• Geschlossen

Gmail-Emails kommen seit 3 Tagen nicht mehr bei bluewin an

MatthiasM
Level 2
21 von 29

Hallo zusammen

 

Aktuell treten Störungen bei unserem E-Mail-Service auf. Betroffen ist der Empfang von Gmail Nachrichten. Unsere Techniker arbeiten daran, die Störungen zu beheben. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Unter folgendem Link könnt Ihr Euch für ein Status-SMS abonnieren: www.swisscom.ch/status

 

Liebe Grüsse

MatthiasM

Swisscom

 

Meine Spezialgebiete:
Customer Care Support (Mobile & Fixnet)
Social Media Communities ...
Siberia Steel
Level 1
22 von 29

@MatthiasM schrieb:

Hallo zusammen

 

Aktuell treten Störungen bei unserem E-Mail-Service auf. Betroffen ist der Empfang von Gmail Nachrichten. Unsere Techniker arbeiten daran, die Störungen zu beheben. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Unter folgendem Link könnt Ihr Euch für ein Status-SMS abonnieren: www.swisscom.ch/status

 

Liebe Grüsse

MatthiasM

Swisscom

 



Das Problem lässt sich leicht beheben, vorausgesetzt es liegt nicht am Loadbalancer.

 

Vermutlich hat ein unerfahrener Mail-Admin. den "Channel" Wert des "smtp listeners" auf einen zu niedrigen Wert gesetzt. Erhöhen Sie den Wert auf das Maximum, das jeder einzelne Mailserver verträgt. Kontrolle: CPU Last und Disk Last.

 

Editiert
MatthiasM
Level 2
23 von 29

Hallo zusammen

 

Google hat am Montag Anpassungen an den SMTP Connection Recipients vorgenommen. Swisscom musste nun ebenfalls Änderungen durchführen. Es sollte nun also wieder funktionieren.
 
Lieeb Grüsse
MatthiasM
Swisscom
Meine Spezialgebiete:
Customer Care Support (Mobile & Fixnet)
Social Media Communities ...
hed
Level 7
Level 7
24 von 29

Und wie sieht es mit GMX aus? Ich hatte da ebenfalls Erreichbarkeitsprobleme. In der Zwischenzeit habe ich das Mail auf die Geschäftsadresse erhalten.

 

Gab/gibt es da mit GMX ebenfalls ein generelles Problem?

 

WalterB
Super User
25 von 29

So habe ein SMS von Swisscom erhalten das die Störung behoben wurde und der anschliessende Test viel Positiv aus. Also sollte es bei allen wieder normal funktionieren. Auch in Verbindung mit dem Outlook 2010 wurde das GMAIL auf mein Bluewin Konto innerhalb ein paar Sekunden empfangen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
anjoco
Level 4
26 von 29

Zurzeit scheint das Problem offiziel gelöst zu sein !

 

Siehe

Aktuelle Störungen und Servicehinweise

Siberia Steel
Level 1
27 von 29

@MatthiasM schrieb:

Hallo zusammen

 

Google hat am Montag Anpassungen an den SMTP Connection Recipients vorgenommen. Swisscom musste nun ebenfalls Änderungen durchführen. Es sollte nun also wieder funktionieren.
 
Lieeb Grüsse
MatthiasM
Swisscom

 

Blah, blah, blah! Willst wohl Swisscom reinwaschen...

 

Das Problem lag an einer fehlerhaften Konfiguration der bluewin Mailserver(n) und nicht an irgendwelchen Fantasieänderungen die Google kürzlich durchgezogen hatte. Beweis: GMX to bluewin zickte ebenfalls.

maria.schn
Level 2
28 von 29

bekomme keine Windows Leif-Mail

Heimi33
Level 1
29 von 29
Stoss
Nach oben