• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Glasfaser - Verkabelung in der Wohnung

stefan84
Level 2
1 von 14

Hallo

 

Ich habe eine Frage, und zwar habe ich seit ca. einem Monat einen Internetanschluss über Glasfaserkabel.

Nun kann ich im Keller des Hauses einen kleinen Keller (als Büro) mieten, in dem ich auch Internet möchte.

Dazwischen liegen 5 Stockwerke, ein WLAN Empfang ist nicht möglich. Nun ist meine Idee, von der Wohung in den Keller ein neues Glasfaserkabel zu verlegen. In der Wohung und im Keller würde ich dann je ein Mediakonverter anschliessen, die Verbindung zwischen drin wäre dann Glasfaser.

 

Ist sowas möglich? Und wo muss ich da anfragen, um ein Glasfaserkabel verlegen zu lassen?

Die swisscom macht das vermutlich nicht, da es ja nur eine hausinterne Verbindung ist?

 

Vielen Dank 🙂

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
9 von 14

@stefan84 schrieb:

Ich habe noch ein bisschen nach Lösungen gesucht, und bin dabei auf die sogen. Polymeric Optical Fibre (POF) - Netzwerkvariante gestossen. Es gibt verschiedene Hersteller die dazu Produkte anbieten.


Swisscom hatte selbst mal so ein Set im Angebot. Haben wohl zuwenig verkauftund drum aus dem Programm genommen.

 

http://www.conrad.ch/ce/de/product/409984/Renkforce-POF-Heim-Netzwerkkabel-Starter-Kit-20-m?ref=list

Diese Alternative funktioniert sicher für den Heimgebrauch - aber die Installation/Verlegung ist trotzdem notwendig...

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
13 Kommentare 13
Tux0ne
Level 9
2 von 14
Über einen Elektriker evtl. Hauselektriker der Verwaltung.
Ob die Verbindung über Glas sein muss oder man dies über Kupfer erstellen kann, muss man vor Ort anschauen.
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Rapha86
Level 2
3 von 14

Wieso ziehst du nicht einfach ein Ethernetkabel Cat 6 oder höher von der Internetbox Plus in den Keller, dort einen Gigabit-Switch ran, so ersparst du dir eine Menge Geld. Evt hängst du an den Switch noch einen Wlan Repeater 1750E oder 450E als Lan-Bridge und erstellst ein weiteres Wlan im Keller. Ich hab es so ähnlich und alles läuft ohne Probleme. Wenn du aber auch im Keller eine weitere Swisscom TV2 Box installieren möchtest, brauchst du diesen Switch, damit es funktioniert > https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/netzwerk-verteiler-box%28000000000010197469%29.html

Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
stefan84
Level 2
4 von 14

Danke für die Antworten.

 

Bezüglich Kupfer / Cat 6 Kabel: Das Haus ist alt und die Rohre entsprechend klein und fast kein Platz mehr.

Schon beim verlegen vom Glasfaserkabel sagten sie, die Rohre währen fast voll. Der Vorteil eines Glasfasterkabel wäre, das man die angeblich durch bestehende Leitungen mit Strom drin verlegen darf, was mit Netzwerkkabeln nicht gestattet ist?!

 

Ich muss das halt mal genau von einem Elektriker abklären lassen.

Ist den Glaskabel sehr viel teurer als Kuperkabel?

WalterB
Super User
5 von 14

Wenn Du intern für das Netz Glasfaser verwenden willst braucht es am Anfang und Ende von diesem Glasfaserleiter noch zusätzliche Netzgeräte für die Signalübertragung.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
6 von 14

@WalterB schrieb:

Wenn Du intern für das Netz Glasfaser verwenden willst braucht es am Anfang und Ende von diesem Glasfaserleiter noch zusätzliche Netzgeräte für die Signalübertragung.


hat er ja geschrieben am Eröffnungspost, dass er je einen Medienkonverter installiert - Und die brauchen natürlich auch ein Netzgerät....

 

Ich hab auch so eine ähnliche Situation in einem MFH. Habe dort im EG einen Bastelraum gemietet. Nun bin ich in der glücklichen Lage, dass der Bastelraum bei uns auf dieselbe Stromversorgung/Zähler wie die Wohnung angeschlossen wird. Von daher funktioniert bei mir problemlos seit 2 Jahren eine Powerline-Verbindung mit ca. 180-200Mbit/s (netto) bei 500AV Powerline Adaptern

 

Was ich damit sagen möchte: Evtl mal auch Powerline zumindest ausprobieren

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
stefan84
Level 2
7 von 14

@POGO 1104 das wäre natürlich auch noch eine Idee, die ich anschauen könnte. Das der Kellerraum auf meinen Wohnungszähler umgeändert wird, dann könnte ich effektiv mal Powerline ausprobieren.

stefan84
Level 2
8 von 14

Ich habe noch ein bisschen nach Lösungen gesucht, und bin dabei auf die sogen. Polymeric Optical Fibre (POF) - Netzwerkvariante gestossen. Es gibt verschiedene Hersteller die dazu Produkte anbieten.

 

Kennt jemand das Produkt?

So wie es aussieht, sollte es für den Heimgebrauch genügen?!

 

Danke 🙂

POGO 1104
Super User
9 von 14

@stefan84 schrieb:

Ich habe noch ein bisschen nach Lösungen gesucht, und bin dabei auf die sogen. Polymeric Optical Fibre (POF) - Netzwerkvariante gestossen. Es gibt verschiedene Hersteller die dazu Produkte anbieten.


Swisscom hatte selbst mal so ein Set im Angebot. Haben wohl zuwenig verkauftund drum aus dem Programm genommen.

 

http://www.conrad.ch/ce/de/product/409984/Renkforce-POF-Heim-Netzwerkkabel-Starter-Kit-20-m?ref=list

Diese Alternative funktioniert sicher für den Heimgebrauch - aber die Installation/Verlegung ist trotzdem notwendig...

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
casacom
Level 1
10 von 14

Hallo Stefan84

 

Wir bieten POF Produkte an.

www.casacom.ch

 

Gruss

 

 

 

 

potsblitz
Level 2
11 von 14

von Diamond gibt es eine OTO extention.

Das ist ein vorkonfektioniertes FTTH Kabel mit Stecker und Dose.

http://diamond.ch/wp-content/uploads/2015/07/DB_Installationsvarianten.pdf

Mit 10 Metern kostet es ca. 100 CHF.

POF klingt erst mal gut, aber letztlich nervt es.

stefan84
Level 2
12 von 14
@potsblitz - Danke für die Info!
Das ist sicher eine gute Lösung als Verlängerung, wenn die Steckdose an einem ungeeigneten Ort ist.
Was ich brauche ist eine zusätzliche, hausinterne Verbindung. Da der Platz in den Elektrorohren fast aufgebraucht ist, ist es leider nicht möglich, ein Netzwerkkabel einziehen zu können. Deshalb meine Frage wegen Glasfaser, die Kabel sind ja extrem dünn.

Wie meinst du das, POF klingt erst mal gut, aber letztlich nervt es?
Ich kenne das Produkt überhaupt nicht, aber es macht mir auf den ersten Blick einen guten Eindruck, um nur Hausintern etwas zu machen?!

Danke, und schöner Abend!
user109
Super User
13 von 14

Ich habe eine Installation von Casacom bei einem Kunden gesehen, funktioniert TIP TOP. Ist nicht ganz billig.

Die Installation beim Kunden bestand aus einem Switch mit 6 POF Anschlüssen mit einem RJ 45 Anschluss.

In jeder Etage (3) waren POF Dosen mit LAN Switch oder mit Integrieren WLAN vorhanden. Die POF-WLAN-Module sind recht schwach von der Sendeleistung ich würde den Booster von SC anschliessen der hat genug Wums !!!! Bei dem Kunden mit POF funktionierte ein SC-TV ist ohne Probleme.

 

Das System gibt es auch über EM

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
hed
Level 7
Level 7
14 von 14

Nicht unterschätzen darf man allerdings den Leistungsbedarf der je nach System pro Dose 5 Watt und mehr beträgt. Bei 4 Dosen in einem Haushalt ist das immerhin eine Energie von 175 kWh pro Jahr.

Nach oben