• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Häufige Unterbrüche - Erfahrungswerte?

sky79
Level 2
1 von 31

Hallo zusammen,

 

Ich bin seit 2011 in einer Mietwohnung (Überbauung mit 18 Wohnungen) und hatte zuerst Swisscom Casa Internet + TV1.0 und seit Mitte 2014 Swisscom Vivo M + TV 2.0 (dabei auch Umstieg von Router Piccolo auf Internet Box).

 

Es lief bisher recht stabil und gab fast nie Unterbrüche.

Nun plötzlich seit Mitte letzter Woche ist die Verbindung sehr instabil und es gibt oft Unterbrüche, d.h. die Internet Box verliert die Verbindung und beginnt rot zu blinken oder manchmal auch dauerhaft zu leuchten. Nach 2-3 Minuten klappt die Verbindung meistens wieder von selbst, manchmal braucht es aber auch länger. Phasenweise läuft es 1-2 Stunden sehr gut, und dann gibt es wieder Unterbrüche alle paar Minuten. Fernsehen kann man so vergessen, macht null Spass.

 

Am Dienstag hatte ich einen Techniker von Swisscom hier um die Sache zu prüfen. Er hat verschiedene Messungen gemacht und sein Fazit war, dass die Leitung bis zum Haus sehr gut sei und keine Fehler hat (er hat beim Verteiler im Keller gemessen, wo die Leitungen aller Wohnungen zusammen kommen). Bei einer Messung in meiner Wohnung hatte er hingegen laut seiner Aussage sehr viele Leitungsfehler. Er meint die Internet Box verträgt eine gewisse Menge Leitungsfehler - liegt der Wert zu hoch, bricht sie die Verbindung jedoch ab und verbindet sich neu. Das Problem muss also irgendwo in der Leitung von meiner Wohnung zum Verteiler im Keller liegen. Der Swisscom Techniker hat meine Leitung beim Verteiler geprüft und neu angeklemmt, um auszuschliessen, dass dort etwas nicht gepasst hätte (das könnte sein, weil dort immer wieder wer herum werkt, wenn Leute ein- oder ausziehen). Scheint aber alles OK gewesen zu sein, denn es wurde danach auch nicht besser.

 

Gut, da ich in einer Mietwohnung bin, ist das eine blöde Sache... ich habe die Verwaltung am Dienstag informiert aber da geht es wie so oft recht langsam weiter (d.h., bis jetzt wurde nichts gemacht). Muss heute nochmal anrufen dort...

 

Mich wundert jedenfalls, warum es plötzlich zu diesen Unterbrüchen kommt. Und ob denn wirklich die Leitung schuld ist? Wenn die Leitung schlecht wäre, müssten die Unterbrüche dann nicht wirklich immer auftreten? Warum geht es plötzlich wieder 2 Stunden lang sehr gut und scheinbar ohne Leitungsfehler?

 

Mich würde einfach interessieren welche Ursachen es hier noch geben könnte. Besteht die Möglichkeit, dass es irgendwelche Interferenzen gibt mit anderen Wohnungen im gleichen Haus?

 

Gruss,

sky79

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
sky79
Level 2
13 von 31

Danke für eure Beiträge! 🙂

 

An meinem internen Setup sollte es wirklich nicht liegen. Zum einen habe ich daran schon länger nichts mehr geändert (ich weiss, das sagen alle 😉 ) und zum anderen hat der Swisscom Techniker direkt an meiner Steckdose gemessen und dort festgestellt, dass das Kabel viele Unterbrüche liefert. Also ganz ohne meinen Router und ohne meinem LAN Setup.

 

Aktuell ist der Status so: einen Elektriker von der Verwaltung zu bekommen ist wahrscheinlich ein Ding der Unmöglichkeit. Wenn man etwas von der Verwaltung braucht dann sind die elendig langsam. Das heisst ich habe immer noch nichts von einem Elektriker gehört und ich bin mir fast sicher, dass sie gar keinen organisiert haben.

 

Ich habe mit ein paar Nachbarn geplaudert und dabei interessante Details erfahren. Zwei haben Cablecom und keine Probleme. Zwei haben Internet von Swisscom und beide hatten in letzter Zeit auch laufend Unterbrüche. Einer davon hatte sogar auch einen Techniker von Swisscom hier mit dem gleichen Resultat: Leitung extern sei gut aber im Haus gibt es Fehler. Dieser Nachbar hat dann nochmal beim Swisscom Support angerufen und er hatte eine Dame dran, die ihm dann direkt helfen konnte. Er meinte sie hat etwas umgestellt und nach einem Reboot des Routers war es anschliessend gut und lief seither wieder ohne Probleme.

 

Daher denke ich:

Die Leitungen im Haus sind wahrscheinlich nicht besonders gut, das ist ein Fakt (schade eigentlich, da eine relativ neue Überbauung, gerade mal etwa 5 Jahre alt). Allerdings betrifft das nicht nur meine Wohnung sondern wahrscheinlich alle. Ich denke dass es ab einer gewissen Bandbreite Probleme gibt, da es zu viel für die Leitung ist... kann das sein?

 

Schuld wäre in dem Fall die Swisscom, wenn sie heimlich die Bandbreite erhöhen... eigentlich ja eine gute Sache, aber wenn es danach nicht mehr zuverlässig läuft, dann bringt das nichts. Lieber etwas langsamer und dafür stabil. Interessant allerdings auch, dass der Swisscom Support davon nichts weiss wenn man anruft.

 

Ich habe heute noch nicht bei Swisscom angerufen, da ich es ein wenig weiter beobachten wollte. Ich hatte gestern nur morgens sehr wenige Unterbrüche und heute bisher gar keinen (habe den ganzen Tag im Home-Office gearbeitet). Sieht also so aus als würde sich das von selbst einpendeln... sozusagen.

Sollte es die nächsten Tage wieder schlimmer werden, werde ich aber auch nochmal beim Swisscom Support anrufen und die Sache nochmal im Detail erzählen, damit sie hoffentlich auch meinen Anschluss wieder richten können.

 

30 Kommentare 30
WalterB
Super User
2 von 31

Es kann gut möglich sein das intern eine Klemmenverbindung einen schlechten Kontakt hat um das auzuschliessen müsste man direkt das Signal am Hausanschluss durchführen, aber wie Du erwähnst hat der Monteur das gemacht und ein gutes Signal gemessen.

 

So wie es aussieht muss ein Elektriker Deine Leitungen und Steckdosen intern überprüfen. Hat es den mehrere Telefonsteckdosen in Deiner Wohnung ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
sky79
Level 2
3 von 31

Ich habe nur einen Anschluss in der Wohnung soweit ich weiss.

 

Hatte etwas vergessen zu erwähnen: beim Umstieg auf Vivo M + TV 2.0 im 2014 wollte ich zuerst den Router "Grande" nehmen. Dieser hatte aber sofort arge Verbindungsprobleme und ich hatte daher auch damals einen Swisscom Techniker vor Ort. Dieser hat damals gemeint, dass der "Grande" defekt war und mir einen Austausch auf die Internet Box angeboten. Er hat auch die Steckdose ausgetauscht - auf eine, wo man das Ethernet-Kabel vom Router direkt anschliessen kann, ohne Adapter. Er hat gemeint das wäre besser und weniger anfällig für Fehler. Danach wurde mir die Internet Box zugeschickt und es lief alles problemlos.

 

 

WalterB
Super User
4 von 31

@sky79 schrieb:

Ich habe nur einen Anschluss in der Wohnung soweit ich weiss.

 

Hatte etwas vergessen zu erwähnen: beim Umstieg auf Vivo M + TV 2.0 im 2014 wollte ich zuerst den Router "Grande" nehmen. Dieser hatte aber sofort arge Verbindungsprobleme und ich hatte daher auch damals einen Swisscom Techniker vor Ort. Dieser hat damals gemeint, dass der "Grande" defekt war und mir einen Austausch auf die Internet Box angeboten. Er hat auch die Steckdose ausgetauscht - auf eine, wo man das Ethernet-Kabel vom Router direkt anschliessen kann, ohne Adapter. Er hat gemeint das wäre besser und weniger anfällig für Fehler. Danach wurde mir die Internet Box zugeschickt und es lief alles problemlos.

 


Das mit der Steckdose wäre schon richtig, es fragt sich aber ob es unterwegs noch einige Klemmstege hat welche ein Problem hervorrufen, ein * Stromer * könnte das schon feststellen.

 

Das Dumme wäre wenn die Messung am Hausanschluss nicht den Tatsachen entspricht und es tatsächlich von extern ein Problem gäbe, ist leider auch schon passiert.

 

Was werden den für Werte im Internet-Box Menü angezeigt, zu erreichen mit Eingabe von 192.168.1.1 beim Internet Browser, Name: admin und Passwort im Kundencenter zu finden. Beispiel Bild unten von den Messwerten.

 

Messwerte.1410.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
sky79
Level 2
5 von 31

Hallo,

 

Danke für deine Unterstützung! 🙂

 

Also ja, ich hoffe der Elektriker wird sich bald melden. Habe bei der Verwaltung nochmal angerufen heute und die meinen sie haben einen Elektriker informiert und er wird sich bei mir wegen Termin melden. Bisher habe ich aber leider noch nichts von ihm gehört.

 

Hier die Werte aus der Internet-Box (im Moment läuft es gerade gut - werden die Werte laufend aktualisiert?):

 

Screen Shot 2016-10-14 at 12.23.14.png

 

WalterB
Super User
6 von 31

@sky79

 

Nach meiner Meinung sind das gute Werte, ja es ist so das die Werte automatisch überwacht werden und sich dann auf den besten Wert einstellen, das kann aber unter Umständen mehrere Tage oder Wochen dauern.

 

In welcher Zeit gibt es diese Unterbrüche, Täglich, Wöchentlich oder Monatlich ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
sky79
Level 2
7 von 31

Seit Mitte letzter Woche täglich (angefangen hat es genau am Mittwoch Abend, davor war alles gut). Ich bin natürlich nicht die ganze Zeit rund um die Uhr dran um zu sehen wie viele es genau sind, aber ich arbeite teils im Home-Office, da merke ich es recht schnell.

 

Ganz sicher kann ich es nicht sagen, aber die letzten Tage kam es mir so vor als wäre es am frühen Nachmittag ziemlich gut ohne Unterbruch. Den restlichen Tag gibt es immer wieder Unterbrüche. Meine Frau schaut abends gerne TV und das geht seither leider gar nicht mehr gut. Mit viel Glück kann sie mal eine Stunde ohne Unterbruch schauen, aber dann hat es wieder Phasen wo die Verbindung laufend ausfällt. Also wirklich nur 3 Minuten fernsehen, 2 Minuten Unterbruch, 5 Minuten fernsehen, 2 Minuten Unterbruch. Ist nicht brauchbar in dieser Form - ich wollte mir am Wochenende ein Fussball-Spiel ansehen... das war sehr mühsam.

 

Ich kenne mich bei Leitungen zu wenig aus, daher auch meine Frage hier im Forum. Rein logisch hätte ich ja gemeint, wenn eine Leitung fehlerhaft ist (also wirklich das Kabel), dann müsste sie immer schlecht gehen. Ist bei mir aber nicht der Fall, zwischendurch funktioniert es ganz normal. Ausserdem frage ich mich auch, wie eine Leitung plötzlich fehlerhaft werden kann. Es wurde hier ja nichts umgebaut oder so, wo eine Leitung evtl. beschädigt hätte werden können...

 

Wenn es so ist wie du meinst, also dass sich der Router erst irgendwie einstellen muss... dann frage ich mich trotzdem, warum das sehr lange perfekt ging und plötzlich letzten Mittwoch instabil wurde? Ist jetzt immerhin schon 9 Tage her.

WalterB
Super User
8 von 31

@sky79

 

Nach meiner Meinung sind Deine Unterbrüche ein grösseres Problem und können nur durch Einsatz von einem Supporter oder Elektriker gelöst werden.

 

Wie schon erwähnt vorerst die Leitungs Überprüfung intern und wenn das nichts bringt Extern. Selber hatte ich ein gleiches Problem bei einem Anwender wo alles tagelang ohne Probleme funktionierte und auf einmal wieder Unterbrüche, da war ein Wackelkontakt bei einem Anschluss versteckt hinter einem Schrank und das sind dann perfide Fehler.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Bogo
Level 2
9 von 31

Na ja, und was man nicht vergessen sollte: Vielleicht hat die InternetBox eine Macke? Vielleicht sollte man die testweise mal ersetzen, bevor viel anderer Aufwand getrieben wird?

hed
Level 7
Level 7
10 von 31

@sky79

 

Nur um ganz sicher zu gehen:

 

Deine TV-Box und der PC sind die mit Gigabit-Ethernet-Kabel an der Internet-Box angeschlossen oder via WLAN ?

 

 

POGO 1104
Super User
11 von 31

@hed schrieb:

Deine TV-Box und der PC sind die mit Gigabit-Ethernet-Kabel an der Internet-Box angeschlossen oder via WLAN ?


Spielt das eine Rolle, wenn die DSL-Zuleitung jeweils abschmiert ?

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
12 von 31

Ups, sorry und danke für den Hinweis, ich habe das mit den LED überlesen.

 

 

sky79
Level 2
13 von 31

Danke für eure Beiträge! 🙂

 

An meinem internen Setup sollte es wirklich nicht liegen. Zum einen habe ich daran schon länger nichts mehr geändert (ich weiss, das sagen alle 😉 ) und zum anderen hat der Swisscom Techniker direkt an meiner Steckdose gemessen und dort festgestellt, dass das Kabel viele Unterbrüche liefert. Also ganz ohne meinen Router und ohne meinem LAN Setup.

 

Aktuell ist der Status so: einen Elektriker von der Verwaltung zu bekommen ist wahrscheinlich ein Ding der Unmöglichkeit. Wenn man etwas von der Verwaltung braucht dann sind die elendig langsam. Das heisst ich habe immer noch nichts von einem Elektriker gehört und ich bin mir fast sicher, dass sie gar keinen organisiert haben.

 

Ich habe mit ein paar Nachbarn geplaudert und dabei interessante Details erfahren. Zwei haben Cablecom und keine Probleme. Zwei haben Internet von Swisscom und beide hatten in letzter Zeit auch laufend Unterbrüche. Einer davon hatte sogar auch einen Techniker von Swisscom hier mit dem gleichen Resultat: Leitung extern sei gut aber im Haus gibt es Fehler. Dieser Nachbar hat dann nochmal beim Swisscom Support angerufen und er hatte eine Dame dran, die ihm dann direkt helfen konnte. Er meinte sie hat etwas umgestellt und nach einem Reboot des Routers war es anschliessend gut und lief seither wieder ohne Probleme.

 

Daher denke ich:

Die Leitungen im Haus sind wahrscheinlich nicht besonders gut, das ist ein Fakt (schade eigentlich, da eine relativ neue Überbauung, gerade mal etwa 5 Jahre alt). Allerdings betrifft das nicht nur meine Wohnung sondern wahrscheinlich alle. Ich denke dass es ab einer gewissen Bandbreite Probleme gibt, da es zu viel für die Leitung ist... kann das sein?

 

Schuld wäre in dem Fall die Swisscom, wenn sie heimlich die Bandbreite erhöhen... eigentlich ja eine gute Sache, aber wenn es danach nicht mehr zuverlässig läuft, dann bringt das nichts. Lieber etwas langsamer und dafür stabil. Interessant allerdings auch, dass der Swisscom Support davon nichts weiss wenn man anruft.

 

Ich habe heute noch nicht bei Swisscom angerufen, da ich es ein wenig weiter beobachten wollte. Ich hatte gestern nur morgens sehr wenige Unterbrüche und heute bisher gar keinen (habe den ganzen Tag im Home-Office gearbeitet). Sieht also so aus als würde sich das von selbst einpendeln... sozusagen.

Sollte es die nächsten Tage wieder schlimmer werden, werde ich aber auch nochmal beim Swisscom Support anrufen und die Sache nochmal im Detail erzählen, damit sie hoffentlich auch meinen Anschluss wieder richten können.

 

hed
Level 7
Level 7
14 von 31

Wenn nach einer automatischen Bandbreitenerhöhung die Bitfehlerrate zu hoch wird, so gibt es normalerweise innerhalb von 14 Tagen eine automatische Rückstufung der Geschwindigkeit und dadurch auch eine Reduktion der Fehler.

 

Das ist aber letztendlich nur eine Symptombekämpfung d.h. du solltest zusammen mit den Nachbarn den Druck auf die Hausverwaltung aufrecht halten.

 

sky79
Level 2
15 von 31

@hed Zurückgestuft wurde bei mir scheinbar nichts - die Internet Box zeigt immer noch die gleichen Upstream/Downstream Bitraten an wie letzte Woche. Trotzdem hatte ich gestern und heute keine Unterbrüche mehr. Sieht also wieder gut aus :-).

 

Das Intervall bis es wieder stabil läuft ist aber viel zu lange. Ich hatte jetzt fast zwei Wochen laufend Unterbrüche. Ich meine, ich zahle ja auch ganz normal für den Anschluss und brauche ihn auch beruflich im Home-Office. Und auch Fernsehen konnte man in dieser Zeit so gut wie nicht mehr.

 

Der Hausverwaltung wird das recht egal sein. Der Anschluss an sich funktioniert ja...

Ich denke als Mieter hat man da keine Chance. Es steht ja auch in keinem Mietvertrag irgendetwas über die Qualität der Leitungen.

hed
Level 7
Level 7
16 von 31

Es steht auch nicht explizit im Mietvertrag, wie hoch der Wasserdruck am Hahnen sein muss und wie stabil die 230V-Versorgung.

 

Stabil funktionierende Anschlüsse für Telekommunikation gehören nach meiner Meinung zur Infrastruktur-Grundausrüstung einer Mietwohnung. 

 

 

sky79
Level 2
17 von 31

Hallo,

 

Ja, an sich sehe ich das auch so. Aber ich bin mir fast sicher dass nirgends definiert ist was als "stabil funktionierender Anschluss" gilt. Scheinbar kann man ja bei jedem Anschluss die Bandbreite so weit erhöhen, dass er irgendwann instabil wird.

 

Die allermeisten Verwaltungen sind darauf aus möglichst viel Gewinn zu erwirtschaften, daher wird nur das nötigste investiert. Solange nichts kaputt ist wird auch nichts gemacht. Denen ist das doch egal. Ich könnte ausziehen, doch selbst das ist denen egal, weil es kommt sicherlich kurz darauf der nächste Mieter.

 

sky79
Level 2
18 von 31

Nochmal ein Update von mir:

 

Ich habe mich nicht aktiv bei Swisscom gemeldet (der Anschluss ging auch wieder recht gut, bis auf ein paar Unterbrüche dieses Wochenende), aber jemand von Swisscom hat mir vor einigen Tagen eine Nachricht hier im Forum geschrieben und gesagt, dass sie meinen Anschluss analysieren werden.


Also danke an die Swisscom, dass ihr hier im Forum mitlest und euch um eure Kunden kümmert, finde ich sehr positiv 🙂

 

Heute bekam ich eine weitere Nachricht und Swisscom sagt, dass sie "den DSL Port austauschen werden", da sie dort einen Fehler vermuten. Ich muss dazu nichts unternehmen.

 

Rein zum Verständnis: kann mir hier bitte jemand erklären, was der DSL Port ist bzw. wo dieser Port ist? In meiner Wohnung zumindest scheinbar nicht, da ich nichts unternehmen muss und daher auch niemand bei mir in die Wohnung wird müssen. Interessiert mich aber trotzdem, was das genau ist.

 

Danke und schönen Gruss in die Runde

 

WalterB
Super User
19 von 31

@sky79

 

Das DSL Port befindet sich in der Swisscom Zentrale und ist zuständig für Deinen Anschluss !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
sky79
Level 2
20 von 31

@WalterB Oh ok, danke! Das ist interessant...

Nach oben