• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Hat CENTRO Piccolo WLAN?

zieglermartin
Level 3
1 von 15

Liebe Community,

 

Endlich habe ich mein Centro Piccolo bestellt. Ich dachte es hat auch eine WLAN Funktion?

Hat es das?

 

Danke für eure Antworten.

Gruss

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tschamic
Super User
3 von 15

Lies mal hier

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Centro-Piccolo-mit-W-Lan-Router-erwe...

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
14 Kommentare 14
Tschamic
Super User
2 von 15
Nein

Tschamic
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Tschamic
Super User
3 von 15

Lies mal hier

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Centro-Piccolo-mit-W-Lan-Router-erwe...

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
POGO 1104
Super User
4 von 15

EIgentlich ist der verlinkte Thread der falsche Weg, denn bei einem Piccolo wäre ein WLAN-AP das richtige Gerät und nicht ein WLAN-Router, denn der Piccolo ist ja schon ein Router - nur ohne WLAN (darum heisst er ja Piccolo)

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
zieglermartin
Level 3
5 von 15

Das gibt es doch nicht!!!!

Wieder einmal eine super Abzocke. Danke viel Mal Swisscom.

POGO 1104
Super User
6 von 15

Was hat das mit Abzocke zu tun?

 

Hat man sich nicht vorher informiert ?

 

Trotzdem - du hast ja 10 Tage Rückgaberecht und kannst den teuren Centro Grande für CHF 150.- bestellen, dann hast du WLAN. Empfehle dir aber, den kostenlosen Piccolo zu behalten und einen separaten WLAN AP zu posten - ist definitiv die technisch bessere Lösung

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
7 von 15

@zieglermartin schrieb:

Das gibt es doch nicht!!!!

Wieder einmal eine super Abzocke. Danke viel Mal Swisscom.


 

Es steht eigentlich bei allen Angebote drinnen das es ohne WLAN ist und man für Fr.100.00 einen WLAN Router bekommt !

Wo bei zu sagen ist wenn Du einen separten WLAN AccessPoint kaufst, dieser günstiger und besser ist.

 

gratis_router.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
8 von 15

Walter Buergin schrieb:

Es steht eigentlich bei allen Angebote drinnen das es ohne WLAN ist und man für Fr.100.00 einen WLAN Router bekommt !


man bekommt für CHF 100 keinen WLAN-Router, sondern man kriegt CHF 100 Rabatt auf den Centro Grande  (also 150 statt 250)

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
9 von 15

@o.s.t. schrieb:

Walter Buergin schrieb:

Es steht eigentlich bei allen Angebote drinnen das es ohne WLAN ist und man für Fr.100.00 einen WLAN Router bekommt !


man bekommt für CHF 100 keinen WLAN-Router, sondern man kriegt CHF 100 Rabatt auf den Centro Grande  (also 150 statt 250)

 

o.s.t.


 

Hatte es falsch formuliert, war schon mit Rabatt gedacht, danke für die Berichtigung. :smileywink:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
zieglermartin
Level 3
10 von 15

Was gratis??

 

Überhaupt nichts von GRATIS!!!

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/internet-zuhause/devices/centro-piccolo-analog-stand...

Schaut hier!! 99 Franken hat es gekostet!

Und noch etwas. Wenn man auf die Swisscom website kommt, dann Internet, dann Heimvernetzung, dann WLAN Verbindung und auf Router kommt ist dort der Piccolo! Obwohl er kein WLAN hat. 

 

Verstehe ich nicht das ein nicht WLAN fähiger Router unter Wlan Router zu finden ist!

Was soll das?

WalterB
Super User
11 von 15

@zieglermartin schrieb:
Was gratis??

 

Überhaupt nichts von GRATIS!!!

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/internet-zuhause/devices/centro-piccolo-analog-stand...

Schaut hier!! 99 Franken hat es gekostet!

Und noch etwas. Wenn man auf die Swisscom website kommt, dann Internet, dann Heimvernetzung, dann WLAN Verbindung und auf Router kommt ist dort der Piccolo! Obwohl er kein WLAN hat. 

 

Verstehe ich nicht das ein nicht WLAN fähiger Router unter Wlan Router zu finden ist!

Was soll das?


 

Selbstverständlich ist der Router nur gratis bei Neuabschluss oder wenn auf VDSL umgeschaltet wird und der alte Router nicht dafür geeignet ist.

 

Bei dem Link unten wenn man bei den beiden Router Detail anklickt, wird angegeben welcher Router WLAN hat, aber wie bereits erwähnt mit einem zusätzlichen WLAN AccessPoint fährt man meistens besser und günstiger,

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/internet-zuhause/devices.html

 

router.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
POGO 1104
Super User
12 von 15

_________________________________________________________________________

Verstehe ich nicht das ein nicht WLAN fähiger Router unter Wlan Router zu finden ist!

Was soll das?

_________________________________________________________________________

 

habe im Swisscom Shop keinen Eintrag "WLAN-Router" gefunden, sondern nur "Router"

und unter Router ist der Piccolo und der Grande - und nur beim Grande steht in den Details was von WLAN

 

Den Piccolo bekommt man Gratis/Kostenlos, wenn man sich verpflichtet, weiterhin bei Swisscom zu bleiben - absolout kein Problem. EInfach bestellen via 0800 800 800 - funktioniert definitv. Kenne niemanden, der je CHF 100 für einen Piccolo bezahlt hat.

 

Nochmals: du hast 10 Tage Rückgaberecht mit voller Gutschrift

 

o.s.t.

 

 

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
zieglermartin
Level 3
13 von 15

Ach so ist das. 

Jetzt verstehe ich. Somit hat sich das Problem eigentlich geklärt. Ich werde Mal schauen.

Danke für eure Hilfe.

 

Weis jemand wo man einen billigen Access Point kaufen kann. Und was ist der Unterschied zwischen Access Point und Router? 

micro
Level 7
14 von 15

Ich würde keinen billigen AP kaufen, sondern einen guten 😉

Aber mit rund 60.- bis du absolut dabei. Empfehlunghen gibts in diesem Forum zuhauf. Das möchte ich ejtzt nicht wieder aufbringen.

 

Der Router routet eben noch und hat meist auch noch ein Modem drin. Aber du brauchst pro Netz nur einen Router und ein Modem, deshalb ist ein AP die richtige Wahl für dich (und ggf. ein Switch, wenn du mehr als 2 LAN Anschlüsse oder Gbit brauchst.)

POGO 1104
Super User
15 von 15

@zieglermartin schrieb:

Weis jemand wo man einen billigen Access Point kaufen kann


wer billig kauft - kauft 2x !

günstige Access Points kriegst du bei den üblichen Shops wie z.B. Steg oder Digitec oder auch im Ricardo.

Empfehlenswerte Gerät sind Zyxel WAP3205v2 oder TP-Link TL-WA701ND (oder 801)

 

 


@zieglermartin schrieb:
Und was ist der Unterschied zwischen Access Point und Router? 

Ein Router (mit oder ohne WLAN) trennt 2 Netze. Also z.B. das weite Internet und dein lokales Netzwerk. Drum brauchst du nur 1 Router - weil du (normalerweise) nur 1x trennen musst.

Wenn du einen WLAN-Router hast, hat der einfach noch einen Drahtlos-Zugangspunkt für dein lokales Netzwerk

 

Ein Access Point stellt einen Drahtlos Zugang bereit in deinem lokalen Netzwerk.

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben