• Geschlossen

Huawei E3276 und Windows 8.1: Adapter wird von UDM 12.2.0 nicht erkannt

Thomas1957
Level 1
1 von 12

Ich habe ein ASUS Ultrabook und einen USB Adapter Huawei E3276. Unter Windows 8 wurde dieser Adapter vom UDM erkannt. Nach dem Update auf Windows 8.1 wird der Adapter vom UDM nicht mehr erkannt. Anzeige: Kein Adapter. Im Gerätemanager sehe ich unter USB Geräten einen Eintrag Huawei Mobile Connect. Ich verwende UDM 12.2.0 Build 24789.

 

Ich habe auch andere UDM Versionen ausprobiert, aber alle zeigen das gleiche Problem.

 

Wer hat eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

 

Müssten im Gerätemanager noch weitere Huaweieinträge sein, z.B. unter Netzwerkadapter?

11 Kommentare 11
WalterB
Super User
2 von 12

Hast Du die neuste Software für Windows 8.1 ?

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/downloads/inhalt/mobile-unlimited/swisscom/USB-Modem-E3...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Thomas1957
Level 1
3 von 12

Ja,habe ich. Dieses Problem hatte ich schon beim Wechsel von Windows 7 auf Windows 8. Damals musste ich einen neuen USB Stick von Swisscom kaufen und jetzt habe ich mit dem das gleiche Problem.

WalterB
Super User
4 von 12

@Thomas1957 schrieb:

Ja,habe ich. Dieses Problem hatte ich schon beim Wechsel von Windows 7 auf Windows 8. Damals musste ich einen neuen USB Stick von Swisscom kaufen und jetzt habe ich mit dem das gleiche Problem.


Hast Du die alte Installation schon deinstalliert vor der neuen Version ?

 

Hatte auch immer wieder das Problem mit den Windows Versionen und habe mir dann einen separaten Hotspot gekauft und somit keine Probleme mehr da nichts installiert werden muss.

 

Z.b. 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/mobiles-internet/modems-hotspots/huawei-hotspot-e5330-...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Thomas1957
Level 1
5 von 12

Ja, die alte Version habe ich vorher deinstalliert. Ich habe mehrfach deinstalliert und wieder installiert, mit verschiedenen Versionen.

Ein Hotspot ist nicht so praktisch, wenn man unterwegs ist (z.B. im Zug), denke ich.

 

Mich nervt langsam, dass Swisscom es offenbar nicht fertigbringt, den UDM kompatibel zu aktuellen Windowsversionen zu machen. Schon das Layout des UDM zeigt mir, dass sich die Swisscomentwickler vermutlich nicht an die Windowsstandards halten, sondern ein Sonderzüglein fahren - mit den bekannten Problemen.

 

WalterB
Super User
6 von 12

@Thomas1957 schrieb:

Ja, die alte Version habe ich vorher deinstalliert. Ich habe mehrfach deinstalliert und wieder installiert, mit verschiedenen Versionen.

Ein Hotspot ist nicht so praktisch, wenn man unterwegs ist (z.B. im Zug), denke ich.

 

Mich nervt langsam, dass Swisscom es offenbar nicht fertigbringt, den UDM kompatibel zu aktuellen Windowsversionen zu machen. Schon das Layout des UDM zeigt mir, dass sich die Swisscomentwickler vermutlich nicht an die Windowsstandards halten, sondern ein Sonderzüglein fahren - mit den bekannten Problemen.

 


 

Vermute das es bei der deinstallation von der alten Version noch * Datenleichen * in der Windows Registrierung hat und diese jetzt stören.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Thomas1957
Level 1
7 von 12

@WalterB schrieb:

@Thomas1957 schrieb:

Ja, die alte Version habe ich vorher deinstalliert. Ich habe mehrfach deinstalliert und wieder installiert, mit verschiedenen Versionen.

Ein Hotspot ist nicht so praktisch, wenn man unterwegs ist (z.B. im Zug), denke ich.

 

Mich nervt langsam, dass Swisscom es offenbar nicht fertigbringt, den UDM kompatibel zu aktuellen Windowsversionen zu machen. Schon das Layout des UDM zeigt mir, dass sich die Swisscomentwickler vermutlich nicht an die Windowsstandards halten, sondern ein Sonderzüglein fahren - mit den bekannten Problemen.

 


 

Vermute das es bei der deinstallation von der alten Version noch * Datenleichen * in der Windows Registrierung hat und diese jetzt stören.


Das kann ich nicht beurteilen, aber ein funktionierendes Installationsprogramm würde die entsprechenden Registrykeys löschen. Ich vermute, dass die neue UDM Version nicht kompatibel zur Kombination von Windows 8.1 und Huawei E3276 ist und Swisscom das noch nicht gemerkt hat.
WalterB
Super User
8 von 12

Das Problem mit dem Windows 8.1 ist nicht nur bei Swisscom vorhanden, auch andere Anbieter haben mit diesem Treiber ein Problem !

 

http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows8_1-hardware/my-mobile-boardband-on-my-netwo...

 

So wie man aus dem englischen Vorgang von Microsoft lesen kann muss man direkt unter Hardware den alten Treiber aktualisieren.

 

Selber deinstalliere ich alte Treiber direkt unter der Hardware mit Administrator Rechte.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Herby
Super User
9 von 12

@Thomas1957 schrieb:
Ich vermute, dass die neue UDM Version nicht kompatibel zur Kombination von Windows 8.1 und Huawei E3276 ist und Swisscom das noch nicht gemerkt hat.

 

Nö, an dem wird es nicht liegen. Bei mir funktioniert diese Kombination ohne weiteres.

 

E3276.PNG

 

Würde dementsprechend auch noch mal alles deinstallieren und PC neu starten.

Danach die Installation nachmals sauber ausführen mit Neustart des Windows System wie es in der Installationsroutine verlangt wird.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
daffy2
Level 5
10 von 12

@Thomas1957 schrieb:

 

Nach dem Update auf Windows 8.1 wird der Adapter vom UDM nicht mehr erkannt. 


Vielleicht eine naive und dumme Frage - aber: Warum verwendest Du überhaupt den (reichlich schwergewichtigen) Swisscom Unlimited Data Manager?

 

In meiner Zeit mit Sticks von Huawei waren die Bordmittel (Treiber von Huawei)

 

  http://consumer.huawei.com/en/support/products/downloads/e3276-en.htm

 

eigentlich vollkommen ausreichend; irgendwann hatte ich dann noch das sehr leichtgewichtige Tool MWconn (http://www.mwconn.net/index.html) eingesetzt.

hed
Level 7
Level 7
11 von 12

@Jüre schrieb:

@Thomas1957 schrieb:
Ich vermute, dass die neue UDM Version nicht kompatibel zur Kombination von Windows 8.1 und Huawei E3276 ist und Swisscom das noch nicht gemerkt hat.

 ....

 Würde dementsprechend auch noch mal alles deinstallieren und PC neu starten.

Danach die Installation nachmals sauber ausführen mit Neustart des Windows System wie es in der Installationsroutine verlangt wird.


Folgendes muss beim UDM noch zwingend beachtet werden:

- Reihenfolge Treiber zuerst und dann UDM installieren (bzw. umgekehrt bei der Deinstallation)

- Bei der Installation bzw. Deinstallation darf der E3276 nicht gesteckt sein

Wenn man das nicht beachtet kann die Installation verschossen sein, bei mir hat nur noch die Rückkehr auf einen früheren Stand vor UDM (via Wiederherstellungspunkt) geholfen.

 

 

mobilebyte
Level 1
12 von 12

So ein Problem hatte ich auch. Das Problem trat nach dem Update von 8.0 auf 8.1 auf.

 

Was habee ich gemacht:

 

Im Gerätemanager nach "USB Mobile Broadband Adapter" suchen. Den den deinstallieren.

Dann neu stecken.

 

Wenn das nicht reicht, dann Treiber manuell neu installieren ==> zu installierender Treiber selber wählen ==> abwählen von "nur kompatible Hardware" ==> Hersteller ist "CompanyName" ==> USB Mobile Broadband Adapter auswählen und installieren. Vorgang allenfalls noch auf vorhanden Massnespeichergeräten mit VID 12D1 wiederholen.

 

Das ist ein *** Teiber von Microschrott

 

Nach oben