• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Glasfaser Störung Region Stadt Zürich

zuerich38
Level 2
1 von 24

Hallo allerseits

 

Ich habe das Glasfaserangebot Vivo XL mit 1 Gbit/s. Seit letzten Dienstag 01.03.2016 habe ich massive Verbindungsprobleme. Region Bucheggplatz, Stadt Zürich (8037). Ich telefonierte mehrfach dem Kundendienst, ohne dass das Problem behoben wurde. Dann gab es ein Massenproblem, wobei mehrere Kunden das gleiche Problem hatten. Irgendetwas stimmte wohl in der Verteilzentrale nicht. Dann bekam ich ein SMS, das Problem sei behoben. Da ich aber immer noch das selbe Problem hatte, rief ich nochmals an und nun soll am Montag ein Techniker vorbei kommen.

 

Das Problem ist wie folgt. Im Prinzip ist eine Verbindung da, nur bricht die immer wieder ab. Mal kann ich eine Webseite normal öffnen, mal dauert es 2min, mal kommt sie gar nicht. Upload das selbe. Den Speedtest über hsi.bluewin.ch ist fast nicht möglich, da die Verbindung immer wieder zusammen fällt. Auch mit Ookla brauchte ich mehrere Versuche, da immer wieder der Fehler "socket-download01" kam.

 

Das Problem besteht nur mit dem Internet. Telefon habe ich keins und ich auch nicht aktiviert. Swisscom TV Plus funktioniert einwandfrei. Die Box wurde mehrfach neu gestartet und auf Werkseinstellungen zurück gesetzt (auf Anweisung von Swisscom und teils auch direkt über Swisscom). Das Problem besteht über WLAN und über direktem LAN (mit Kat 6 Kabel). Die Firmware wurde ebenfalls auf Anweisung von Swisscom ab der Webseite heruntergeladen und manuell auf die Box gespielt. Ohne Erfolg. Der Witz an der Sache ist, das die Swisscom Hotline mehrere Software zur Diagnose hat. Die eine findet den Router einwandfrei, die andere Software findet den Router gar nicht. Am Montag den 29.02.2016 lief alles noch einwandfrei, ab 01.03.2016 ging gar nichts mehr. Es wurde kein Update gemacht, keine Software gewechselt und auch sonst nichts verändert oder umgestellt. Hauptbetriebssystem ist Mac OS X. Auch mit einem Laptop mit Windows 10 besteht das Problem. Einer eine Lösung oder das gleiche Problem?

 

Speedtest Ookla:

Ping: 33ms

Download: 334 Mbps

Upload: 275 Mbps

 

Speedtest HSI.Bluewin.ch:

Download: 718 Mbit/s

Upload: 932 Mbit/s

Antwortzeit: 2.8 ms

Anzahl Hops: 8

 

Internetdaten:

Internetverbindung: Verbunden
Anschlussart: Glasfaser
DNS Server: 195.186.4.162 / 195.186.1.162
 
Glasfaser Sendepegel: -0.231 dBm
Glasfaser Empfangspegel: -7.45 dBm
 
Routerdaten:
Box: Internet Box Plus
Hersteller: Siligence
Firmwareversion: 07.10.06/07.00.61
 
Bildschirmfoto 2016-03-05 um 21.47.20.JPG
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Anonym
14 von 24

Nein, das Problem ist nicht die Internet-Box. Wir haben das Problem im Netz gefunden, können es aber erst in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch lösen. Wir haben wirklich geschaut, ob es vorher geht, geht aber wirklich nicht. Die Abhängigkeiten sind zu gross. Sorry. 

23 Kommentare 23
zuerich38
Level 2
2 von 24

Hier noch die direkten Werte ab Internet Box Plus. Direkt verbunden mit einem Kat 6 LAN Kabel

 

Test 1:

 

Bildschirmfoto 2016-03-05 um 22.25.09.JPG

 

Test 2:

Bildschirmfoto 2016-03-05 um 22.28.34.JPG

LaurinK
Level 2
3 von 24

Habe leider dasselbe Problem. Seit einigen Tagen dauert es extrem lang, bis eine Website geladen wird. Ebenfalls Stadt Zürich.

user109
Super User
4 von 24

Die Fiber Sendepegel sehen etwas unnormal aus.

Bei mir ist alles I.O. in Basel: 

 
Glasfaser Sendepegel
1.245 dBm
Glasfaser Empfangspegel
5.289 dBm
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
iamralph
Level 1
5 von 24

@zuerich38: Ich habe ein identisches Problem. Der Zeitpunkt an dem das Problem erstmalig auftrat ist ebenfalls gleich. Im Internet Forum gibt es zahlreiche Nutzer, die von ebenfalls betroffen sind und diesem oder ähnlichen Problemen berichten. Darunter sind auch Nutzer mit Kupfer-Anschlüssen. Bei einigen Betroffenen hilft es IPv6 zu deaktivieren. Bei anderen muss IPv6 deaktiviert und nach einiger Zeit Pause wieder aktiviert werden. Siehe auch http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Web-Seiten-werden-langsam-aufgebaut-...

Ernie
Level 4
6 von 24

auch ich hänge am Glas und habe Internet Störungen wie schon beschrieben. Mal ist die Geschwindigkeit ok und mal definitiv sehr langsam insbesondere für Glas. Im Forum schreiben einige über das gleiche nur bei der Swisscom sehe ich nichts auf deren Seite. Für die existiert das Problem scheinbar nicht. Was ist nun die Lösung ?

bei meinem iPad kommt auf der Swisscom Internet-Box App auch immer die Meldung das der Speed-Test-Server nicht erreichbar ist ! Strange, kommt mir vor wie wenn es die Funktion gar nicht gibt

zuerich38
Level 2
7 von 24

Ich habs doch gewusst. Auch ich kam als allererstes auf die Idee mit IPv6. Einerseits war das bei mir immer deaktiviert und andererseits ist der Zeitpunkt der Störung so auf Monatsanfang doch sehr komisch. Darauf angesprochen meinte die Swisscom Hotline, nö, daran kann es nicht liegen.

 

Und da mehrere Personen das gleiche Problem haben und mehrmals IPv6 als Problem hervor kam, deaktivierte ich das ganze und startete die Internet Box neu auf. Siehe da, das Internet geht wieder. Zwar nicht wie gewohnt, denn es harzt noch auf einigen Seiten. Aber Webseiten die ich zuvor nicht öffnen konnte, wie Facebook, 20min und co, gehen wieder.

 

Morgen kommt der Techniker und mal schauen was der dazu meint. Ich halte euch auf dem laufenden.

 

Gleiches Problem 1: http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Web-Seiten-werden-langsam-aufgebaut-...

 

Gleiches Problem 2: http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Internet-sehr-langsam-beim-Verbindun...

Tux0ne
Level 9
8 von 24
Ich habe die entsprechenden Threads verfolgt. Aus rein technischer Sicht deutet aber auch gar nichts auf ein IPv6 Problem hin.
Man kann sich aber gerne damit beschäftigen 😉
Damit der Support zielgerichtet arbeiten kann, meldet euch bei diesem Problem und gebt die IP an.
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
zuerich38
Level 2
9 von 24
Von dieser Materie habe ich schlicht keine Ahnung. Fakt ist aber, seit der Deaktivierung von IPv6, geht das ganze zu 95% wieder
Ernie
Level 4
10 von 24

ich bin 8048 Zürich, für den Fall das dies für den Techniker-Besuch relevant ist. Und ich habe Casa M und mein Problem ist sowohl im LAN-Netzwerk in der Wohnung als auch mit dem WLAN welches ich "aufgeteilt" habe auf 2,4 umd 5  und auf beiden Frequenzen sind die Probleme.

 

Ich bin an einem Update sehr interessiert !

fritzkonsum
Level 3
11 von 24

Hallo zusammen, ich hab seit circa einer Woche genau das gleiche Problem (bin in 8008 Zürich). Ich hab @Swisscom_Care via Twitter kontaktiert. Antwort: "Allgemeine Einschränkungen sind uns nach wie vor keine bekannt. Aktuell behandeln wir jeden Fall individuell". Und das obwohl andere Leute via Twitter und in Swisscom Forums ähnliche Probleme melden. Gemäss Tests via http://netalyzr.icsi.berkeley.edu/, sollte ein Problem mit dem DNS Server von Swisscom geben. Hier die detaillierte Ergebnisse von zwei Tests, ein vom LAN, und ein vom WLAN (mit der Netalyzr Android App):

 

http://netalyzr.icsi.berkeley.edu/restore/id=43ca253f-8770-1b086a84-7ddf-4d07-bea2/rd

http://netalyzr.icsi.berkeley.edu/restore/id=36ea240d-10494-1cbc6cec-ec15-4672-b861/rd

 

Ich hatte seit mehreren Wochen IPv6 auf dem Router ausgeschaltet (gibt scheinbar Kompatibilitätsproblem mit Android); die DNS Probleme hab ich aber erst seit einer Woche bemerkt. Ich denke nicht dass es ein Zusammenhang gibt.

 

Es ist ärgerlich dass Swisscom das Problem nicht wahrnimmt.

gasoo
Level 3
12 von 24

Ich habe das genau gleiche Problem.

 

Das Problem zeigt sich bei mir darin, dass UDP Pakete verloren gehen.

Da DNS via UDP funktioniert, sieht es im ersten Moment nach einem DNS Problem aus.

Meine Tests haben aber ergeben, dass egal welchen DNS Server ich nehme (Swisscom, Google usw.) immer wieder Anfragen verloren gehen.

 

Da das Timeout bei DNS Anfagen meist 3-5 Sekunden beträgt und beim laden einer Webseite diverse DNS Anfragen gemacht werden, kann dies einen grossen Performance Einfluss haben.

 

Bei TCP werden die Pakete einfach neu übermittelt (Retransmission), auch das konnte ich beobachten.

Die Performance ist auch nicht 100%, aber wesentlich weniger tragisch als bei UDP (DNS).

 

Interessant dabei ist, dass ICMP Pakete, also Pings, nicht davon betroffen sind.

 

Eine meiner Messungen:

 

DNS Abfragen an 8.8.8.8:
while true ; do if dig +retry=0 +tries=0 +time=1 -x short @8.8.8.8 www.google.ch > /dev/null; then echo -n "."; else echo -n '!'; fi; sleep 1; done .......!.!.!..!.....!!..........!........!...!.......!............!...............!!....!......!............!.!.....!............!!!!...........!.....!......!...............!...........!...!..!..!.........!....!.!.!......!...........!!!..!...!!!............!......!......!...!.......
..!....!....!......!!..!......!..........!...!...!..!...<cut>

Sent: 38760
Received: 32192
Missing: 6568 ICMP Abfragen an 8.8.8.8 --- 8.8.8.8 ping statistics ---45943 packets transmitted, 45911 received, 0% packet loss, time 46000451msrtt min/avg/max/mdev = 1.798/3.065/54.877/0.479 ms

 

 

Beide Tests liefen von gestern Abend bis heute Morgen.

Jedes Ausrufezeichen steht für ein UDP Paket bzw. eine DNS Anfrage die verloren ging.

Das sind ca. 17% der Anfragen.

 

Den Workaround mit IPv6 aktivieren/deaktivieren habe ich auch durchgeführt, leider ohne Erfolg.

Auch diverse Reboots des Routers inkl. IP Wechsel haben nix gebracht.

 

Das Problem ist bei Swisscom bekannt und wird analysiert, somit ist zu hoffen dass der Spuk bald vorbei ist 🙂

zuerich38
Level 2
13 von 24

Bei mir wurde das Problem gelöst, indem die Swisscom Internet Box Plus ersetzt wurde. Dort ist aber noch die alte Firmware drauf. Also lag es entweder am Router selbst oder an der Firmware.

Anonym
14 von 24

Nein, das Problem ist nicht die Internet-Box. Wir haben das Problem im Netz gefunden, können es aber erst in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch lösen. Wir haben wirklich geschaut, ob es vorher geht, geht aber wirklich nicht. Die Abhängigkeiten sind zu gross. Sorry. 

daffy2
Level 5
15 von 24

@Anonym schrieb:

Wir haben das Problem im Netz gefunden, 


Wäre es möglich grob zum umreissen

  • was das Problem ist,
  • wie man es "exakt" als _Betroffener_ diagnostizieren kann und
  • welchen Workaround man im Zweifel anwenden kann?

 

Ich hatte um den Jahreswechsel bei mir ein ähnliches Problem (siehe meinen entsprechenden Thread in "Internet"), dessen Symptome (DNS / IPv6 tot -> sehr deutlich messbar bei Android-Handys mit Netalyzr) vergleichbar waren. Der Hack (IPv6 ausschalten) half auch, und irgendwann hat sich das dann wieder geheilt.

 

Ich habe ehrlich gesagt gerade ein wenig Sorgen ob die IPv6-Netzwerkinfrastruktur ähnlich reif ("mature") ist wie das doch wohl sehr, sehr reife IPv4-Deployment.

Anonym
16 von 24

Es ist eine Kombination aus Hardware und Software. Da kann ein Kunde leider nichts machen, erkennen, usw. Gibt auch keinen Workaround. Mehr kann ich dazu nicht sagen. 

 

IPv6 wird zwar oft als "Problem" angesehen, ist aber unschuldig. Zumindest in diesem Fall.

 

RaphaelG
Level 6
17 von 24

@Anonym hats bereits erwähnt.


@Anonym schrieb:

Nein, das Problem ist nicht die Internet-Box. Wir haben das Problem im Netz gefunden, können es aber erst in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch lösen. Wir haben wirklich geschaut, ob es vorher geht, geht aber wirklich nicht. Die Abhängigkeiten sind zu gross. Sorry. 


Ich hab' Euch hier mal ein Update seitens Swisscom: 

 

"Die Performance-Einbussen werden durch eine defekte Komponente an einem Netzelement im Basisnetz von Swisscom verursacht. Zur Störungsbehebung wird die Komponente in der Nacht von Dienstag 09.03.2016 auf Mittwoch 10.03.2016 ausgetauscht."

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
zuerich38
Level 2
18 von 24

Das mag gut sein, dass bei der Swisscom etwas an der Basis defekt ist. Fakt ist jedenfalls, dass auch meine Internet Box Plus defekt war. Das sag nicht nur ich, sondern auch euer Techniker, welcher gestern bei mir war. Nach dem Austausch der Internetbox ging das Internet wieder. Das ist Fakt. Es gibt zwar noch Geschwindigkeitseinbussen und das kann noch von eurem erwähnten Problem kommen. Aber vorher ging bei mir praktisch gar nichts mehr. Die Techniker konnten nicht mal den Router anpingen. Auch ein Portreset konnte nicht durchgeführt werden. Zurzeit erreiche ich mit dem Speedtest beim Vivo XL eine Geschwindigkeit von Durchschnittlich 600 bis 700 Mbit/s (Mehrfachmessung). Bei der Leitungsmessung stellte man zusätzlich fest, das die Dämpfung zu hoch sei. Aber das ist ein Problem vom Leitungsbau her, so sagte es der Techniker. Aber wir sind euch alle dankbar, wenn ihr den Schaden in der Nacht auf morgen behebt.

Ernie
Level 4
19 von 24
schön aber etwas genauer bitte, heute ist Dienstag 8.3. und morgen ist Mittwoch 9.3. Wann wird die Komponente nun ersetzt Dienstag 8.3. auf Mittwoch 9.3. oder Mittwoch 9.3. auf Donnerstag 10.3. ?? Entweder stimmt das Datum oder der Wochentag
gasoo
Level 3
20 von 24

Es sollte heute Nacht ausgewechselt werden, so wurde es mir jedenfalls gesagt.

Nach oben