• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Hat der Centrino Piccolo 2 IP-Adressen?

gaudenz
Level 4
1 von 30

Hallo

Ich habe neulich den Centrino Piccolo installiert. Beim Netzwerkscan habe ich festgestellt, dass der offenbar zwei IP-Adressen benötigt. Ich habe in testhalber von VDSL, Magic-Box und SC-TV abgehängt - die ominöse 2. IP-Adresse ist immer noch da (natürlich auch noch eine dritte für den PC). Es erscheint neben der 192.168.1.1 immer noch die .200 mit dem seltsamen NIC-Vendor "NASA-Goddard Space Flight Center". Der DHCP ist deaktiviert. Hat jemand eine Ahnung für was die gebraucht wird?

Schönen Abend

Gaudenz

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
gaudenz
Level 4
10 von 30

Oh Mann ... können die sich keinen eigenen Router leisten !! :smileyvery-happy:

 

Wenn das bei der Magic-Box nichts ungewöhnliches ist, lasse ich es einfach so. Der Sniffer hängt schon eine halbe Stunde dran (mit Filter auf die .200) ohne irgendetwas aufzuzeichnen. Wenn ich gelegentlich den Swisscom-Support am Telefon habe, frage ich interessehalber nach.

Ich glaube ich kann das hier schliessen.

Danke an alle

29 Kommentare 29
PowerMac
Super User
2 von 30

Klingt sehr komisch. Der Centro Piccolo belegt im LAN normalerweise eine einzige Adresse, standardmässig ist das die 192.168.1.1.

 

Wie lautet denn die volle MAC, die dir Sorgen macht? Und wie genau hast du die ermittelt bzw. wo wird diese angezeigt?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
gaudenz
Level 4
3 von 30

Die MAC beginnt mit 00-08-55 ... was nach Vendor-Liste auf diese ominöse (?) "NASA-Goddard Space Flight Center" weist. Ob die nur den MAC-Range zugeteilt bekommen haben oder NICs und dergleichen herstellen weiss ich nicht. Gescannt habe ich mit dem Freewarescanner SoftPerfect Network Scanner. Da der Piccolo und der PC völlig isoliert waren, glaube ich kaum, dass die IP "von aussen" genutzt wird. Wenn ich den Piccolo abhänge, ist sie weg.

Schönen Abend

Gaudenz

 

 

WalterB
Super User
4 von 30

Bei mir auch gemessen mit dem iMac (IP-Scanner).

 

ip_name.JPG

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Goddard_Space_Flight_Center

 

ob es etwas mit dem Routing zu tun hat ?

 

http://route.robtex.com/128.183.0.0-16---nasa-goddard-space-flight-center.html#netmap

 

bgp_swisscom.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
PowerMac
Super User
5 von 30

Mit dem Routing hat das sicher nichts zu tun, ist ja alles im lokalen Netz.

 

Bei meinem alten Piccolo im Bridgemodus und mit alter Firmware gibts weder irgendeinen Service auf der 192.168.1.200er-IP noch eine solche merkwürdige MAC-Adresse.

 

Hat sonst noch jemand dieses Phänomen?! Klingt schon sehr merkwürdig...

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
gaudenz
Level 4
6 von 30

Hallo
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass entgegen meiner ersten Aussage die Magic-Box nicht korrekt abgehängt war oder der IP-Scanner die x.200 noch in irgendeinem Cache gefunden hat. Ich habe jetzt herausgefunden, dass sie nur erscheint, wenn 5GHz aktiviert ist; bei nur 2.4GHz ist Ruhe.Wireshark erkennt ausser der "who as" Suche keinerlei Trafic. Zudem hat die IP in der Zwischenzeit die MAC gewechselt:

 

192.168.1.200
unknown000855410014.home
00-08-55-41-00-14


Vielleicht MAC-Spoofing?
Ich werde einmal alle MAcs sperren und nur meine eigenen eintragen.
@Walter Buergin
Ist mir auch etwas "spanisch" vorgekommen.
http://macaddress.webwat.ch/vendor/NASA-Goddard_Space_Flight_Center
Machen die NICs oder werden deren MACs missbraucht?
Ich forsche mal weiter ...

WalterB
Super User
7 von 30

@gaudenz schrieb:

Hallo
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass entgegen meiner ersten Aussage die Magic-Box nicht korrekt abgehängt war oder der IP-Scanner die x.200 noch in irgendeinem Cache gefunden hat. Ich habe jetzt herausgefunden, dass sie nur erscheint, wenn 5GHz aktiviert ist; bei nur 2.4GHz ist Ruhe.Wireshark erkennt ausser der "who as" Suche keinerlei Trafic. Zudem hat die IP in der Zwischenzeit die MAC gewechselt:

 

192.168.1.200
unknown000855410014.home
00-08-55-41-00-14


Vielleicht MAC-Spoofing?
Ich werde einmal alle MAcs sperren und nur meine eigenen eintragen.
@Walter Buergin
Ist mir auch etwas "spanisch" vorgekommen.
http://macaddress.webwat.ch/vendor/NASA-Goddard_Space_Flight_Center
Machen die NICs oder werden deren MACs missbraucht?
Ich forsche mal weiter ...


 

Interessant, den bei mir ist auch eine Magic Box und ein neuer Airport Extreme mit 5GHz/s in Betrieb, auch hat die hintere MAC-Adresse von 0D auf F1 gewechselt.

Ein Ping auf die IP-Adresse 192.168.1.200 zeigt keinen Erfolg, auch wird es als unbekanntes *Device* angegeben.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Herby
Super User
8 von 30

Ist bei mir auch so.

Kommt schon von der MagicBox.

 

Eventuell für die Netzwerk Zuweisung der USB Ports?

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
POGO 1104
Super User
9 von 30
könnte es ne Hintertür für die NSA sein 😄
keep on rockin'
keep on rockin'
gaudenz
Level 4
10 von 30

Oh Mann ... können die sich keinen eigenen Router leisten !! :smileyvery-happy:

 

Wenn das bei der Magic-Box nichts ungewöhnliches ist, lasse ich es einfach so. Der Sniffer hängt schon eine halbe Stunde dran (mit Filter auf die .200) ohne irgendetwas aufzuzeichnen. Wenn ich gelegentlich den Swisscom-Support am Telefon habe, frage ich interessehalber nach.

Ich glaube ich kann das hier schliessen.

Danke an alle

XT
Level 6
Level 6
11 von 30
Der Support dürfte auch keine Ahnung haben 🙂
gaudenz
Level 4
12 von 30

Das Ding aus einer anderen Welt ...:smileysurprised:


Ich habe mal spasseshalber einen PC auf die IP .200 gefixt und nachher die Magic-Box gestartet. Dann versucht das Teil (die Box oder "sonstwas") sich immer wieder mit einer anderen MAC die IP .200 zu krallen. Wegen IP-Konflikts gelingt das aber nicht. Eine andere IP wurde nicht versucht; das Ding ist auf die .200 fixiert. WLAN 5GHz funktioniert aber trotzdem einwandfrei.


Ich habe den PC wieder abgeschaltet.Ich möchte ja nicht, das die NASA wegen mir nicht mehr arbeiten kann - gäll VIP Gold.:smileytongue:

POGO 1104
Super User
13 von 30

@gaudenz schrieb:
Ich möchte ja nicht, das die NASA wegen mir nicht mehr arbeiten kann - gäll VIP Gold.:smileytongue:

Ich meinte nicht die NASA, sondern die NSA !

Momentan hochaktuell....

keep on rockin'
keep on rockin'
gaudenz
Level 4
14 von 30

Danke für die Aufklärung POGO 1104.
Jetzt habe ich nicht nur die NASA in meinem Netzwerk sondern auch noch die NSA am Hals. Schöne Aussichten. :smileysad:
Aber mein tapferer Piccolo und ich werden kämpfen wie die Löwen um diese Eindringlinge zu vertreiben!:smileymad:
Ich geh jetzt ein Bier holen ...
Schönen Abend zusammen

schwizerbueb
Level 3
15 von 30

finde auf meinen Geräten auch 2 unbekannte Mac Adressen welche aber nur beim Centro Piccolo angezeigt werden, mit der Magic Box sind diese nicht verbunden.

 

ausserdem was auch noch auffällt dass die Mac Adresse des Connection Kits beim Centro Piccolo nicht gleich ist wie bei der Magic Box

 

07-03-2014 12-39-09.jpg07-03-2014 12-39-38.jpg

WalterB
Super User
16 von 30

 

Hast Du noch Swisscom TV (TV-Boxen) oder einen zusätzlichen Switch welcher eine IP-Adresse verwendet ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
schwizerbueb
Level 3
17 von 30

hoi

 

ja eine swisscom tv box und die PS3 hängt am connection kit (hatte ich vergessen :/)

 

es werden ja nur verbundene Geräte angezeigt oder?

 

warum die Mac Adresse des Connection kit nicht gleich ist weisst du auch nicht?

Editiert
FlySmurf
Super User
18 von 30

schwizerbueb schrieb:

 

warum die Mac Adresse des Connection kit nicht gleich ist weisst du auch nicht?


Eine MAC-Adresse ist eine eindeutig zuweisbare Adresse. Desshalb gibt es jede MAC-Adresse nur einmal.

 

Greez

WalterB
Super User
19 von 30

@Fly Smurf schrieb:

schwizerbueb schrieb:

 

warum die Mac Adresse des Connection kit nicht gleich ist weisst du auch nicht?


Eine MAC-Adresse ist eine eindeutig zuweisbare Adresse. Desshalb gibt es jede MAC-Adresse nur einmal.

 

Greez


Auch bei den IP-Adressen im gleichen Netzwerk darf nur einmal die gleiche IP-Adresse vorhanden sein, das ist wichtig wenn man statische IP-Adressen vergibt, bei automatisch beziehen ist normal kein Problem vorhanden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
schwizerbueb
Level 3
20 von 30

Das die MAC Adresse einmalig ist war mir klar daher wundere ich mich dass das Connection Kit 2 versch hat wenn es doch nur ein Gerät ist?! sprich warum ist die nicht identisch?

 

Auch das mit den IP Adressen ist mir klar, bei DHCP vergibt der automatisch die nächst Freie aus dem Range wenn das Gerät keine fixe hinterlegt hat.

 

Nach oben