• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Glasfaseranschluss mit symmetrischer Bandbreite seit heute? Bei mir nicht.

jo-wa
Level 1
1 von 17

Scheinbar sollte man seit heute mehr Speed und vor allem symmetrische Bandbreite bei Glasfaseranschlüssen haben. Doppelten Down-Speed habe ich erhalten, vielen Dank, aber Upload ist leider unverändert.

Ist das Absicht oder ein Fehler? Hat jemand vollen Upload Speed erhalten?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
jo-wa
Level 1
13 von 17

Ich habe inzwischen den Fehler gefunden: Ein weiterer interner Router hatte bei mir eine QoS Einstellung die den Uplink limitiert hatte. Nun habe ich 95/95. Das lasse ich gelten..

 

Somit keine Swisscom-Schuld. Sorry für die Aufregung hier und danke für alle Tipps.

16 Kommentare 16
Tschamic
Super User
2 von 17

Ab 8.Juni nicht am  :smileywink:

 

Tschamic

 

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Anonym
3 von 17
Wir sind in der Umsetzung. Vielleicht mal den Router neustarten. Aber es kommt. Versprochen.
funky
Level 3
4 von 17

GuidoT

 

 

Neustart hat mir "nur" den Download verdoppelt. Jetzt bei mir auf VivoM 100MBit/s anstatt 50MBit/s. Am Upload hat sich nichts geändert, also weiterhin 20MBit/s. Irgendwas scheint da noch nicht zu stimmen.

 

Aber bloss nicht stressen lassen, ich brauch die 100MBit Upload eh nicht. Trotzdem aber Dank an die Swisscom.

WalterB
Super User
5 von 17

Hast Du auch Glasfaser ?

 

 

vivo-m-speed.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
6 von 17

Und was für einen Router hast Du? Es funktioniert nur mit der Internetbox! Die Centro grande können das nicht.

funky
Level 3
7 von 17

WalterB und GuidoT

 

Ja habe Glasfaser. Wäre ich noch auf Kupfer und trotzdem 100MBit/s Download, ich wäre schön still und würd mich darüber freuen.

 

Und ja, habe auch die Internetbox. Habe sie heute morgen nochmal neu gestartet, der speedtest zeigt immer noch das selbe Resultat an. 100 Download, 20 Upload.

jo-wa
Level 1
8 von 17

Auch ich habe Vivo M, Glas, aber mit Centro Business. Ich sehe nach wie vor nur 95/5 MBit. Das liegt ziemlich weit neben dem Versprechen... Auch am 9. Juni und nach Router Neustart noch immer dasselbe.

 

WalterB
Super User
9 von 17

Werden in Deinem Kundencenter unter dem ABo Vivo M die neuen Werte schon angezeigt ?

 

Wie beim Beispiel unten (Achtung ist Kupferanschluss) !

 

anzeige-speed.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
jo-wa
Level 1
10 von 17

Ja, im Kundencenter steht 100/100.

Interessant ist, dass im Centro Business sichtbar ist, dass er 100/100 hat. Somit scheint, dass der Schlauch irgendwo auf Swisscom-Seite zu dünn ist..?

 

PS: Gerade gesehen, dass man mit dem normaln Kundencenter Button nicht mehr automatisch "vom Büro aus" auf dem CB eingeloggt wird. Man muss den Superadmin freischalten, dann geht's.

funky
Level 3
11 von 17
WalterB

Bei mir steht im Kundencenter 100/20, also so wie es bei Kupferkunden sein sollte. Bin aber definitiv seit gut einem Monat mit Glasfaser im Internet.

Denke für die Umstellung braucht Swisscom noch ein paar Tage Zeit. Es eilt ja nicht.
Tycoon
Level 2
12 von 17

bei mir steht 200/200 nun im Kundencenter (habe Glasfaser), vor der Umstellung hatte ich immer 200, nun ist es so, aber denke es genügt vollauf, nur als Vergleich :

 

bd.jpg

jo-wa
Level 1
13 von 17

Ich habe inzwischen den Fehler gefunden: Ein weiterer interner Router hatte bei mir eine QoS Einstellung die den Uplink limitiert hatte. Nun habe ich 95/95. Das lasse ich gelten..

 

Somit keine Swisscom-Schuld. Sorry für die Aufregung hier und danke für alle Tipps.

funky
Level 3
14 von 17
Also bei mir immer noch das selbe Problem. 100/20 sowohl im Speedtest wie auch als Anzeige im Kundencenter. Sehr eigenartig...
Anonym
15 von 17

Eigentlich sollten seit heute Morgen alle Umstellungen erledigt sein. Wenn erneuter Routerneustart nicht hilft, dann bitte die Hotline anrufen, damit sie die Einstellungen Deines Anschlusses kurz anschauen.

funky
Level 3
16 von 17

Danke GuidoT

 

Routerneustart hat leider nichts gebracht.

 

Habe vorhin die Hotline angerufen. Ein sehr netter Mitarbeiter hat mir erklärt, das die Geschwindigkeitsanpassungen bei den Vivo Paketen bis ende Juni dauern. Sollte sich bis am 1. Juli nichts geändert haben, solle ich mich nochmals melden.

 

Mein Hinweis, das gemäss dir alle Umstellungen abgeschlossen seien, sei so nicht richtig, meinte die Hotlinefachkraft. 🙂 Ich glaube eher dir als den Hotlinemitarbeitern, muss wohl trotzdem  bis ende Monat geduldig warten. Mal sehen was am 1. Juli sein wird.

 

Trotzdem besten Dank für deine Bemühungen

Anonym
17 von 17

Schicke mir mal bitte per PN Deine Infos (Name und Telefonnummer. Falls kein Festnetz die DSL-Anschlussnummer oder Deine Adresse). Danke.

Nach oben