• Geschlossen

Glasfasernkabel

sim7500
Level 1
1 von 15

Hallo

Habe folgende Frage:

Weis jemand oder kennt jemand eine Internet seite, wann und wo die glasfasernkabel in der schweiz verlegt werden?

ohne diese Glasfasernkabel können wir nähmlich nihct auf eines der Kombiangebote umsteigen.

Zusätzlich erhalten wir hier eine Maximalgeschwindigkeit von 3 MBits pro sekunde........ 

 

Wir haben ein Haus in Sulzbach, dies ist ein dorf das in der Nähe von uster liegt, dass im Kanton Zürich liegt.

14 Kommentare 14
WalterB
Super User
2 von 15

Es ist mir nur dieser Link unten bekannt, aber der ist mehr für Geschäfte.

 

http://www.swisscom.ch/ws/pan/Netzausbau/index.htm?languageId=de

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
micro
Level 7
3 von 15

In Sulzbach wird es in den nächsten Jahren/Jahrzehnten kaum Glaskabel geben. Ich gehe nicht davon aus, dass sich die Investitionen auszahlen würden. Aber der VDSL-Ausbau wird ja wieder forciert. Ev. reicht es da für mehr Bandbreite.

 

Es gibt keine öffentlich zugängliche Plaung für den Ausbau.

sim7500
Level 1
4 von 15

ok danke für die infos... aber mehr dazu diesem VDSL- ausbau...

was genau ist das und was genau kann ich darunter verstehen? (was springt für mich dabei raus) 🙂

WalterB
Super User
5 von 15

Was ist *VDSL* !

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Very_High_Speed_Digital_Subscriber_Line

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
slic0r
Level 3
6 von 15

Hallo zusammen.

 

Ich würde gerne wissen was es für mich für Möglichkeiten gibt, um an nachfolgender Adresse einen Internetanschluss zu erhalten. Ich wohne nicht dort, aber muss es wissen, da evtl. ein Umzug dorthin stattfindet und ich mich vorher vergewissern möchte.

 

Hegstenstrasse (keine Hausnummer)
8192 Glattfelden ZH

 

Der lokale Netzbetreiber (LKW) kann an dieser Adresse keinen Internetanschluss anbieten (quasi das einzige Haus in Glattfelden wo das nicht geht), bei Swisscom ist nur eine Bandbreite von 600KBit/s verfügbar, da bin ich eigentlich schneller wenn ich Rauchzeichen mache. Und Cablecom kann oder will mir auch nicht weiterhelfen, sie verweisen mich an LKW, obwohl ich ihnen klargemacht habe, dass LKW mir auch nichts anbieten kann.

 

Ich habe von der Swisscom-Hotline erfahren, dass im September ein Netzausbau stattfinden soll, jedoch wurden mir keine genauen Details genannt.

 

Satelliten-Internet bin ich eher skeptisch, da eher teuer und auch nicht wirklich schnell.

 

Die Möglichkeit per USB-Modem über Mobilfunknetz kommt auch nicht in Frage, da an genannter Adresse kaum Signal vorhanden ist.

 

Weiss jemand eine Möglichkeit für mich?

 

Danke und Grüsse 

 

 

UCBarkeeper
Level 4
7 von 15

Die Adresse ist doch mit grosser Sicherheit falsch.

micro
Level 7
8 von 15

In Glattfelden wird dieses Jahr noch VDSL ausgebaut. Wenn du aber im einzigen Haus an der Hegstenstrasse(http://maps.google.ch/maps?q=Hegstenstrasse+glattfelden&hl=de&ll=47.543287,8.500553&spn=0.002303,0.0...) zu wohnen kommst, dann siehe ich trotzdem eher schwarz für dich.

akai
Level 1
9 von 15

http://www.gis.zh.ch/gb4/bluevari/gb.asp

Hegsten

Glattfelden

 

Nein, gibts. Ist im niergendwo, d.h du musst dein glasfaserkabel selber zahlen.

du hast aber SC UMTS abdeckung dort. evtl. mit aussen richtantenne auch HSPA.

slic0r
Level 3
10 von 15

Die Adresse ist nicht falsch, das habt ihr richtig erkannt. Es steht in Abklärung ob ich in dieses Haus ziehen kann, jedoch wäre für mich der Internetanschluss ein K.O.-Kriterium. Und so wie ihr sagt bringt mir der VDSL Ausbau in Glattfelden auch nichts. Es wäre ja theoretisch schon ein Anschluss möglich, jedoch nur 600 Kbit/s und bei den jetzigen 20 Mbit/s wäre das mehr als nur ein Rückschritt, das will ich mir nicht antun.

 

Was die UMTS-Variante betrifft...
Wiee schon erwähnt, mit dem Handy hat man dort praktisch keinen Empfang. Meist kein Netz oder dann ein Signalstrich auf dem iPhone. Darum kann ich mir nicht vorstellen, dass dies wirklich genügend Leistung erbringen würde.

 

Grüsse 

slic0r
Level 3
11 von 15

Hallo zusammen.

 

Ich bins mal wieder.

Stehe immernoch in den Abklärungen was es für Möglichkeiten gibt. Jedoch stosse ich immerwieder auf Widersprüchliches.

 

Sunrise bietet an besagter Adresse eine Geschwindigkeit von max. 4000 KBit/s an, (5000er Abo), Orange bietet mir 5000Kbit/s an, was der vollen Leistung des ADSL5000 Pakets entspricht.

 

Was mich jetzt aber stutzig macht ist, dass mir die Orange Hotline gesagt hat, dass sämtliche Internetprovider ihre Angebote über das Swisscom Netz  realisieren, Sunrise jedoch hat mir gesagt, dass es ein eigenes Netz hat und darum 4000KBit/s anbieten kann.

 

Auf die Frage hin an die Orange Hotline, warum denn Orange 5000KBit/s und Swisscom nur 600KBit/s anbieten kann, obwohl es scheinbar über das gleiche Netz läuft, wusste die Dame keine Antwort mehr.

 

Wer kann mich aufklären? 

Tux0ne
Level 9
12 von 15
Sunrise kann teilweise entbündelte Anschlüsse anbieten. ULL nennt sich das.
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
micro
Level 7
13 von 15

Das sijn jeweils maximalwerte. Ob es bei Sunrise mit ADSL2+ für so viel mehr reicht als bei Swisscom? Möglich wäre es, aber ich würde mich nicht darauf verlassen.

akai
Level 1
14 von 15

ADSL2+ ist stark auf dem ersten Kilometer ziemlich identisch VDSL. Bei solchen Distanzen kannst du aber auch dies vergessen. Du hast somit nur noch die Wahl zwischen einer >14dbi UMTS-Richtantenne und einem 2-Wege-Satellitenspiegel.

Master
Level 6
15 von 15

... Mutmassen bringt eh nix.

 

Aber mal kurz die Adresse in Googel Maps eingegeben und ....

 

hey wer verlegt denn für einen einzelnen Anschluss eine Leitung mitten in den Wald ?

 

Villeicht kriegt du mit viel runtelefonieren noch irgend eine Hotline Dame in Verlegenheit, aber sicher keinen schnellen Internetanschluss.

 

Anschlüsse müssen rentabel sein ansonsten werden Sie wohl kaum verlegt. Kein Provider wird dir da hinhauf einen Anschluss verlegen. Wenn das wirklich ein KO Kriterium, dass du einen Anschluss kriegst ist ist der Entscheid damit auch gefallen.

 

 

 

PS: Sateliten ist gar nicht meh so teuer wie es mal war.

 

 

Master of Desaster
Master of Desaster
Editiert
Nach oben