• Geschlossen

Heimnetz-Verbesserung/Erweiterung

Mauke
Level 1
1 von 29

Hallo allerseits

 

Ich bräuchte eure Hilfe betreffend Heimnetz.

 

Unser in userem Haus wurden cat5e-Kabel verlegt, ein Anschluss für Telefon einer für LAN, da wir jedoch swisscom vivo casa M haben wird der Telefon-Anschluss nicht wirklich benötigt und ich werde die beiden Anschlüsse durch einen Gigabit-Lan anschluss ersetzten. Das Ganze ist von Zidatech, UniversMCS Modular.

 

Mein Plan sieht so aus:

 

DIe Internetbox steht im Keller (UG) an der Verteilerbox.

Internetbox->Netgear Switch (Netgear ProSafe GS108GE)->Patchfeld

 

Ebenfalls im UG, aber ein Zimmer daneben das Büro von meinem Vater

Dort wird an den Gigabit Lan Port zukünftig ein 8-Port Switch angeschlossen(vermutlich nochmal ein Netgear)

Switch->Drucker,PC,NAS(brauche ich noch berartung)

 

im EG soll die Swisscom TV 2.0 Box installiert werden vor die Box aber ein Wlan-AP damit dieses Stockwerk mit WLAN versorgt ist und damit zusätzliche geräte per Lan angeschlossen werden können.

 

im 1.OG ist ein Netgear WNDR4000(also AP abgestuft), an diesem hängen ps3,tv und Laptop,PC,Handy's

 

im 2.OG wird evtl noch ein AP installiert, oder der WNDR4000 durch einen Stärkeren ersetzt.

 

 

Nun meine Fragen:

1.Ich möchte das ein Wlan-Roaming/Handshake(glaube so heisst das) stattfindet, also alle AP/router bilden zusammen ein grosses NEtzt ohne das man den wechsel des AP gross mitbekommt.

Was für Hardware brauche ich dafür?

2. Wie muss ich die Hardware konfigurieren damit ich theoretisch überall eine TV box anschliesen kann?

 

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüsse

Kenny

 

 

28 Kommentare 28
POGO 1104
Super User
2 von 29

zu 1.

Einfach auf allen AP's:

-gleiche SSID

-gleiche Verschlüsselung

-gleicher Schlüssel

-unterschiedlicher Kanal

 

zu 2.

Einfach IGMP snooping taugliche Switche verwenden und die Sache rennt. Die aus den Swisscom Shop tun das problemlos (GS108E)

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Mauke
Level 1
3 von 29

kannst du irgendwelche AP's empfehlen?

 

sollte ich meinen WNDR4000 vlt ersetzten?

 

 

POGO 1104
Super User
4 von 29

Eigentlich spricht nichts gegen die WNDR4000 - ich selbst verwende schon lange problemlos den WNDR4500

 

Sollte also problemlos mit den WNDR4000 (im AP-Modus) gehen.

 

würde jedem ein eigene, feste LAN IP geben und nicht vergessen, als Gateway die IP des Swisscom Routers (192.168.1.1) einzutragen

keep on rockin'
keep on rockin'
Mauke
Level 1
5 von 29

okey danke,

 

nun noch eine Frage, wen ich die swisscom box an meinen WNDR400 anschliesse kommt immer die fehlermeldung von wegen service port 123

POGO 1104
Super User
6 von 29

ja, der Switch im WNDR4000 ist anscheinend nicht IGMP snooping tauglich. Die TV-Box muss direkt (via UKV-LAN) an einen Port des Swisscom Routers oder eben an einen IGMP-tauglichen GS108E..... Switch.

 

EDIT: ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die LAN-Ports deiner Zidatech UKV rein passiv sind.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Mauke
Level 1
7 von 29

was meinst du genau mit passiv?

 

Die werden durch die Internetbox+Switch betrieben...

POGO 1104
Super User
8 von 29

@Mauke schrieb:

was meinst du genau mit passiv?


Dass da nur Kabel und Dosen verbaut sind und nicht noch irgendwelche Konverter und so Zeugs in den Dosen/Modulen. So wie ich auf einen ersten Blick gesehen, ist dein UKV von Zidatech passiv - also OK.

 

keep on rockin'
keep on rockin'
micro
Level 7
9 von 29

Da wäre aber noch das Thema Fixnet anzusprechen: Wenn du die IB im Keller hast und die bestehende Telefoninstallation abmontierst, dann wirst du Mühe haben in den oberen Stockwerken ein Montreux-Telefon zu betreiben. Deie alten analogen funktionieren ja nur am "alten" ihnouse-Telefonnetz.

Ausserdem: WLAN-AP's im gleichen physischen -Strang wie TV bedingen absolut perfekt funktionierendes IGMP-Snooping, ansonsten macht dir der Multicast des TV den AP zu.

Mauke
Level 1
10 von 29

Also wir haben VoIP welches ja über DECT läuft..

 

und was ist die Vorrausetztung für ein "absolut perfekt funktionierendes IGMP-Snooping"

kannst du auch irgendwelche hardware empfehlen und wie ich das konfigurieren muss?

POGO 1104
Super User
11 von 29

Mauke schrieb:

und was ist die Vorrausetztung für ein "absolut perfekt funktionierendes IGMP-Snooping"

kannst du auch irgendwelche hardware empfehlen und wie ich das konfigurieren muss?


hab ich doch weiter oben im Beitrag #2 schon geschrieben:

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/devices/va-8-ports-ethernet-switch.html

und da gibts nichts zu konfigurieren, die sind schon perfekt konfiguriert.

 

Ansonsten hier noch Backgroundinfo zur Geschichte:

http://www.tuxone.ch/2013/07/swisscom-multicast-im-lan.html

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Mauke
Level 1
12 von 29

also jetzt nochmal zum Verständnis:

 

Es reicht wen ich unten im Haus-Verteiler eine "Verteiler-Box" (GS108E) installiere und dann kann ich theoretisch an jedem LAN-Port im Haus einen Acces-Point(z.b "den WLAN-Booster" den die Swisscom anbietet) installieren und an diesen AP eine Swisscom TV 2.0 Box?

Oder müsste ich an jeden Lan Port zuerst ein zusätzlichen switch und dann an den switch den AP?

 

Danke für eure Zeit und Geduld

micro
Level 7
13 von 29

@Mauke schrieb:

also jetzt nochmal zum Verständnis:

 

Es reicht wen ich unten im Haus-Verteiler eine "Verteiler-Box" (GS108E) installiere und dann kann ich theoretisch an jedem LAN-Port im Haus einen Acces-Point(z.b "den WLAN-Booster" den die Swisscom anbietet) installieren und an diesen AP eine Swisscom TV 2.0 Box?

Oder müsste ich an jeden Lan Port zuerst ein zusätzlichen switch und dann an den switch den AP?


 

Das kommt drauf an wie deine LAN-Topologie im Haus aussieht. Hast du eine Sternverkabelung, die im Keller zusammenläuft? Dann musst du jede der Sternleitungen an einen Port des Switch anschliessen. Wenn du aber nur eine Steigleitung hast die in jedem Stock unterbrochen ist, musst du an jedem Unterbruch einen weiteren Switch anschliessen.

Mach doch mal eine schematische Zeichnung wie die Leitungen inkl. der LAN-Dosen im Haus verlaufen und wie du das alles an die diversen Geräte anschliessen möchtest. Erst dann können wir konkret Stellung nehmen dazu und müssen nicht mehr Theorien verbreiten.

Schau dir zB auch mal das: http://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/de/res/festnetz/das-netz/homenetworking-guideline-de.pdf an, es ist zwar etwas technisch und zeigt keine direkte Lösung für dein Problem, aber zeigt schön wie man Skizzen der Installation zeichnen kann und gibt die Eine oder Andere Information.

Editiert
Mauke
Level 1
14 von 29

ja das ganze ist sternförmig verkabelt....

 

ich setzte mich mal an eine zeichnung 🙂

Mauke
Level 1
15 von 29

Also ich habe das ganze mit paint gemacht^^

Hoffe ihr versteht wie ich es meine...

So habe ich mir das vorgestellt, momentan die switchs (bis auf den im Verteiler(Keller)) und AP's müssten noch gekauft werden..

In jedem Zimmer wo ich eine STB hinstellen will muss doch zuerst ein Switch an die Dose und falls gewünscht an den Switch dann einen AP?

 

Heimnetz.jpg

POGO 1104
Super User
16 von 29

@Mauke schrieb:

also jetzt nochmal zum Verständnis:

 

Es reicht wen ich unten im Haus-Verteiler eine "Verteiler-Box" (GS108E) installiere und dann kann ich theoretisch an jedem LAN-Port im Haus einen Acces-Point(z.b "den WLAN-Booster" den die Swisscom anbietet) installieren und an diesen AP eine Swisscom TV 2.0 Box?

Oder müsste ich an jeden Lan Port zuerst ein zusätzlichen switch und dann an den switch den AP?

 

Danke für eure Zeit und Geduld


Auch wenn der AP (WNDR4000) an einem IGMP tauglichen Switch hängt, die TV-Box selbst kann dann nicht an einen weiteren Port dieses AP. Du kannst es ja probieren, wenn der TV-Stream nicht nach ca. 10s stehen bleibt, dann hast du Glück gehabt und es geht.

Ansonsten muss in allen Zimmern, wo eine STB steht, zuerst ein weiterer Switch hin. Dort kommt dann je an einen Port 1x die STB und 1x der AP

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
17 von 29

Das Wohnzimmer und das Zimmer 3 kannst Du direkt über das Rangierfeld direkt mit der Internet-Box verbinden den diese hat ja auch mehrere LAN Anschlüsse.

 

Wenn Du IP-Telefone verwenden willst und die Internet-Box mit DECT nicht erreichbar ist gibt es leider nur die Rousseau mit separater Basisstation welche mit dem LAN verbunden werden.

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/festnetz/devices/rousseau-310.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
18 von 29

@WalterB schrieb:

Das Wohnzimmer und das Zimmer 3 kannst Du direkt über das Rangierfeld direkt mit der Internet-Box verbinden den diese hat ja auch mehrere LAN Anschlüsse


Dazu wärem aber in den Zimmern mehrere LAN-Ports notwendig, welche zum Patchfeld in den Keller gehen.

Wenns in den Zimmern nur 1 LAN-Port hat, ist dort ein weiterer GS108E Switch notwendig, wo es eine STB hat.

In den Zimmern ohne STB können normale Clients auch an einem LAN-Port des WNDR4000 angeschlossen werden

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
19 von 29

@POGO 1104 schrieb:

@WalterB schrieb:

Das Wohnzimmer und das Zimmer 3 kannst Du direkt über das Rangierfeld direkt mit der Internet-Box verbinden den diese hat ja auch mehrere LAN Anschlüsse


Dazu wärem aber in den Zimmern mehrere LAN-Ports notwendig, welche zum Patchfeld in den Keller gehen.

Wenns in den Zimmern nur 1 LAN-Port hat, ist dort ein weiterer GS108E Switch notwendig, wo es eine STB hat.

In den Zimmern ohne STB können normale Clients auch an einem LAN-Port des WNDR4000 angeschlossen werden


 

Ja das ist schon richtig in den Zimmer kommt Er nicht um einen zusätzlichen Switch herum, aber vom Rangierfeld zur Internet-Box würden die STB Boxen nicht noch zusätzlich über einen Switch gehen wenn diese beiden Räume via Rangierfeld direkt mit der Internet-Box verbunden werden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Mauke
Level 1
20 von 29

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Also ich haben beim abo abschluss ein HD-Phone Rousseau 310 Duo bekommen das sollte doch funktionieren..?

 

nun noch eine Frage gibt es keine router/ap die IGMP snooping können? damit ich mir im Wohnzimmer den Switch spaaren kann?

 

Nach oben