abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

Hilfe Router Motorola 7347 WLAN Verschlüsselung umschalten

Novice
1 von 5
Hilfe Kann mir wirklich nimand sagen ob es möglich ist bei meinem Router Netopia 7347 die WLAN Verschlüsselung auf WPA oder WPA2 von WPA-PSK umzuschalten ? Grüessli
4 Kommentare
Super User
2 von 5

Ja hast Du den im Konfigurationsmenü nachgeschaut, bei meinem 7357 sieht es so wie beim Bild unten aus.

 

WLANwpa.jpg

 

Walter

Editiert
Novice
3 von 5

Hallo Walter

 

ja soweit bin ich bei meinen Router auch schon gekommen.

Leider sind bei mir diese Felder grau hinterleg und nicht änderbar.

 

Hab jezt nach mehren Telefonaten mit der Hotline erfahren das es nicht wirklich so änderbar ist wie ich es wünsche.

Die hotline Mitarbeiter wahren auch etwas erstaunt das es nicht geht auch nicht über das Kundencenter.

aus diesem Grund senden Sie mir eine neuen Router zu mit dem das sicher möglich ist.

 

Aber trozdem vielen Danke für die Bemühungen

 

Gruss

Super User
4 von 5

Da bist du ja gut beraten worden. Wie dir hier schon erklärt wird verschlüsselt der Router schon mittels WPA oder WPA2 (jeh nach Client).

Du möchtest die Authentifizierung von WPA-PSK (auch wenn im Routermenü fälschlicherweise dort Verschlüsselung steht) auf etwas umstellen was es gar nicht gibt. Nämlich auf Authentifizierung WPA oder WPA2. Sinn würde die Frage nur machen wenn du wissen möchtes wie man mit EAP 802.1X authentifiziert, oder wie du die Verschlüsselung auf WPA2 begrenzst.

 

 

Der neue Router kannst du via Kundencenter noch auf WEP zurückstellen, was ja bekanntlicherweise nicht so clever wäre.

Alles andere ob mit altem oder neuem Router ist nicht via Kundencenter einstellbar. Da müsste man in beiden Fällen anders ran. Diese Möglichkeit besteht natürlich.

 

https://www.tuxone.ch
Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.

Editiert
Highlighted
Novice
5 von 5

wer sein WLAN beim Netopia 7347-84 vollständig mit WPA2 absichern möchte (Geek-Note: ... und somit als Verschlüsselung AES-CCMP und nicht wie bei WPA1 oder WEP RC4-Stromchiffre mit bekannten Schwachstellen im Einsatz haben möchte), kann wie folgt Vorgehen:

 

  1. [Windows-Logo] + R
  2. "cmd"
  3. "telnet 192.168.1.1"
  4. login: "admin" / Password: [siehe Kundencenter unter Meine Daten > Internet-Zugangsdaten > DSL-Router]
  5. "config"
  6. "set wireless network-id privacy option WPA-PSK"
  7. "set wireless network-id privacy wpa-version WPA2-only"
  8. "save"
  9. "exit" (um aus dem Konfigurationsmodus zu kommen)
  10. "exit" (um telnet-Session zu schliessen)

Im Web-GUI kann man die soeben vorgenommenen Einstellungen kontrollieren. Sollte wie folgt aussehen:

 

wpa2-only.PNG

 

slatfatf

StarTux