• Geschlossen

Glasfaseranschluss Swisscom - Nur das Kabel in einer anderen Anschlussdose

HelioDrazz
Level 6
1 von 17

Mit diesen Worten im Titel kann ich gut den Nutzen beschreiben, welcher ich durch meinen Glasfaseranschluss habe, nämlich KEINEN Nutzen. Die Services und Inhalte sind die gleichen geblieben, nur geht einfach das Kabel vom Router in die Glasfaser- anstatt in die herkömmliche Anschlussdose. Ich habe nun gut eineinhalb Jahre gewartet bis es Swisscom schaffte die Aufschaltung zu realisieren. Immer wieder meldete sich mal jemand hat wieder angepriesen wie toll das ganze ist, dann kam wieder ein Brief welcher mitteilte, dass man eben doch noch nicht so weit sei. Die Briefe waren dann nicht in einem so überschwänglichen Ton gehalten wie die Ausführungen diverser Kundenberater am Telefon.
Viele denken jetzt, was will der eigentlich, soll er doch froh sein dass er Glasfaser überhaupt hat. Das stimmt schon, ich bin dafür auch dankbar, nur was habe ich davon? Was bringt mir eine superschnelle Datenleitung wenn es keine Services und Inhalte dafür gibt?

 

Einzig den Internetspeed könnte ich von meinen bestehenden 20'000 auf 50'000 erhöhen, dafür will dann Swisscom aber auch gleich 50.00 CHF mehr im Monat. Einzelne Services kann man nicht erhöhen. Glas gibt es eh nur mit Vivo Casa und man kann dann auch nur das ganze Paket erhöhen wenn man denn mehr Leistung braucht. Leider haben mir dann auch diverse Swisscom Mitarbeitende bei welchen wohl auch die Provision vom Abschluss abhängt versichert, ich könnte dann auch mehr Streams beim TV nutzen, also mehr aufzeichnen während ich zur selben Zeit noch mehr schaue. Aber nichts ist!
Ich war am Freitag, 20. Januar 2012 geschlagene eineinhalb Stunden am Chat mit Swisscom wo dann vier sogenannte Experten mit der Abklärung beschäftigt waren, was es denn nun für ein Vivo Casa Paket braucht damit ich vom Glasfaser-Power auch profitieren kann. Fazit: Es gibt nichts zu profitieren! Die aktuelle TV Box kann nur einen HD Stream verarbeiten, so kann auch nur eine HD Sendung aufgezeichnet werden. Obwohl man ja 3 HD Streams mit Glas zur Verfügung hat. Na ja, nun weiss, dass Ende Januar 2012 mal eine Box kommt OHNE Aufnahmemöglichkeit und dann Mitte Februar 2012 kommt dann eine Box MIT Aufnahmemöglichkeit. Wenn die Boxen dann auch kommen und nicht wie üblich bei ICT Produkten der Termin verschoben wird. Der Glasfaseranschluss selbst ist ja das beste Beispiel für ewige Vertröstung. Nun Frage ich, dass die Box nur 1 HD Stream verarbeiten kann, weiss man ja nicht seit gestern, warum hat man dann nicht dafür gesorgt, dass der Kunde den Glas-Power auch nutzen kann!?!?!

 

Für mich ist die technische Seite gar nicht so schlimm, es fehlt mir ja nichts dadurch. Aber was mich "hässig" macht ist wieder einmal die fehlende Kommunikation von Swisscom an den Kunden. Es ist immer wieder das gleiche was man Swisscom vorwerfen muss! Das etwas nicht funktioniert kann passieren, es ist aber wichtig was man daraus macht. Als Swisscom Kunde stehe immer ich in der Pflicht mir Informationen zu beschaffen. Nur um beim Beispiel Glasfaser zu bleiben, jeden Schritt musste ich bei Swisscom nachfragen. Ich wurde NIE proaktiv über etwas informiert. Swisscom ist ein Kommunikationsunternehmen und was sie am schlechtesten beherrscht ist ihr Kerngeschäft, die Kommunikation! Diese besteht nicht aus Drähten und Signalen sondern aus Interaktion mit den Menschen, ihren Kunden. Swisscom hat SMS, Email, Homepage, Foren, Facebook, Twitter und und und alle möglichen Kanäle und sie werden einfach gar nicht oder viel zu wenig genutzt.

 

Für mich hat Swisscom einmal mehr auf der ganzen Linie versagt!

 

Ich hoffe dass Swisscom das so schnell wie möglich ändert, denn da nutzen alle möglichen Werbebilder nichts, wenn die Hauptperson welche sie predigt sie selber nicht lebt!

 

Wäre noch eine Überlegung wert, dass man einen Forumseintrag mehreren Kategorien zuweisen kann, dazu hier meine Idee auf Swisscom Labs http://labs.swisscom.ch/de/ideas/beitrag-swisscom-support-community-mehrere-kategorien-zuweisen

 

Greez

HelioDrazz
Greez

HelioDrazz
Editiert
16 Kommentare 16
Tschamic
Super User
2 von 17

Wau, gut gebrüllt HelioDrazz

Hättest Du mal das Forum durchforstet, dann hättest Du vielleicht auch meinen Beitrag gesehen, wo cirka das gleiche aussagt. Aber keine Angst,man gewöhnt sich daran. Auch wurde hier schon mehrmals das Thema von "nur 1HD sehen und keine Aufnahme" besprochen, aber ich nehme an, dass wenn SF im Feruar 2012 auf HD geht, sich was ändert, hoffen wir mal.

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
HelioDrazz
Level 6
3 von 17

@Tschamic: Genau das ist ja das Problem. Ich weiss dass es mehere Einträge zu dem Theme hat. Und trotz all diesen Einträgen mussten die Experten bei Swisscom so lange suchen. Und sich von mir immer wieder Sachen sagen lassen, welche eigentlich zum Beispiel hier von den Kunden schon lange dokumentiert sind. Aber Swisscom scheint das wohl nicht zuwissen oder eben noch zuwenig. Bei jedem Kontakt weise ich auf die verschiedenen Kanäle hin welche Swisscom zur Verfügung stehen würde, aber jeder Mitarbeitende ist aufs neue überrascht über diesen Imput. Alle finden ihn super aber keiner setzt ihn um 😕

Greez

HelioDrazz
Greez

HelioDrazz
DavidG
Level 2
4 von 17

Hallo HelioDrazz

 

Danke für dein Feedback. Wir bedauern, dass du mit unserem Service nicht zufrieden bist.
Glasfaser ist eine neue Technologie und erfordert den Bau eines neuen Netzes sowie die Einführung neuer IT-Systeme. Dies bringt immer wieder Herausforderungen mit sich.

In diesem Zusammenhang ist es uns ein Anliegen, von unseren Kunden lernen zu können, weshalb wir dein Feedback sehr ernst nehmen.

 

Natürlich hoffen wir, dass du mittlerweile die Vorteile deines Vivo Casa 5-Stern-Paketes schätzt und den höheren Speed sowie die Gratistelefonie in sämtliche Schweizer Fest- und Mobilnetze ausgiebig nutzt. Übrigens sind in deinem Kombiangebot im Vergleich zum 4-Stern-Angebot 9 zusätzliche HD-Sender und eine zweite TV-Box inbegriffen.

 

Wir arbeiten intensiv an der Weiterentwicklung unserer TV-Box, sodass in Zukunft mehr als ein HD-Streams gleichzeitig bezogen werden kann. Wir halten dich auf dem Laufenden!

 

Liebe Grüsse, Swisscom

DavidG

UCBarkeeper
Level 4
5 von 17

Komisch, ich dachte früher wären 2 HD Streams auf einer Box möglich gewesen bei Fibre. Hm.

HelioDrazz
Level 6
6 von 17

Danke Swisscom / DavidG für Eure Rückmeldung, aber diese Standartfloskeln wie neue Technologie und du kannst doch trotzdem von all den schönen Dingen der Swisscom Welt profitieren, finde ich einfach nur beleidigend. Wenn Ihr etwas verkauft dann sagt auch was Sache ist. Beim Preis macht ihr ja auch keinen Testbetrieb, Pilot oder neue Technologie. Aber das scheint eine der Probleme zu sein von Swisscom, scheinbar weiss niemand genau was eigentlich Fakt ist. Und die armen MItarbeitenden im Kundendienst müssen die Kunden dann mit solchen Standard-Entschuldigungen vertrösten.

Ich habe mehrmals gesagt ich wolle kein Produkt im Versuchsstadium, man hat mir immer wieder versichert dass dieses Stadium verlassen wurde und Glasfaser nun wie VDSL etabliert sei. Nun man hat mir an Anfang auch gesagt es wurde dann ein Techniker kommen und mir alles installieren. Nun Anfang Januar 2012 habe ich dann nur noch ein Anruf bekommen, ich solle noch die Nummer der Anschlussdose nennen und der Router werde dann per Post gesendet. Als ich nach dem Techniker fragte meinte die Dame nur, ja das können sie dann schon selbst. Als ich dann nach den nächsten Schritten fragte, musste ich feststellen, dass die Dame wohl selbst keine Ahnung hatte für was sie da eigentlich mich angerufen hat.

Und wie schon gesagt der Glasfaseranschluss selbst läuft meines erachtens und voller Erstaunens bis jetzt sehr gut. Nur eben was bringt mir der Anschluss wenn man damit nichts machen kann, die 30'000 mehr Speed und das gratis Telefonieren sind kein Mehrwert. Dafür dann gleich 50 CHF mehr bezahlen ist mir zu teuer. Darum bin ich auf 4 Stern geblieben, man wollte mir ja diesbezüglich nicht entgegen kommen. Ich habe schon 20'000 Speed und mit Natel BeFree kann ich schon gratis Telefonieren und bin erst noch Mobil und nicht gebunden. Wie schon gesagt wünsche ich mir eine bessere Kommunikation und vorallem keine Standard-Antworten mehr.

Greez

HelioDrazz
Greez

HelioDrazz
Editiert
Tschamic
Super User
7 von 17

@UCBarkeeper schrieb:

Komisch, ich dachte früher wären 2 HD Streams auf einer Box möglich gewesen bei Fibre. Hm.


Nein war nie möglich

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Master
Level 6
8 von 17

@ Helio Drazz

 

a ja hier im Forum haben ich und andere genau dies schon manchen Usern mitgeteilt die ungeduldig nach "Glas" schrien. Also nichts Neues. Auch ein Studium der angebotenen Abo’s würde das zutage bringen.

Natürlich jeder preist seine neuen Produkte bestmöglich an, zumindest kenne ich keine Firma die dies nicht tut.

Siehe es so, durch das umstecken in die neue Dose ist dein Anschluss "ready" für die neuen Abo’s die zukünftig folgen werden, die aber nur die Glasfaserkunden nützen können. Gratz du gehörst zu den auserwählten die für die Zukunft gerüstet sind ;-).

Gekostet hat dich das ganze ja schliesslich nix es war ein Geschenk der Swisscom.

Master of Desaster
Master of Desaster
HelioDrazz
Level 6
9 von 17

@Master:

Ich habe die Forumsbeiträge und Proudktbeschriebe genau gelesen. Was man so von manchem Mitarbeitenden von Swisscom nicht behaupten kann.
Ich fasse dein Feedback so auf dass ich nur hätte lesen müssen, dann wäre mir das alles klar gewesen. Mein Beitrag ist aber nicht die Kritik an der Techonolgie selbst, sondern wie man sie verkauft und allgemein mit der Kommunikation bei Swisscom umgeht. Dank meiner Intervention konnte Swisscom unsere Liegenschaft mit Glasfaser erschliesen und so uneigennützig war das "Geschenk" von Swisscom nicht, auch nicht an meine Person gerichtet. Man könnte auch meinen was für eine sche... Heilige Swisscom eigentlich ist. Total unfehlbar, alles lässt sich schön reden! Wenn es eine gute Alternative gäbe wäre ich schon lange nicht mehr bei Swisscom. Ich kann die Beweihräucherung schon lange nicht mehr hören und sehen.  

Greez

HelioDrazz
Greez

HelioDrazz
UCBarkeeper
Level 4
10 von 17
a) klappt das mit den 2 HD streams auf einer box wohl demnächst b) hast du mehr streams. wenn du auch auf einer box nur bei sd streams vorteile hast. c) heulst du hier auf einem grandios hohen niveau, das es mich schon ankotzt. oh ich hab gar keine vorteile. ich hab zwar 30000 mehr service speed und nochmal 50000 mehr access speed, den das tv übrigens nutzen kann. ich kann mehr sd streams auf einer box anziehen. ich kann umsonst telefoniere und habe dazu auch noch CNIP. achja und deutlich bessere latenzen. und ich kann meinen vollen internetspeed nutzen, auch wenn ich nochsoviele tv streams ziehe. srsly. gib mir dein glas. ich kümmer mich gerne drum, das man dich auf kupfer zurückschaltet.
HelioDrazz
Level 6
11 von 17

@UCBarkeeper schrieb:
a) klappt das mit den 2 HD streams auf einer box wohl demnächst b) hast du mehr streams. wenn du auch auf einer box nur bei sd streams vorteile hast. c) heulst du hier auf einem grandios hohen niveau, das es mich schon ankotzt. oh ich hab gar keine vorteile. ich hab zwar 30000 mehr service speed und nochmal 50000 mehr access speed, den das tv übrigens nutzen kann. ich kann mehr sd streams auf einer box anziehen. ich kann umsonst telefoniere und habe dazu auch noch CNIP. achja und deutlich bessere latenzen. und ich kann meinen vollen internetspeed nutzen, auch wenn ich nochsoviele tv streams ziehe. srsly. gib mir dein glas. ich kümmer mich gerne drum, das man dich auf kupfer zurückschaltet.

---sagte der Wissende & Gründer UCBarkeeper. Dass ich auf hohem Niveau "heule" wie Du so schön schreibst, das habe ich auch in meinem ursprünglichen Post geschrieben. Aber dafür müsste man wohl das ganze lesen und verstehen. Wie schon gesagt der technische Hintergrund ist extrem Interessant, aber für den Kunden uninteressant. Swisscom beruft sich immer darauf, dass alles so laufen soll, dass der Kunde sich nicht mehr um die Technologie kümmern muss sondern die Inhalte nutzen soll / kann. Die ganze Glasfaser-Erfahrung war eine Reihe von Versprechungen und Ankündigungen welche nicht gehalten wurden. Von verschiedenen Abteilungen bei Swisscom. Du kannst ja gern die "Experten" unterweisen bei Swisscom, dann habe ich das nächste mal nicht mehr als eine Stunde im Chat für irgendwelche Abklärungen, wo ja wie von unserem Master bestätigt wurde, dass es schon mehrmals im Forum beschrieben wurde. Und dies wohl bei Swisscom noch nicht durchdrang.

Und dein letzter Satz was soll das eigentlich, klingt ja wie eine Drohung. Wenn Du es nicht schätzt dann schalt ich dir den Sch... halt hab. 

Greez

HelioDrazz
Greez

HelioDrazz
UCBarkeeper
Level 4
12 von 17
nein, damit wollte ich eher ausdrücken, dass ich glas will. du hast glas, alles läuft bestens bei dir und trotzdem bist du am rumnörgeln. aber damit ist ja glücklicherweise bald schluss, wenn deine box 2 hd streams bekommt.
HelioDrazz
Level 6
13 von 17

@UCBarkeeper schrieb:
nein, damit wollte ich eher ausdrücken, dass ich glas will. du hast glas, alles läuft bestens bei dir und trotzdem bist du am rumnörgeln. aber damit ist ja glücklicherweise bald schluss, wenn deine box 2 hd streams bekommt.

Du vestehst nicht worum es mir geht. Es geht mir nicht um die zwei HD Streams sondern ums Prinzip.

Greez

HelioDrazz
Greez

HelioDrazz
Huu
Level 3
Level 3
14 von 17

Ich hab das Gefühl - HelioDrazz, dass du einfach nur dann zufrieden bist, wenn du rummotzen kannst.

 

Was alles dahinter steckt um eine neue Technologie einwandfrei auf den Markt zu bringen scheinst du allerdings nicht zu verstehen. tztztz...

 

 

Mit Gruss, Huu

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
(Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre III)


Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.
(Isaac Newton)

Danke für den Stern (KUDO), wenns geholfen hat!
Mit Gruss, Huu

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
(Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre III)


Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.
(Isaac Newton)

Danke für den Stern (KUDO), wenns geholfen hat!
NotNormal
Level 4
15 von 17

Hi HelioDrazz

 

Ich hätte da eine Frage: Warum wechselst Du auf Glas, wenn es Dir doch gar nichts bringt? 

 

Ich habe mich auch schon über die langsamen Prozesse und (fehlende) Informationen geärgert, es gibt sicher noch Verbesserungspotential, keine Frage.

 

Aber Du hattest ja scheinbar gar keinen Grund Dir das anzutun... hättest einfach noch ein Jahr oder so warten können, bis dann gibts sicher auch entpsrechende Services die einen Vorteil bringen.

 

by

 

Andreas

Herby
Super User
16 von 17

Denke nicht, dass es hier nur ums rummotzen geht.

 

Punkto Glas muss man, auch meine Erfahrung, der Swisscom wirklich die Würmer aus der Nasen ziehen und den Weg suchen.

 

Bin mir bewusst, dass es eine neue Technologie ist und nicht alles optimal abläuft. Habe mich auch in Geduld geübt. Aber wenn nach zwei Wochen bis zu einem Monat für eine jeweilige Anfrage keine Reaktion stattfindet,  ist dies nicht wirklich löblich.  

X Anrufe, über verscheiden Weg. Es wird mit Rückruf und Abklärungen vertröstet. Wenn dann mal ein Rückruf folgt, hat die Antwort nichts mit der Frage zu tun, usw.

 

Ein Lob an den Experten Chat.

Von dort erhielt ich Antworte. Informative und Zufrieden stellende.

 

Man kann natürlich auch Abwarten und Tee trinken.

Aber wenn man jeden Tag am BEP im Haus vorbei läuft, macht es einem schon kribbelig. :smileywink:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Andreas Strahm
Level 1
17 von 17

@Herby schrieb:

Punkto Glas muss man, auch meine Erfahrung, der Swisscom wirklich die Würmer aus der Nasen ziehen und den Weg suchen.


Ich habe dies längst aufgegeben. Nachfragen werden nicht beantwortet. Glücklicherweise schläft die Konkurrenz nicht. In wenigen Wochen wird der Ausbau auf DOCSIS 3.0 vollzogen sein. Die Swisscom wird das Nachsehen haben...
Nach oben