• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Heimvernetzung am neuen FTTH Standort

robbieB
Level 4
1 von 9

Hallo Zusammen,

 

Zuerst mal vorwege, ich kenne mich mit Telematik, Netzwerk-Installation nicht so super gut aus. Kann mir vielleicht jemand helfen. Ich benötige eine Konsultation bezüglich dem Thema der Multimediavernetzung in der Wohnung. 

 

Ich werde im nächsten Jahr in eine Überbauung einziehen, welche mit FTTH (fibrespot) erschlossen wird. (Ich wohne aktuell in einer Wohnung, welche OTO-Dose verfügbar ist, folglich bin ich XL (Glasfaser) Kunde mit 1Gbit/s.)

 

Zur Info, es ist ein Neubau.

Bei der Heim(Multimedia)-Vernetzung wurde seitens Elektrounternehmen

  • jeweils 1 Dose mit EDV und 1 Dose für Telefon installiert
  • KAT.6 Standard Verkabelung installiert
  • 2 Adern sind fest im Verteiler verbunden

2 Fragen die ich mir stelle, welche ich mir aber nicht beantworten kann

  1. Wird Gigabit-Anwendungen dadurch unterstützt oder wird das auf 100 Mbit/s bei der Verbindung zwischen IB Plus am Zentralen Standort und RJ45 Dose gedrosselt?
  2. Was meinen Sie genau mit 2 Adern fest im Verteiler verbunden? => Reserveadern?

Denkt Ihr dass sie da 1 Kabel gezogen haben und für Tel und Netzwerk jeweils 2 und für letzteres (internet) 4 Adern verdrahtet haben? 😕 das wäre dann die ungünstige (sparsamere Variante) 😞

 

Danke für Eure Einschätzungen falls möglich.

 

Grüsse,

 

Rob 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
robbieB
Level 4
7 von 9

Nachtrag: Nachdem ich mit dem Projektverantwortlichen für die Elektroinstallationen in der Überbauung telefoniert habe, bestätigte er, dass Sie für die MMV alle 8 Adern benutzt haben für die EDV Dose. Somit steht nix im Weg für vollen Gigabit Speed. Die andere Dose haben sie fix 2 Adern verdrahtet für Telefon, die anderen 6 freigelassen. Tip top, für mich passt es prima. :smileyhappy:

 

Danke an Alle für die Posts zu meiner Anfrage.

 

Schöns Tägli.

 

Rob

8 Kommentare 8
POGO 1104
Super User
2 von 9

@robbieB schrieb:
2 Fragen die ich mir stelle, welche ich mir aber nicht beantworten kann
  1. Wird Gigabit-Anwendungen dadurch unterstützt oder wird das auf 100 Mbit/s bei der Verbindung zwischen IB Plus am Zentralen Standort und RJ45 Dose gedrosselt?
  2. Was meinen Sie genau mit 2 Adern fest im Verteiler verbunden? => Reserveadern?

Denkt Ihr dass sie da 1 Kabel gezogen haben und für Tel und Netzwerk jeweils 2 und für letzteres (internet) 4 Adern verdrahtet haben? 😕 das wäre dann die ungünstige (sparsamere Variante)


ohne die Installation gesehen zu haben, bzw. die verwendeten Komponenten, ist alles reine Spekulation....und das nützt dir imho schlussendlich nichts....

keep on rockin'
keep on rockin'
robbieB
Level 4
3 von 9

Na gut, dann hilft wohl warten bis ich dort umziehe oder ggf. direkt den Elektriker kontaktieren, falls ich die Nummer/email rausbekomme.

 

Es wäre einfach zu schade, falls ich nur 100 MBit/s Netzwerk hätte, wäre schade. da ja 1 Gbit/s WAN Anschluss vorhanden wäre :smileyfrustrated:

 

Trotzdem danke für Deinen Input!

 

Grüsse,

 

Rob

Herby
Super User
4 von 9

Wenn das Elektrounternehmen explizit von "einer Dose mit EDV und Telefon" spricht, dazu noch von einer " 2 adrigen verbunden Installation im Verteiler" bleibt nicht mehr viel Raum zum spekulieren.

 

Die Netzwerk Installation wird nur Fast Ethernet sein. Da hilft auch kein Zusatz von "KAT. 6 Standard" wenn das Kabel gesplittet ist.

 

Eine solche Installation sollte verboten werden. Mit oder ohne Fiber Anschluss.

 

Wieso und warum mag ich nicht diskutieren, wer weiss um was es geht Fragt auch nicht nach.

 

Aber denn noch würde ich dem GU oder wer auch immer dafür zuständig ist unterbreiten, dass bei einer Erschliessung mit Glasfaser im Minimum Giga-Ethernet Standard ist.

 

Von Anfang an, ohne im nach Hinein eine Nachbesserung verlangen zu müssen.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
robbieB
Level 4
5 von 9

Ja das war auch meine Vermutung als ich davon hörte, deswegen wollte ich mal hier in der Community nach Eure Meinung fragen. Wenn kein Giga-Ethernet, dann verlange ich auf einen "Upgrade" auch wenn ich nur der Mieter bin! Wenn es sein muss, dann halt auf meine Kosten :smileymad:

 

Ich melde mich wieder, falls es Neuigkeiten gibt.

hed
Level 7
Level 7
6 von 9

Selbst wenn das WAN nur 10 oder 20 Mbps hergeben würde, so muss man spätestens mit der Internetbox das LAN auf Giga-Speed umrüsten. Denn mit einer 4-Draht-Verkabelung kann es Probleme bei der Aushandlung von Speed und Duplex geben (z.B. aich mit der TV-box an der IB, obwohl die TV-Box nur 100 Mbps-Interface hat).

 

 

robbieB
Level 4
7 von 9

Nachtrag: Nachdem ich mit dem Projektverantwortlichen für die Elektroinstallationen in der Überbauung telefoniert habe, bestätigte er, dass Sie für die MMV alle 8 Adern benutzt haben für die EDV Dose. Somit steht nix im Weg für vollen Gigabit Speed. Die andere Dose haben sie fix 2 Adern verdrahtet für Telefon, die anderen 6 freigelassen. Tip top, für mich passt es prima. :smileyhappy:

 

Danke an Alle für die Posts zu meiner Anfrage.

 

Schöns Tägli.

 

Rob

doom2
Level 4
8 von 9
Aber wieso sie das 2. Kabel nicht voll angeschlossen haben? Wenn schon 2 Kabel, würde es sinn machen 2x RJ45 anzubieten. Das eine Kabel kannst du immer noch für Telefonie verwenden.
In "meinem" Neubau hat es auch 2 Kabel, aber überall 2 Ports.. ich kann also anschliessen was ich will (und ohne Festnetz hab ich gleich die 2 Giga Ports getrunkt...)
Je nachdem welches Cat6 Kabel sie bei dir genommen haben kannst du später sogar auf 10gbit gehen.. geht bei meinem Cat5d leider nicht (das wurmt ein bisschen denn irgendwann werden die 10 Giga Anschlüsse kommen (ob man sie braucht sei dahingestellt.. aber in einem der übermotorisiertesten Land der Welt über "braucht man das wirklich" kann man sich gleich sparen)).
robbieB
Level 4
9 von 9

Danke Dir für Deinen Hinweis.

 

Ja genau, daran hab ich nähmlich dann auch gedacht. Aber ich wollte dann mit Ihm nicht am Telefon 'streiten', das heisst ich werde mir das dann im nächsten Sommer (Bei Einzug in der Wohnung) gut überlegen, ob ich noch ein bisschen Aufwand betreiben werde, um dann auf beiden Dosen alle 8 Adern verdrahten.

 

Leider kann ich bis ich eingezogen bin, keinen "Upgrade" veranlassen.

 

Grüsse und scheens Weekend,

 

Rob

Nach oben