Hallo
Wir haben seit heute Abend grosse Probleme beim aufrufen einer Webseite.
Es dauert ewig bis der Host aufgelöst ist und eine Verbindung hergestellt wird.
Wir surfen und telefonieren über ein VIVO M.
Versuch mit Firefox, Chromium und Qupzilla.
Manchmal geht gar nichts.
Auch beim ersten Versuch unser Problem hier zu posten kam eine Fehlermeldung dass es zu lange dauerte eine Verbindung zum swisscom-server herzustellen.
Am System (Arch Linux) wurde nicht`s verändert.
Versuche mit einem Windows 10 Rechner.Dasselbe.
An der Hardware wurde nicht`s verändert.
Router ist die Internet-Box
Wurde gebootet
Keine Veränderung.
Wo könnten wir ansetzen um das Problem zu lösen?
Und siehe da........ !!!!!
Es läuft wieder wie zuvor!
Vielen, vielen Dank :smileyhappy:
Evtl. gibt es eine Störung im Netz.
Ich habe auch einige Probleme.
Hallo
Problem bleibt bestehen.
Das Eigenartige ist das die Swisscom-Seite am meisten Probleme macht.
Teilweise ist es nicht möglich in`s Kundenzentrum einzuloggen.
Zeitüberschreitung.
Ich würde ja gerne den Swisscom-Support kontaktieren.
Aber nach meinen bisherigen Erfahrungen sitzen da mittlerweilen schlecht gelaunte Leute die zudem vielfach nicht sehr viel von der Materie verstehen.
Wie schon erwähnt habe ich dieses Problem auch auf einem Windows 10 Rechner der über die gleiche Internet-Box in`s Internet geht.
Wäre froh um jede Hilfe.
Evtl. alternativen DNS-Server?
Hallo
Versuche über LAN und WLAN.
Dasselbe Ergebniss.
Hatte jetzt sogar Mühe hier einzuloggen.
Verbindung bricht mit timeout manchmal ab.
Hier der ping:
[md@architectlinux1 ~]$ ping -c4 www.google.com PING www.google.com(2a00:1450:4013:c01::93 (2a00:1450:4013:c01::93)) 56 data bytes 64 bytes from ea-in-x93.1e100.net (2a00:1450:4013:c01::93): icmp_seq=1 ttl=52 time=27.6 ms 64 bytes from ea-in-x93.1e100.net (2a00:1450:4013:c01::93): icmp_seq=2 ttl=52 time=28.0 ms 64 bytes from ea-in-x93.1e100.net (2a00:1450:4013:c01::93): icmp_seq=3 ttl=52 time=27.5 ms 64 bytes from ea-in-x93.1e100.net (2a00:1450:4013:c01::93): icmp_seq=4 ttl=52 time=27.4 ms --- www.google.com ping statistics --- 4 packets transmitted, 4 received, 0% packet loss, time 3004ms rtt min/avg/max/mdev = 27.432/27.662/28.007/0.219 ms [md@architectlinux1 ~]$
Das mit den alternativen DNS muss ich heute Abend testen.
Werde dann diese versuchen:
# OpenDNS IPv4 nameservers nameserver 208.67.222.222 nameserver 208.67.220.220
# Google IPv4 nameservers nameserver 8.8.8.8 nameserver 8.8.4.4
Soll ich die direkt im Router eintragen?
Vielen Dank
Sooo....
Reset am Router.
Grössere Verbindungsprobleme danach.(rote LED)
Jetzt wieder gut.
Dann die DNS von Google eingetragen.
Danach Tests mit div. Linux und Windows-Rechnern.
Manchmal bauen sich die Seiten recht zügig auf.
Dann versucht er wieder, bei einzelnen Seiten, sehr lange den Host aufzulösen.
Vor allem die Swisscom-Seite macht Probleme.
Wahrend ich das hier versuche zu schreiben hat mich die Seite zweimal "rausgeworfen".
Alles geschriebene ist dann weg.
Sehe dann unten links den Hinweis dass er versucht eine Verbindung herzustellen.
LED am Router war immer weiss.
Was mich einfach erstaunt ist das beide Betriebsysteme (Linux und Windows ) das gleiche Problem bringen.
Bei Linux alleine wäre es schon möglich das ein UpDate die Fehler bringt.
Aber beide........
@gorki.b ich glaube du hast Du ein Leitungs Qualitätsproblem, hast Du deine Hausinstallation angepasst ? Wie sehen die Leitungswerte aus ? Diese kann man im Router auslesen. Was für ein Router hast Du ?
Hast Du ein Fiberanschluss oder über Kupfer ?
Schalte mal IPv6 im Router und dem PC komplett aus. Das hat mir und schon einigen andern Kunden hier im Forum geholfen.
Hallo
Wir sind mit Kupfer angebunden.
Internet-Box Plus.
Die Hausinstallation wurde nicht mehr verändert seit der Installation des VIVO M.
(Kontrolle durch Swisscom-Techniker und als einwandfrei befunden)
Und lief vorher sehr flüssig und stabil.
IPV6 komplett abgeschaltet. Gleiche Tests wie iamralph .Keine Veränderung.
Firmware
07.10.06 / 07.00.61
Ohne irgendwelche Veränderungen an Hardware oder Software unsereseits trat dieses Fehlerbild auf.
Seit wir von einem verlängerten Wochenende zurück sind läuft es nicht mehr so wie zuvor.
Zuvor wirklich keine Probleme.
Vielen Dank
Hallo
Hab das mit dem Hotspot versucht.
Über das Smartphone mit einem alten Netbook.
Ich denke es läuft flüssiger.
Wobei das Gerät selber nicht das schnellste ist.
Das einloggen und ausloggen in`s Kundenzentrum lief auf alle Fälle schneller als über die Internet-Box.
Auch der Aufbau der Swisscom-Homepage läuft schneller.
Ich habe seit einigen Tagen genau dasselbe Problem - dieses wird zur Zeit von der "Technik-Abteilung" der Swisscom angeschaut. Ich sollte innert 72 Stunden wieder von ihnen hören. Bin gespannt.
Kann es sein, dass dieses Problem etwas mit dem letzten automatischen Firmware-Update zu tun hat? Das Datum des Updates ist jedenfalls Februar.
Bei uns besteht das gleiche Problem - Websites werden nur langsam geöffnet (wenn überhaupt). Selbst um hier in das Swisscom Forum zu gelangen dauerte einige Minuten.
Der technische Support hat den Fehler auch nicht gefunden. Dieser meinte lediglich, dass es komisch sei dass wir mit unserer IP im Internet sind, aber die IP keine Signale empfangen kann (gem. der Abfrage des Supports).
Nun soll am Dienstag Abend ein Techniker kommen und bis dahin sollen wir mit dem Problem leben - das kann es nicht sein! Scheinbar haben breits mind. 5 Leute vor mir das Problem gemeldet bei dem Supporter, und trotzdem hat sich nichts getan ...
.. hat(te) hier niemand das gleiche Problem und eine Lösung gefunden?
Wie Du oben lesen kannst ist es anscheinend ein verbreitetes Problem.
Du kannst die oben erwähnten Lösungs-Ansätze versuchen.
IPV6 deaktivieren.
Andere DNS-Server.
Problem fing anscheinend nach dem Firmware-UpDate vom 29.02.2016 auf.
Was da bei Euch zu Hause ein Techniker soll ist mir nicht ganz klar.
Wenn er etwas finden sollte bitte ich Dich es hier zu posten.
Noch eine andere Frage.
Bis zu welchem Support-Level liess man Dich durch?
Interessiert mich wirklich.
Kann es sein, dass dieses Problem vorwiegend bei Apple Geräten auftritt? Wir haben nur Apple Geräte bei uns und auf allen funktioniert das Surfen gleich schlecht - Apple TV geht praktisch gar nicht.
Es gibt hier noch einen Thread dazu:
Da dieses Problem scheinbar erst seit einigen Tagen auftritt und irgendwann in den letzten Tagen die aktuelle Firmware aufgespielt worden sein muss, kann doch kein Zufall sein, oder?
Ich habe schon praktisch alle Tipps getested - aber leider alles vergeblich:
Support-Level? Eine Dame hat mein Anliegen aufgenommen und dann kam ein Typ der folgendes festgestellt hat:
- ich bin im Internet (wenn auch sehr langsam und mit Unterbrüchen), aber er kann keine Signale von meiner IP empfangen
- bereits 5 Leute haben heute dieses Problem bei ihm gemeldet
- alle hatten die neuste Internet-Box von Swisscom
- Techniker kann sich das Ganze am Dienstag anschauen (was das bringen soll?)
- er hat bei 2 Kollegen noch gefragt während dem Telefonat (beide je 6 Jahre Erfahrung) - auch diese hatten keine Ahnung
weiter bin ich nicht gekommen.
Wenn es denn tatsächlich an der Firmware liegen sollte, müsste dieses Problem nicht bei sehr vielen Nutzern auftreten? Falls ja, gibt es eine Möglichkeit, die Firmware zurückzusetzen?