Hallo
Seit schon eine weile (3 monaten schätze ich), habe ich folgendes problem: Jeden Tag so zwischen 16:56 und 17:20, meinen internet stürzt plötzlich ab und in die gleiche sekunde kommt wieder!
Es wäre eigentlich nicht so tragisch, aber ich bin ein on line gamer und benutze auch internet banking. Für diese beide sache, diese kurz "down-up" vom anschluss verursacht schon probleme.
Hat jemand das schon erfahren? Wenn ja, was war die Ursache?
Danke für Hilfe
Gruss
Christine
Empfehle dir hier nachzulesen: Unterbruch der Internetverbindung
Wahrscheinlich hast du das gleiche Phänomen/Problem.
Hallo Christine,
schreib´ doch mal bitte, was du für eine Konfiguration hast. (meine Glaskugel ist dreckig) :smileysurprised:
ADSL/VDSL ?
Geschwindigleit ?
Swisscom TV ?
Welchen Router benutzt du ?
Wie verbunden mit dem Router ?
Theoretisch könnte das eine Zwangstrennung des DSL sein, wenn du kein Swisscom TV aufgeschaltet hast.
DSL
router 3397
Max abo 20 (und nah am zentral so das kaum verlust)
Ethernet zwischen router und haupt computer (wifi für anderen)
Kein swisscom TV (kein internet TV allgemein)
Empfehle dir hier nachzulesen: Unterbruch der Internetverbindung
Wahrscheinlich hast du das gleiche Phänomen/Problem.
Hallo
Vielen dank für die Antwort.
Also ja, es scheint genau gleich zu sein.
Aber es tut mir leid, es mir ist nicht ganz klar nach dem ich es gelesen habe was ich jetzt machen sollte um das problem zu vermeiden. Bedeutet es dass das "normal" wäre? Und z.B. ich weiss nicht was abkürzung SCTV bedeutet.
Könntest du mir bitte weiter helfen und erklären?
Danke viel mal
Gruss
Christine
Sorry, gleich nach schreiben, ist mir die abkürzung SCTV plötzlich klar geworden... 🙂
Es bleibt deswegen nur noch meine Frage über was ich machen sollte um das Problem nicht mehr zu haben. Versstehe ich es richtig? Ich sollte vom ADSL zu VDSL wächseln? Gibt es keine andere Lösung?
Hallo Chistine
Es ist richtig. Bei ADSL wird die Verbindung alle ~20 Stunden für kurz unterbrochen. Bei VDSL gibt es sowas nicht. Wenn dir die halbe Minute nicht stören kannst du durchaus bei ADSL verbleiben. Ansonsten ist ein Wechsel zu VDSL zu empfehlen. Nachteile hättest du dadurch nicht, da alles gleich bleibt - bis auf die bessere Technologie.
Gruss Kim
Du hast dieses Model oder?
Dann hast du schon VDSL, dann musst du ein anderes Problem mit deiner Leitung haben.
lg elchoer
Hallo Cristine
Poste doch bitte mal die Verbindungswerte des Routers.
Zu finden unter 192.168.1.1
Dann klären sich schon eine Menge Fragen.
Gruss Herby
Hallo Alle
Danke für die Unterstützung. Ich bin gerade in dem Netopia Router Seite.
Diagnose sagt erfolgt 100% und Umlaufzeit Min/Durchschnitt/Max = 20/20/20 MSek.
Fernzgriff sagt dass Zeitgeber = 5 minuten. Was das bedeutet weiss ich nicht.
Software ist das aktuellste.
Was meinst du mit Verbindungswerte?
Gruss
Christine
Was meinst du mit Verbindungswerte?
Z.b. wie unten beim Bild.
Hallo
Tut mir Leid, dachte es wäre eine wert die irgendwo zu nachrechnen werde.
Habe es untern kopiert.
Das sind gute Werte, ob jetzt bei Deinem Router auch eine Zwangstrennung vorliegt kann ich nicht beantworten da bei mir Bluewin TV läuft.
Habe den gleichen Router wie Du und dort keine Funktion gefunden um den Unterbruch zu deaktivieren, beim Vorgänger Model war das noch vorhanden.
Am besten bei der Hotline nachfragen um eine genaue Auskunft zu bekommen.
Walter
Da es sich um einen VDSL Anschluss handelt, sollte es keine Zwangstrennung geben.
Aber, meines Wissens sind diese Leitungswerte nicht optimal.
Bitte Poste die Seite im Router „DSL-Statistiken“
Die findet sich aber erst, wenn Du im Expertenmodus bist.
Also:
Expertenmodus > Ja, Expertenmodus bestätigen > Statistiken > DSL
Dort ist noch zusätzlich der Signalrauschabstand ersichtlich, dieser ist auch noch von Bedeutung.
So als Faust Regel gilt:
Signalrauschabstand, je mehr desto besser.
Leitungsdämpfung, je weniger desto besser.
Die Werte zwischen Up- und Downstream ca. 10 dB unterschied.
Würde in Deinem Fall mal bei der Hotline anrufen, um Deinen Anschluss zu überprüfen.
Der Signal -Rauschabstand /Noisemarging währe interessant.
Gruss elchoer
Hallo
Ich werde im Expert modus rein und benachrichten, wahrscheinlich leider aber erst morgen, da ich jetzt wieder zurück zur arbeit bin...
Wieder mal danke an Alle
Gruss
Christine
Hallo Alle
Ich habe mich gemeldet bei Swisscom Hotline telefonisch und wir haben das Problem untersucht. Es kamm dabei raus dass etwas passiert ist vor etwa zwei monaten mit meinem IP addresse, und dass seit dem das Router probleme hat mühe die internet karte richtig zu erkennen. Was genau ist leider nicht klar. Anyhow, wir haben das Router zurückgesetzt und neue eingestellt, sowie auch die IP addresse. Nachdem war alles viel gut. Ob es auch das Problem mit der tägliche Unterbruch gelöst hat, werde ich heute nachmittag erst testen können.
Gruss
Christine
Hallo
Test nicht gut. Es gibt immer das Unterbruch. Das andere Problem das wir gelöst haben war scheinbar nicht die Ursache. Einzige Unterschied ist dass es heute später als sonst war, um die 18:10.
Ich habe schon kontrolliert: Ich habe kein software dass irgendwas täglich automatisch macht. Ich werde weiter untersuchen aber bin schon nah am aufgeben. In ein paar Monaten, baue ich sowieso neues computer auf. Inzwischen könnte ich einfach aufpassen nicht etwas wichtiges am internet zu machen um die "down-up" zeit.
Neue Ideen über was das sein könnte sind willkommen.
Danke im voraus
Gruss
Christine
Hallo
Es tut mir sehr Leid für die drei replies nach einander, aber heute wo ich nicht arbeite, bin ich aktiv am suchen wovon es kommen könnte.
In dem Event Log, ich habe folgende Fehlermeldung die gleich ist für jeden tag um die zeit des Abbruch:
<<Your computer was not able to renew its address from the network (from the DHCP Server) for the Network Card with network address 00248C3D5281. The following error occurred: The semaphore timeout period has expired. . Your computer will continue to try and obtain an address on its own from the network address (DHCP) server.>>
Weiss jemand was dieses "semaphore timeout period" ist?
Danke
Gruss
Christine
Hmm, warum dein Router versucht die IP-Adresse zu renewen weiss ich nicht. IMO ist der Lease der WAN-Adresse sehr gross, so dass du immer die selbe IP-Adresse hast. Für mich deutet das auf ein Konfigurationsproblem in der Zentrale hin.
Ruf nochmals an und schaue, dass dein Fall an der 2nd-Level weitergegeben wird.