• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Huawei Hotspot E5776 4G - SIM Lock?

BLUEFIRE
Level 1
1 von 6

Ich beabsichtige den Kauf des Huawei E5776 LTE Routers. Mich interessiert insbesondere, ob das Gerät - wenn bei Swisscom gekauft - mit einem SIM-Lock versehen ist oder auch mit der SIM-Karte eines beliebigen Providers verwendet werden kann. Weiter ist von Interesse, ob sich eine Swisscom-spezifische Firmware (Branding) auf dem Gerät befindet.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Cruncher
Super User
5 von 6

Ich habe diesen Mobilen LTE Hotspot auch schon seit einiger Zeit im Einsatz. Tatsächlich ist eine Custom Firmware von Swisscom drauf installiert. Die APN Einstellungen für jeden provider Weltweit kann trotzdem problemlos via Webinterface eingetragen werden. Bei der SC Version ist halt die IP für das Webinterface anders.

 

Man kann aber ohne Probleme die originale Firmware von Huawei auf deren Webseite runterladen und updaten. Wie das geht steht sicher irgendwo im Netz. Als Laie würde ich aber die Finger davon lassen. Vorallem schon nur, weil dadurch die Garantie erlischt.

5 Kommentare 5
KatrinM
Moderator
2 von 6

Hallo beatus100

 

Das Gerät wird ohne SIM-Lock verkauft.

 

Die Software jedoch unterstützt nur Swisscom SIM-Karten. Das bedeutet, wenn Du selbst eine andere, original Software von Huawei auf dem Hotspot installierst, kannst Du das Gerät auch mit anderen SIM-Karten betreiben. Wir bieten das nicht an. Das User Interface ist Swisscom Customized.

 

Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Dich da.

Liebe Grüsse, best regards
Katrin (Moderatorin) | (moderator)
Liebe Grüsse, best regards
Katrin (Moderatorin) | (moderator)
BLUEFIRE
Level 1
3 von 6

Hallo Katrin

Ich habe den Hotspot zwischenzeitlich gekauft (Online-Reservierung via Web für Abholung im Swisscom-Shop Waisenhausplatz, Reservation per Email bestätigt. Bei meinem Erscheinen (4 Stunden später) war meine Reservation unbekannt und das Gerät entsprechend nicht reserviert. Der Verkäufer hat trotzdem noch eines gefunden und mich gut beraten. Er konnte die Frage betr. SIM-Lock erst nach einem Anruf beim Produkt-Management beantworten).

 

Nachdem ich in Deutschland eine Prepaid-Karte gekauft habe und diese (nach Entfernen der PIN-Sperre) ohne weitere Konfiguration in den Hotspot eingelegt habe, surfe ich nun für 2 Euro pro Tag und erhalte dafür 500MB/Tag.

 

SO macht Internet-Nutzung im Ausland Spass! Bye bye Roaming!

 

beatus

Reinhod
Level 1
4 von 6
Hallo Beatus

Heisst das, dass gar keine swisscom spezifische software auf dem hotspot installiert ist? Oder funktioniert deine deutsche SIM Karte mit der software von swisscom? welchen deutschen provider (prepaid karte) hast du gewählt?
Cruncher
Super User
5 von 6

Ich habe diesen Mobilen LTE Hotspot auch schon seit einiger Zeit im Einsatz. Tatsächlich ist eine Custom Firmware von Swisscom drauf installiert. Die APN Einstellungen für jeden provider Weltweit kann trotzdem problemlos via Webinterface eingetragen werden. Bei der SC Version ist halt die IP für das Webinterface anders.

 

Man kann aber ohne Probleme die originale Firmware von Huawei auf deren Webseite runterladen und updaten. Wie das geht steht sicher irgendwo im Netz. Als Laie würde ich aber die Finger davon lassen. Vorallem schon nur, weil dadurch die Garantie erlischt.

BLUEFIRE
Level 1
6 von 6

Es ist ein Swisscom-spezifisches GUI installiert. Wenn das jemanden stört, kann die Original Huawei-GUI und auf Wunsch zusätzlich die neuste Firmware installiert werden.

 

Die deutsche SIM-Karte funktioniert nach Ausschalten der Pin-Code Sperre ohne weiteres zu tun.

Es gibt zahllose Angebote, emfehlenswert sind z.B. "Lidl-Mobile" oder Fonic, diese Anbieter wurden mehrmals von unabhängigen Test's ausgezeichnet.

 

Nach oben