abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

IB Standard WLAN 5Ghz: Problem seit Update auf FW 08.05.xx und 08.05.50

1 von 10

Hallo Community

 

 

Seit dem Update auf die Firmware 08.05.xx und 08.05.50 habe ich extremen Akkuverbrauch auf

 

allen meinen Android-Handys und Android-Tablet, sobald ich mit dem 5Ghz WLAN verbunden bin.

 

Kurzfristig brachte ein Update der IB auf eine frühere FW Besserung, dies funktioniert jetzt bei der FW

 

08.05.50 nicht mehr...

 

Irgendwelche Lösungen?

 

 

Gruss

 

homeimprover

 

 

 

9 Kommentare
Super User
2 von 10

@homeimprover

 

Thema ist bereits in Diskussion.

 

Schau mal hier:

https://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Android-Ger%C3%A4te/WLAN-pl%C3%B6tzli...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Highlighted
3 von 10

Hallo Shorty7777

 

Vielen Dank für den Link. Habe die letzten Tage hier schon gesucht, aber dieser Beitrag wohl

 

übersehen. Werde ich gerade mal durchlesen.

 

 

Gruss

 

homeimprover

Editiert
Super User
4 von 10

@homeimprover

 

Kein Problem.

Da die Suchfunktion im Forum noch sehr viel Potenzial hat, finde ich sogar meine eigenen Beiträge nur noch wenn ich mit Google direkt im Internet suche.

 

In Deinem Fall waren das für die Google-Suche die kombinierten Stichworte: Swisscom, WLAN, Akku, Android

 

P.S.: @AdrianW Falls Verbesserung der Forums-internen Suche noch nicht in Planung, bitte dringend auf die Wunschliste

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Swisscom
5 von 10

Es gibt wohl mit ein paar Android - Geräten dieses Problem. Wir schauen, ob wir da etwas machen können. Workaround ist, dass Mobile per 2.4 GHz zu verbinden.

Hast Du ein Sony - Gerät?

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
6 von 10

Hallo GuidoT

 

 

Ja, es sind Sony Geräte. Aber auch ein  LG G3 zeigt die gleichen Symptome. Alle

 

diese Geräte haben unterschiedliche Android-Versionen.

 

Geräte laufen jetzt auf 2,4Ghz...

 

 

Gruss

 

homeimprover

Swisscom
7 von 10

@Shorty  schrieb:

P.S.: @AdrianW Falls Verbesserung der Forums-internen Suche noch nicht in Planung, bitte dringend auf die Wunschliste


Ja "die Sache" ist know und adressiert. Den Suchalgorithmus können wir wohl nicht gross beeinflussen. Es ist aber ein Thema dass uns bewusst ist. No promise but we try! 🙂  

Super User
8 von 10

@AdrianW schrieb:

@Shorty  schrieb:

P.S.: @AdrianW Falls Verbesserung der Forums-internen Suche noch nicht in Planung, bitte dringend auf die Wunschliste


Ja "die Sache" ist know und adressiert. Den Suchalgorithmus können wir wohl nicht gross beeinflussen. Es ist aber ein Thema dass uns bewusst ist. No promise but we try! 🙂  


Der Suchalgorithmus ist das A&O in dieser Fragestellung.

 

Wenn sie es hausintern nicht hinkriegen, gäbe es noch die Möglichkeit im Hintergrund die ganz normale Google-Web-Suche zu benutzen und dann mit einem Filter die Trefferliste auf die Einträge im Forum zu reduzieren. Der Forumsbenutzer hätte dann alleine damit bereits eine weit bessere Trefferliste, als die Forumssoftware selbst heute aktuell anbietet.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Contributor
9 von 10

Ich habe den gleiche Probleme mit IB Plus und Samsung Galaxy S8, das hat mit den version 08.05.36 angefangen.

 

In der Nacht mit Wlan 2.4 Ghz, ca. 4% verloren und mit Wlan 5 Ghz, ca. 40% verloren.

 

Mit dem Version 08.05.50 habe ich gleiche Resultat.

 

Beta Version 08.08.08 und 08.08.12 auch leider.

Swisscom
10 von 10

Es scheint, als ob das Problem durch eine Korrektur eines anderen Problems entstanden ist, was im Zusammenhang mit bestimmten Android-Phones zu diesem Verhalten führt. Eine Lösung wird in Version 8.8 enthalten sein. Die Programmierer sind mit Ihren Kollegen von Broadcom dran, den Fehler zu beseitigen.

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG