• Geschlossen

Glasfaseranschluss und seine Probleme

thomasgth
Level 1
1 von 9

Hallo Zusammen

 

Ich wohne seit August in einer Wohnung wo ein Glasfaseranschluss bis zur Wohnung gelegt worden ist. Das besondere daran ist, das auch das Netzwerk in der Wohnung per POF verdrahtet ist. Dazu wurde Technik der Firma casacom verbaut. In dieser Wohnung wurden zwei Netzwerkdosen sowie ein Konverter verbaut. Da nur dieser Anschluss verfügbar ist, hatte ich nicht viele Möglichkeiten an TV, Telefonie und Internet zu kommen als einen doch in meinen Augen sehr teuren Swisscom Vertrag einzugehen. Bevor ich die Geräte per Post erhalten hatte, hatte ich bei der Wohnungsverwaltung schon Mängel wegen dieser Technologie angemeldet. Und nachdem ich die Swisscomtechnik angeschlossen hatte, hat natürlich nichts funktioniert. Swisscom hat dann einen Techniker geschickt der mir auch schon recht viel helfen konnte. Leider funktioniert das gesamte Konzept immer noch nicht. Auch meine Kontakte zur Wohnungsverwaltung und mit casacom haben nicht gefruchtet. Viele Mängel konnte ich mit meinen Wissen selbst beheben. Trotz alle dem ist noch einiges im Argen. Da ja nur ein Teil der Technik von Swisscom ist, kann man dieser auch nur bedingt einen Vorwurf machen. Allerdings frage ich mich weshalb nur Glasfaser verlegt wurde. Es gibt keine andere Möglichkeit im Haus. Des weiteren ist die Glasfaserabteilung bei Swisscom massiv überlastet. Es wird aber weiterhin am Glasfaserausbau gearbeitet nur eben aber nicht das Servicepersonal aufgestockt. Ich persönlich kann an der ganzen Sache nichts gutes finden. Es handelt sich um unausgereifte Technik von der nicht einmal die Hersteller Ahnung (casacom) haben. Es werden Geräte verbaut die nicht zueinander passen. Man lernt nicht aus vergangenen Fehlern und man tauscht sich nicht über die Probleme aus. Wozu das ganze? Natürlich um sich mit den Kunden herumzuschlagen und Kasse zu machen. Ich bin Super Mega enttäuscht und wenn ich eine andere Möglichkeit sehen würde, wäre ich anders ausgestattet.

Zum Schluss trotzdem noch eine positive Sache. Die Menschen die sich persönlich mit den Kunden auseinandersetzen müssen, leisten im Kundenkontakt sehr gute Arbeit. Leider kommen diese aber auch an Ihre Grenzen und da hilft mir als Kunde auch keine freundliche Stimme am Telefon.

Ich hätte noch sehr viel zu schreiben aber mache jetzt doch mal lieber Schluss.

Ich hoffe das andere nicht mit solchen Problemen zu kämpfen haben.

 

Gruss

 

Thomas

 

8 Kommentare 8
Herby
Super User
2 von 9

Hallo Thomas

 

Das Problem wurde in dem Fall immer noch nicht behoben?

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Swisscom-TV/Auf-2-TV-Box-Aufnahmen-ans...

 

 

Mit „normalen“ Ethernet-Kabel getestet um die Fehlerursache einzugrenzen?

 

Oder bestehen nun Probleme mit dem Swisscom Glas Anschluss?

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
XT
Level 6
Level 6
3 von 9
Berichte doch ein bisschen genauer von den Problemen.
Du schreibst z.B. Warum wurde nur Glasfaser verlegt.
Warum sollte man neben einem Hightech System noch ein anderes (veraltetes) System betreiben?
Welche Geräte passen nicht zueinander?
POF und FTTH 2 verschiedene Systeme. Macht die Verbindung zwischen den POF Geräten und dem Centro Probleme?

lg elchoer
thomasgth
Level 1
4 von 9

Hallo

 

Danke für Euer Interesse.

Ich wollte mit meinem Beitrag nur meine Meinung sagen.

Ihr meint wahrscheinlich das Glasfasertechnik etwas neues und gutes ist. Ich gebe Euch recht aber nur wenn es auch so ist und sinnig ist. Darüber kann man sich bekanntlich streiten. Diese Technik erscheint zum Nutzen doch recht teuer zu sein. Es gibt "alte Technik" die man verbessert hat und mehr leisten können zumindest aus Sicht des Benutzers. Denn trotz das es eine gute und schnelle Technik ist, wird die Technik erst dann vollumfänglich nutzbar wenn man tief in die Geldbörse greift.

Das ich nicht ausweichen kann bezieht sich darauf das ich zum Beispiel TV nur über das Glasfasernetz beziehen kann. Das ist in meinen vorhergehenden Wohnungen nicht der Fall gewesen, da konnte ich TV noch normal nutzen.

Welche Probleme gibt es konkret bei mir. Anfänglich funktionierte mein Heimnetzwerk überhaupt nicht. Nach einem kleinen Hinweis eines Techniker und nachlesen im Internet konnte ich das Problem nach mehreren Monaten selbst lösen. WLAN für Handy und Tablet funktioniert weder mit Swisscom noch mit der Hausinstallation. Ich musste mir einen eigenen Lösung zukaufen.

Des Weiteren betreibe ich zwei TV Boxen. Über mein Hausnetzwerk kann ich leider die Aufnahmen der ersten Box nicht störungsfrei auf der zweiten Sehen.

Ein Telefon kann ich mit der derzeitigen Installation nur über ein Funktelefon betreiben. Zum Glück hatte ich eines bei dem der Sender unabhängig von Rest des Telefons installiert werden konnte sonst hätte ich da auch wieder investieren müssen. Um das ganze entgültig beheben zu können müsste ich die gesamte Installation wohl auf meine Kosten überarbeiten. Dazu habe ich ehrlich gesagt eigentlich keine Lust. Ich werde wohl so damit Leben müssen.

Was ich bei der meiner Installation nicht verstehe ist folgendes; Wieso kommen die Signale per FTTH in die Wohnung, werden dann von dem Swisscom Router in Signale auf LAN Kupfer umgewandelt und dann von einem Konverter wieder in Signale für POF um dann Wieder auf LAN Kupfer zu wechseln?

Seit doch mal ehrlich. Das ist doch mehr als Schwachsinn. Die Firma casacom wirbt auch noch mit einer Super Technik. HaHaHa.

 

LG Thomas

 

HelioDrazz
Level 6
5 von 9
So ähnliche und negative Erfahrung musste ich auch machen 😞
Greez

HelioDrazz
Greez

HelioDrazz
XT
Level 6
Level 6
6 von 9
hmmm. Die Idee von POF ist eigentlich nicht schlecht.
Aber ich vermute mal, dass es eine Randgruppen Erscheinung bleibt oder ganz verschwinden wird.
Vielleicht hast du Glück und in Zukunft wird auch IPTV universeller, so das du deine POF Verbindungen weiter benützen kannst.

lg elchoer
sennhelmut4055
Level 2
7 von 9

Ciao allli zämme,

Mein Glasfaseranschluss funktioniert immer noch nicht ......

Die Installationsarbeiten werden von einere Installationszentrale in Olten an Subunternehmer unternehmen vergeben.

Man muss mindestens 1-2 Wochen warten bis man einen Subunternehmer zugeteilt bekommt, dabei werden nicht ortsansässige Firmen berücksichtigt; die Ihre Sutuation im Quartier oder Gebäude kennen.

Nein es herrscht ein Zufallsprinzip, auch wenn gerade im Nebenhaus ein Monteur arbeitet, kann es sein, dass Ihnenz.B. ein Monteur aus Zürich zugeteilt wird, der nach Basel fahren muss und der Monteur im Nebenhaus wird dann dafür nach Zürich geschickt - also wo ist da der Umweltschutz 2x200 km Autofahrt  und 4 Arbeitsstunden .....!

Nächste Woche kommt der 3. Monteur, wenn er nicht aus Basel ist, lasse ich Ihn gar nicht herein, denn ich möchte meinen Frust nicht nochmls von Anfang an erzählen.

Viele Grüsse Helmut

thomasgth
Level 1
8 von 9

Hallo Zusammen

 

Möchte mein Problem nun mal aktualisiieren nachdem ich einen Swisscom Monteur wieder bei mir hatte.

Also nach dem bei mir die TV-Box und der Router gewechselt worden sind, hat es immer noch nicht störungsfrei funktioniert. Da meine Probleme immer temporäre gewesen sind, konnte ich dem Monteir also das Problem nicht direkt zeigen. Er gab mir aber den entscheidenden Tip, doch einmal die TV-Box direkt mit dem Router zu verbinden. Was soll ich sagen. Es funktioniert seit dem tadellos. Nun habe ich das Problem meinem Vermieter mitgeteilt. Leider habe ich noch keine zufriedenstellende Antwort bekommen.

Mein Fazit für das POF System. Es ist eine fortschrittliche Technologie. Leider scheint sich niemand der mit und an dieser Technik arbeitet mit dieser auseinandergesetzt zu haben. Die Firma die diese Technik verbaut hat, der Vermieter, und sogar die Swisscom sind nicht im geringsten über POF informiert. Eines konnte ich allerdings feststellen. Die Swisscom hat Ihre Installationsanleitung zum Nachteil der Kunden geändert.

Ich persönlich hätte mir mehr Verständnis und insbesondere Zusammenarbeit gewünscht. Es ist immer wieder für mich erschreckend zu sehen, wie wenig sich einige Menschen für Probleme Andere interessieren oder Verständnis zeigen. Jeder denkt in seiner eigenen kleinen Welt und weicht kaum vom Weg ab. Etwas mehr Flexibilität wäre wünschenswert.

Ich versuche den weiteren Fortschritt bei mir hier zu veröffentlichen.

Falls jemand ähnliche Probleme haben sollte, empfehle ich geduld und möglichst viel Hartnäckigkeit.

Herby
Super User
9 von 9

Hallo Thomas

 

 

Den "entscheidenden Tip" gab ich schon im ersten post, wie im verlinkten Thread, ab. :smileywink:

 

 

Das Probleme mit dem POF System lässt sich wohl nur so lösen.

 

Erster Ansprechpartner wäre der Vermieter. Dieser kann den schwarzen Peter an die Firma weiter geben, die das POF System verbaut hat. Diese dann wiederum an den Lieferanten oder Hersteller.

 

Die Swisscom geht das im grossen und ganzen nichts an und muss auch nicht Bescheid wissen.

 

So leider die Realität.

 

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Nach oben