• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Glasfaserausbau in Aarau

ei8ht
Level 3
1 von 4

Hallo Swisscom, 

 

unterdessen weiss ich von zwei Überbauungen in Aarau welche FTTH haben (Siebenmatt und On y Va). 

Wann wird der Rest der Stadt erschlossen? Clouddienste und -backup sind mit VDSL (sogar noch ohne Vectoring oder G.Fast) einfach nur mühsam.

Immerhin handelt es sich um eine Kantonshauptstadt und nicht um irgendwelche Dörfer wie Pfyn und Thusis (denen ich beiden zum FTTH Ausbau gratuliere!).

 

greez

 

ei8ht

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
doom2
Level 4
4 von 4
Seit wann ist Quickline in Aarau tätig?
Die IBA bietet Glasfaserdienste in Aarau und Umgebung, aber nur für Firmenkunden. Ich würde Mal an den Stadtrat gelangen Mut dem Vorschlag die IBA soll ein flächendeckend es Netz bauen. Die Swisscom wird dann schon mitmachen. In größeren Städten waren es immer die EWs welche den Prozess gestartet haben. Und bei kleinen Städten darf man sich fragen ob die Gemeinde nicht etwas an den Ausbau gezahlt hat..
3 Kommentare 3
Martin_
Level 2
2 von 4

Schon mal vorweg, ich kann dir deine Frage nicht beantworten.

Was ich jedoch sagen kann ist dass Swisscom wenig auf Städte etc. Rücksicht nimmt meiner Meinung nach.

Bsp. ich wohne in Sursee (knapp 10'000  Einwohner) = nicht ausgebaut mit FTTS, jedoch Vectoring.

Nachbar Gemeinde Nottwil (3'637 Einwohner) und ein bisschen weiter weg auch Ettiswil (2'665 Einwohner) sind komplett mit FTTS ausgebaut. 

 

compa
Super User
3 von 4

@ei8ht schrieb:

Hallo Swisscom, 

 

unterdessen weiss ich von zwei Überbauungen in Aarau welche FTTH haben (Siebenmatt und On y Va). 

Wann wird der Rest der Stadt erschlossen? Clouddienste und -backup sind mit VDSL (sogar noch ohne Vectoring oder G.Fast) einfach nur mühsam.

Immerhin handelt es sich um eine Kantonshauptstadt und nicht um irgendwelche Dörfer wie Pfyn und Thusis (denen ich beiden zum FTTH Ausbau gratuliere!).

 

greez

 

ei8ht


@ei8ht

 

Die FTTH in den Ortschaft heissen Fiber Spot. Wie Du selber schreibst sind das immer neue Überbauungen

Wenn ich richtig informiert bin, wird es ab 40 neu gebauten Wohnungen gemacht.

 

Wo ein Fiber Spot gebaut wird ist unabhängig von der Ortsgrösse.

Bei uns in der Region wurden in diversen, auch kleineren Dörfern solche Fiber Spots gebaut, oder sind im Bau. Aber eben immer Neubauten.

 

Es müssen Bedienungen erfüllt werden zB.

Es muss in der Überbauung ein Raum für den Glasfaser Verteiler zur Verfügung gestellt werden.

1 Definierte Ansprechperson gemeinsam für alle Wohnungen

usw.

 

Schau hier:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/festnetz/neuer-anschluss/immobilien.html

 

Betreffend FTTH Planung für bestehende Häuser in der Stadt Aarau, müsstest Du bei der Stadt Verwaltung oder Swisscom nachfragen.

 

Vieleicht wird von der Stadt Aarau auch ein FTTH Ausbau mit Quickline gemacht anstatt Swisscom.

 

 

 

doom2
Level 4
4 von 4
Seit wann ist Quickline in Aarau tätig?
Die IBA bietet Glasfaserdienste in Aarau und Umgebung, aber nur für Firmenkunden. Ich würde Mal an den Stadtrat gelangen Mut dem Vorschlag die IBA soll ein flächendeckend es Netz bauen. Die Swisscom wird dann schon mitmachen. In größeren Städten waren es immer die EWs welche den Prozess gestartet haben. Und bei kleinen Städten darf man sich fragen ob die Gemeinde nicht etwas an den Ausbau gezahlt hat..
Nach oben