man Internetanbieter = "Swisscom All IP" wählt.

 

Kannst Du Dich in die Benutzeroberfläche der Fritzbox einloggen? Siehst ob und mit was für Verbindungswerten sich die Fritzbox ins DSL-Netz einklinkt?

 

Henry_ch
Level 4
7 von 42
FB-login klappt ohne Probleme
Status-Test liefert jedoch absolut keine Infos d.h. für mich, die FB baut gar keine Verbindung auf.
FB reboot habe ich such schon probiert, ist da das Timing wichtig?
rokx
Level 3
8 von 42

@Henry_ch:

 

Re-Boot Timing sollte nicht relevant sein. 

 

Einige Fragen:

Was zeigt die Power/DSL LED (rot/grün, leuchtet/blinkt)?

Die Fritzbox ist ohne Splitter/Filter direkt mit der DSL-Anschlussdose verbunden (d.h. gleich wie die Internet-Box)? Das Kabel ist ok? Ist es das gleiche wie für die IB?

Du hast normales DSL (d.h. kein g.fast etc.)? 

Henry_ch
Level 4
9 von 42
- LED blinkt (Farbe reiche ich nach, bin unterwegs)
- ja, direkt ohne Splitter, wie die IB
- das gleiche Kabel wie die IB
wie/wo sehe ich, ob ich normales DSL habe ?
rokx
Level 3
10 von 42

@Henry_ch schrieb:
...
wie/wo sehe ich, ob ich normales DSL habe ?

@Henry_ch:

 

Kannst Du den Swisscom Checker laufen lassen (Link: hier) und die gelieferte Information (ohne Deine Telefonnummer bzw. Adresse) hier mitteilen?

 

Andere Frage: Ist Deine Fritzbox 7490 schon einmal erfolgreich am DSL gelaufen oder könnte sie auch defekt sein?

Henry_ch
Level 4
11 von 42
Internetgeschwindigkeit am Standort
Download:
max. 44 Mbit/s
Upload:
max. 10 Mbit/s
und? was heisst das ? Den Checker habe ich auch scho einige male laufen lassen... 😉

einen defekt kann ich nicht ausschliessen, seit ich die Box habe, lief sie immer hinter der IB
rokx
Level 3
12 von 42

@Henry_ch schrieb:
...
und? was heisst das ? Den Checker habe ich auch scho einige male laufen lassen... 

@Henry_ch

 

Daraus schliesse ich, dass Du "normales" VDSL2 hast, was eigentlich mit der Fritzbox 7490 funktionieren sollte.

 

Vorschlag für nächsten Schritt, falls Du noch Lust hast:

1) Check, ob Du mit der IB immer noch ins Internet kommst. Die nächsten Schritte nur machen, wenn Du tatsächlich ins Internet kommst (dient zum ausschliessen, dass Swisscom Deinen Anschluss wegen der vielen Verbindungs-Fehlversuche zeitweise de-aktiviert hat).

2) Ausschalten der IB (mit Schalter an der IB, nicht via Schalter an Stromleiste etc.).

3) Ausschalten der Fritzbox (falls eingeschaltet)

4) Umhängen des DSL-Anschlusskables von der IB zur Fritzbox (Buchse: DSL/TEL)

5) Einschalten der Fritzbox und parallel mit PC auf Fritzbox einloggen.

6) Fritzbox eingeschaltet lassen (bis zu einer Stunde), in dieser Zeit nichts am DSL Kabel machen, warten und LED beobachten.

7) Infos sammeln via Benutzeroberfläche: z.B. Log Files, "Internet > DSL-Informationen > DSL" etc.

 

Henry_ch
Level 4
13 von 42
@rokx
Internet geht aktuell noch immer (über die IB)
den Rest probiere ich aus, wenn ich Zuhause bin
THX
Henry_ch
Level 4
14 von 42
@rokx
Meine bisherigen Versuche sahen in etwa genau so aus 🙂

Sodele, warte jetz mal ein bisschen länger bei Punkt 7...
entweder habe ich habe ich einfach immer zuwenig lang gewartet oder dr DSL-Teil der FB könnte def. defekt sein 😞
P.S. DSL-Led blinkt und blinkt...
Henry_ch
Level 4
15 von 42

@rokx

 

So, jetzt ist ne Stunde rum und nix ging, ausser dass die LED blinkte (werde es heute Nacht nochmals versuchen). Ich gehe jetzt schwer davon aus, dass das DSL-Teil der FB einen "Schuss" hat, denn anders kann ich mir das nicht erklären, denn eigentlich sollte man die FB an den Anschluss hängen und es sollte klappen oder?...

 

FRITZ_Box_7490 2.jpg

 

FRITZ_Box_7490.jpg

 

FRITZ_Box_7490 3.jpg

 

rokx
Level 3
16 von 42

@Henry_ch schrieb:

... 

So, jetzt ist ne Stunde rum und nix ging, ausser dass die LED blinkte (werde es heute Nacht nochmals versuchen). Ich gehe jetzt schwer davon aus, dass das DSL-Teil der FB einen "Schuss" hat, denn anders kann ich mir das nicht erklären, denn eigentlich sollte man die FB an den Anschluss hängen und es sollte klappen oder?...


@Henry_ch:

 

Es scheint eine ziemlich renitente Fritzbox zu sein. Es tut mir leid, aber vermutlich kann ich Dir nicht weiterhelfen.

 

Nur noch 2 Ideen:

 

1) Auf Deinem Bild bei "Zusammenfassung der Einstellungen zum Internetzugang" steht unter Kapselung: "Bridged (Routed Bridge Encapsulation)". Kannst Du schauen, wo das eingestellt wird, und was für andere Optionen dort angeboten werden. Ich habe auf die Schnelle im Internet nicht viel darüber gefunden. Der Rest sieht eigentlich für mich vernünftig aus.

 

2) Falls irgend eine dumme (historische) Einstellung auf der Fritzbox, von der wir jetzt nichts wissen, das ganze Problem verursacht: Ein Zurücksetzen der Fritzbox auf Werkseinstellungen würde klare Verhältnisse schaffen (die bestehenden Einstellungen kann man vorher in eine Sicherungsdatei speichern (siehe Fritzbox 7490 Manual, Seite 190). Anschliessend können/müssen alle speziellen Einstellungen kontrolliert neu eingegeben werden.

 

Wenn das auch nichts nützt, liegt vielleicht doch ein Defekt vor.

Henry_ch
Level 4
17 von 42

@rokx

 

Danke für Deine Unterstützung und die Tips.

 

Das mit dem Komplett-Reset ging mir auch schon durch den Kopf, so als "Ultima ratio"... :smileyfrustrated:

Ist ja auch nicht so eine Sache, alles neu zu konfigurieren (ohne Backup...) :smileyvery-happy:

 

Ich melde mich auf alle Fälle wieder mit de Resultat... :smileywink:

rokx
Level 3
18 von 42

@Henry_ch:

 

Doch noch zwei weitere Ideen:

 

a) Wie sind Deine DSL-Verbindungswerte auf der IB (Synchronisations-Geschwindigkeit, Leitungsdämpfung & Signal-Rausch-Abstand für up/down)? Falls die Verbindung "nicht gut" ist, könnte es sein dass die IB es noch schafft mit dem DSLAM zu synchronisieren aber die Fritzbox nicht. Dies ist zwar ziemlich unwahrscheinlich, da Du mit Deinen Checker-Werten (Download: max. 44 Mbit/s, Upload: max. 10 Mbit/s) eigentlich genügend Luft haben solltest.

 

b) Tests mit der Fritzbox: Ist das DSL-Anschlusskabel gut mit der DSL/TEL-Dose der Fritzbox verbunden? Kein Wackelkontakt? Die zwei mittleren Pins "4" und "5" der RJ45-Dose (nur diese werden für DSL benötigt) sehen nicht beschädigt aus?

Editiert
Henry_ch
Level 4
19 von 42

@rokx

 

HEUREKA !!

 

Es läuft !! Jedoch getraue ich mich fast nicht zu sagen, an was es gelegen hat...:smileyembarrassed:

 

In den Einstellungen/Internet/DSL-Informationen/Störsicherheit war Annex-B konfiguriert :smileysurprised::smileysurprised:

 

Nach der Umstellung auf Annex-A klappt alles wie am schnürchen :smileyvery-happy:

Fritzbox läuft, VoIP mit den offiziell von der SC bezogenen SIP-Credentials läuft ! alles i.O. :smileywink:

 

Bin eigentlich davon ausgegangen, dass, wenn als Anbieter "Swisscom All-IP" eingestellt wird, auch der korrekte Annex eingetragen wird...

 

Weiss jemand, ob das normal ist bei einer A/CH-Version der FB? oder hätte tatsächlich ein Werksreset, den Annex auf A zurück-/eingestellt ?

 

@rokxnochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe !Herz

 

Hier noch alles über die DSL-Konfig meiner FritzBox (mit Firmware 6.83, CH/A-Version):

Vielleicht können die Screenshot anderen Usern beim Umstieg weiterhelfen, dazu ist jedoch zu sagen, dass ich keine Gewähr für die Richtigkeit der Konfig abgeben kann! Die Lösung meines Problems, war, dass bei meiner FB ADSL Annex-B eingestellt war und beim ändern auf Annex-A die FB sich ohne Probleme mit Swisscom verbunden hat !

 

P.S. einmalig muss die VDSL-Leitung nach dem Umstieg auf die Fritzbox bei der Swisscom registriert/aktiviert unter www.swisscom.ch/access  werden (wie beim erstmaligen Einsatz der Internetboxen der Swisscom auch).

 

Grundkonfig: Swisscom All IP:

FRITZ_Box_7490 0.jpg

 

-> DSL-Information: Übersicht 

FRITZ_Box_7490 1.jpg

 

 -> DSL-Information: DSL 

FRITZ_Box_7490 2.jpg

 

 -> DSL-Information: Spektrum 

FRITZ_Box_7490 3.jpg

 

 -> DSL-Information: Statistik 

FRITZ_Box_7490 4.jpg

 

 -> DSL-Information: Störsicherheit 

FRITZ_Box_7490 5.jpg

 

 

 

Editiert
rokx
Level 3
20 von 42

@Henry_ch:

 

Das sind gute Nachrichten!

 

Für Dich ist die Sache damit in Ordnung. Es wäre aber toll, wenn Du die Zeit aufbringen könntest, von allen relevanten Konfigurationsseiten der Fritzbox 7490 (deine persönlichen Daten "geschwärzt") hier im Forum Screenshots zu publizieren. Diese "komplette Information an einem Ort" könnte vielleicht anderen Fritzbox-7490-Benutzern viel Ärger ersparen.

Nach oben