• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Glasfaser SMS erhalten

toto1964
Level 3
1 von 22

Hallo zusammen

diese Woche wurde bei mir die Glasfasersteckdose insatlliert. Der Techniker bestätigte mit den Anschluss bis zur Zentrale sei ok. 1.2 Kilometer. Sobald bei mir aufgeschaltet wird bekäme ich eine SMS mit der Anleitung in welchen Steckplatz das Glasfaserkapel eingesteckt werden solle.

Unglaublich der Techniker hatte seinen Anschuss um 10 Uhr fertig und nur fünf Stunden später erhielt ich das SMS das bei mir aufgeschaltet sei und ich mit der Installation beginnen könne.

Habe alles angesteckt gemäss Anleitung und oppla auf der Internet-Box erscheint nur: Keine Verbindung zum Internet. Also Hotline Swisscom. Die waren zwar sehr freundlich aber konnten mir nicht weiterhelfen und boten einen Rückruf an. Bis jetzt leider nicht erfolgt und es ist Ostern. Da läuft wahrscheinlich bis Dienstag nichts mehr.

Und das ganze Ärgerniss soll mich dann noch CHF 99.00 Aufschlatgebühren kosten.

 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
user109
Super User
6 von 22

Hallo toto1964,

 

dann kann ich dir nur Erfolg wünschen, dass Sie dir morgen einen Techniker schicken der das Problem löst.

 

Gruss User109

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
21 Kommentare 21
user109
Super User
2 von 22

Hallo toto1964

Hast Du dass Glasfaserkabel auf Steckplatz 2 eingesteckt ??? Wenn ja, versuche es mal mit Platz 1.

Es kann sein das die Plätze vertauscht wurden oder in der Zentrale wurde noch nicht das SFP-Modul getauscht.

Du kannst ja mal versuchen ob Du die 99.-CHF auf Kulanz erstattet bekommst, weil es nicht läuft wie versprochen. Swisscom ist auch am SA 19.04.2014 im Einsatz von 8.00-17.00 Uhr.

 

Gruss User109

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
toto1964
Level 3
3 von 22

Hallo User109

 

Danke für den Tip. Habe ich auch schon versucht. Leider nix.

Hoffe also auf den Rückruf am Samstag.

 

Gruss toto1964

user109
Super User
4 von 22

Hallo toto1964,

 

ich würde nicht darauf vertrauen, dass du einen Rückruf erhälst. Bestehe darauf, dass sie Dir einen Servicetechniker schicken, der das Problem behebt. Hast Du das Glasfaserkabel richtig fest eingesteckt ??

(Sorry für die Frage, ist mir selbst schon passiert).

 

Gruss User109

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
toto1964
Level 3
5 von 22

Ja hab ich gemacht.

 

Habe eben alles nochmals überprüft. NIX

Werde dann nochmals der Hotline anrufen.

Heute wurde mir zwar an der Hotline via IVR gesagt, dass mir im Moment nicht weitergehofen werden könne.

Kann ja sein, dass auch die Agents an der Hotline Feiertagsbesetzung haben.

 

Danke

 

user109
Super User
6 von 22

Hallo toto1964,

 

dann kann ich dir nur Erfolg wünschen, dass Sie dir morgen einen Techniker schicken der das Problem löst.

 

Gruss User109

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
maik
Level 3
7 von 22

hi..

 

Bei mir genau das gleiche Problem. Hab von Natel DSL auf vivo M gewechselt. Als ich am 1.Tag angerufen habe, wurde mir auch gesagt das mir jemand zurückrufen wird und das wen möglich ich zuhause sein sollte. War dan den ganzen Tag zu hause,leider nicht mehr gehört. Als ich am nächsten Tag nochmals angerufen habe, hat mir die nette Dame vom Support erklärt das zwar steht dass ich zurückgerufen werden sollte aber der hacken nicht gesetzt ist. Na toll. Sie hat den hacken gesetzt und mir dan wiederum gesagt ich sollte wen möglich zuhsuse sei. Da ich diese Woche Ferien habe, dacht ich mir, na gut lässt sich einrichten. Leider wieder den ganzen Tag nichts gehört. Wieder angerufen und gesagt dss ich mir eigentlich meine Ferien ein wenig anderst vorgestellt habe. Danach hat die Dame der Hotline mich 2mal weiter verbunden bis ich schlussendlich wieder bei Ihr gelandet bin. Es wurde mir dan gesagt das dss Sie leider nichts machen können und ein Servicetechniker vorbei kommen muss. Wen das mit dem Servicetechniker gleich wie mit dem Rückruf läuft,hab ich keine grosse hoffnung das hier in absehbarer Zeit irgend was geht. 😞 Einziger trost, die alte Installstion funktionier ja noch.

 

lg mAik

WalterB
Super User
8 von 22

@maik schrieb:

hi..

 

Bei mir genau das gleiche Problem. Hab von Natel DSL auf vivo M gewechselt. Als ich am 1.Tag angerufen habe, wurde mir auch gesagt das mir jemand zurückrufen wird und das wen möglich ich zuhause sein sollte. War dan den ganzen Tag zu hause,leider nicht mehr gehört. Als ich am nächsten Tag nochmals angerufen habe, hat mir die nette Dame vom Support erklärt das zwar steht dass ich zurückgerufen werden sollte aber der hacken nicht gesetzt ist. Na toll. Sie hat den hacken gesetzt und mir dan wiederum gesagt ich sollte wen möglich zuhsuse sei. Da ich diese Woche Ferien habe, dacht ich mir, na gut lässt sich einrichten. Leider wieder den ganzen Tag nichts gehört. Wieder angerufen und gesagt dss ich mir eigentlich meine Ferien ein wenig anderst vorgestellt habe. Danach hat die Dame der Hotline mich 2mal weiter verbunden bis ich schlussendlich wieder bei Ihr gelandet bin. Es wurde mir dan gesagt das dss Sie leider nichts machen können und ein Servicetechniker vorbei kommen muss. Wen das mit dem Servicetechniker gleich wie mit dem Rückruf läuft,hab ich keine grosse hoffnung das hier in absehbarer Zeit irgend was geht. 😞 Einziger trost, die alte Installstion funktionier ja noch.

 

lg mAik


 

Muss bei Dir eine grosse Änderung für das Vivo M durchgeführt werden das es einen Servicetechniker braucht ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
maik
Level 3
9 von 22
Hallo

Es muss natürlich alles au All-IP umgestellt werden. An der Hausinstallation muss nichts angepasst werden. Ich könnte mir nur vorstellen das der Elektriker bei der Spleissmuffe oder auch die Swisscom irgendwo falsch verspleisst hat. Spich das Signal wurder wahrscheindlich richtig aufgeschalten, es kommt nur nicht in meiner Wohnung raus.

lg mAik
WalterB
Super User
10 von 22

@maik schrieb:
Hallo
Es muss natürlich alles auf All-IP umgestellt werden. An der Hausinstallation muss nichts angepasst werden. Ich könnte mir nur vorstellen das der Elektriker bei der Spleissmuffe oder auch die Swisscom irgendwo falsch verspleisst hat. Sprich das Signal wurder wahrscheindlich richtig aufgeschaltet, es kommt nur nicht in meiner Wohnung raus.
lg mAik

 

Du hast doch schon ADSL so wie ich das verstehe, also kommt das Signal rein, es könnte aber möglich sein das etwas an den Steckdosen geändert wird.

Wie viel Speed hast Du jetzt zur Verfügung ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
maik
Level 3
11 von 22
ja, ich hab ADSL. Aber über Kupfer. Nun hab ich aber auf Glasfaser gewechselt. Beim DSL über Natel hab ich 10000 hatte nicht das Pro abo sondern noch das alte. Mit vivo M hab ich dan 40000. Im Router Menu (Motorola) steht down: 55000 und up 11000. Hab natürlich zum neuen abo die Internet Box bekommen. Nur wie gesagt, erhalt ich da immer die Meldung das keine Verbindung ins Internet hergestellt werden kann.
WalterB
Super User
12 von 22

@maik schrieb:
ja, ich hab ADSL. Aber über Kupfer. Nun hab ich aber auf Glasfaser gewechselt. Beim DSL über Natel hab ich 10000 hatte nicht das Pro abo sondern noch das alte. Mit vivo M hab ich dan 40000. Im Router Menu (Motorola) steht down: 55000 und up 11000. Hab natürlich zum neuen abo die Internet Box bekommen. Nur wie gesagt, erhalt ich da immer die Meldung das keine Verbindung ins Internet hergestellt werden kann.

 

OK, bei Glasfaser sieht es schon anders aus und da muss schon angepasst werden !

Was mich erstaunt das bei Dir im Routermenu vom Motorola 55000/11000 steht das wären ja sehr gute Werte ohne Glasfaser, oder hast Du jetzt schon am Glasfaser angeschlossen ?

 

Ist in Deinem Kundencenter schon etwas vom Vivo M angegeben ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
maik
Level 3
13 von 22
nein diese Werte sind über Kupfer. An unserer Strasse wurde im Januar ein neuer VK gesetzt und das Gebäude ist auch relativ neu. Nein, im Kundencenter steht immer noch das alte Abo. Hab dies aber auch beim Anruf der Hotline extra nochmals gesagt. Leider hatte ich den anschein es intressiert sie nich so was dirt steht.
WalterB
Super User
14 von 22

@maik schrieb:
nein diese Werte sind über Kupfer. An unserer Strasse wurde im Januar ein neuer VK gesetzt und das Gebäude ist auch relativ neu. Nein, im Kundencenter steht immer noch das alte Abo. Hab dies aber auch beim Anruf der Hotline extra nochmals gesagt. Leider hatte ich den anschein es intressiert sie nicht so was dort steht.

 

Was ist den der Grund das Du Glasfaser willst mit dem Vivo M welches für 40000 / 8000 ist und Dein Analog VDSL jetzt schon 55000 / 11000 zur Verfügung stellt  ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
maik
Level 3
15 von 22
Weil man momentan die Internet Box gratis dazubekommt und weil die Swisscom das so vorgeschlagen hat. Ich wechsle ja nur weil ich die 7Tage replay vom neuen tv2 super finde. Ansonsten hätte ich alles beim alten gelassen.
WalterB
Super User
16 von 22

@maik schrieb:
Weil man momentan die Internet Box gratis dazubekommt und weil die Swisscom das so vorgeschlagen hat. Ich wechsle ja nur weil ich die 7Tage replay vom neuen tv2 super finde. Ansonsten hätte ich alles beim alten gelassen.

 

Das Abo Vivo M bekommst Du auch mit Deinem jetzigen Anschluss , habe es auch mit dem Analog VDSL Anschluss mit zwei TV 2.0 Boxen, inkl. IP-Telefonie.

Vermutlich hast Du jetzt eine Verzögerung wegen dem Glasfaseranschluss !!

 

Jedenfalls das ABo mit dem TV 2.0 ist super.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
17 von 22

@maik schrieb:
Weil man momentan die Internet Box gratis dazubekommt....
.

Das alleine wäre für mich schon Grund genug gewesen 🙂

 

Gruss, Thomas

toto1964
Level 3
18 von 22

Guten Morgen

 

immer noch nichts. Hotline gibt keine Auskunft mehr.

Langsam wird's nervig! Ostern ohne TV. Bei dem Sch....wetter!

Und es läuft erst noch Formel 1.

 

Grüsse toto1964

 

 

maik
Level 3
19 von 22
Naja, hab ja kein problem noch ein wenig zu warten. Ich hab ja auch nicht bei der Swisscom drum gebeten gleich umzuschalten. Mich hat nur ein wenig verärgert das ich ein SMS bekomme das ich die neuen Komponenten jetzt anschliessen kann und es läuft nix. Dacht mir dan, nagut kann ja passieren. Aber das die Hotline dan einem rät zuhause zu sein und sich dan eifach niemand mehr meldet, find ich nicht gerade Kundenfreundlich. Mir ist ja auch egal wen der Techniker nicht am nächsten Tag vorbei kommt, aber ein Anruf um auf nächste oder von mir aus übernächste Woche einen Termin abzumachen dauert 2min. Dan wüsste man wenigstens als Kunde dass das Problem überhaupt bearbeitet wird. Wie oben erwähnt, hat die erste Dame bei der Hotline ja den hacken bei Rückruf vergessen. Wer sagt mir was geschehen wär wenn ich nicht nochmals angerufen hätte? Übrigens war das am 15.04 und bis heute hat sich niemand mehr bei mir gemolden. Die Dame bei der Hotline hat mir ja nur gesagt es müsse sich ein Techniker das ganze vor Ort anschauen. Sie werde die richtige Abteilung darüber Informieren. Nur wenn es so läuft wie beim Rückruf, weiss ich ja nicht mal ob irgend ein Techniker von diesem Problem Informiert wurde. Deshalb finde ich, das man als Kunde sehr schlecht Informiert ist, wie und ob überhaupt eine Lösung gesucht wird. Wen aber gleich ein Techniker mit mir einen Termin abmachen würde, wüsste ich wenigstens das sich jemand um mein Problem kümmert.
Bis heute hab ich nicht mehr von seitens Swisscom gehört.
maik
Level 3
20 von 22
@toto1965

läufen den bei dir die alten Komponente nicht mehr? bei mir gehen diese wenigstens noch..
Nach oben