• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Glasfaser Down und Upload Speed, Download nicht Maximum

maka1986
Level 1
1 von 11

Seit letzter Woche habe ich meinen Glasfaseranschluss endlich in Betrieb, nachdem die Leitung aufgrund defekt beim Einziehen nochmals neu eingezogen werden musste. Ich habe über die Swisscomseite cnlab und speedtest.net diverse Tests gemacht. Dabei hab ich folgendes festgestellt. Die durchschnittliche Downloadrate liegt bei ca. 170-180mbit, die Uploadrate liegt bei 220mbit.

Abo habe ich das Vivo L mit 200/200. Beim cnlab Test zeigt es einem noch die schnellste Sekunde an, da habe ich auch beim Download über 200, jedoch dürfte das ein kurzer Peak am Anfang des Tests sein bis er sich einpendelt. Nun stellt sich mir die Frage,wieso habe ich beim Download nicht die 200mbit wie beim Upload? Der Anschluss dürfte ja locker bis 1Gbit gehen.

Ich habe noch gelesen das Swisscom TV den maximalen Downloadspeed nicht beeinflusst solange die Internetleitung mehr hergibt als man im Abo hat. Sprich kann meine Leitung mehr als 200Mbit, so bedient sich Swisscom TV nicht von dieser Bandbreite. Das dürfte bei mir der Fall sein, da der Anschluss bis 1Gbit freigegeben ist. Kann es sein das sich der Anschluss noch "einpendelt" oder an was liegt das? Während des Tests waren keine anderen Geräte im Netz welche den Download beeinflussen könnten. Zudem sind auch jegliche QoS Regeln deaktiviert, somit müsste der volle Speed zum PC kommen, so wie das beim Upload der Fall ist.

Was auch noch interessant ist, der integrierte Speed-Test auf der Swisscom Internet-Box funktioniert nicht. Es heisst immer ich solle die Appfunktion des Routers aktivieren, dass ist sie aber auch. Egal ob ich den PC direkt am LAN Anschluss der Internet-Box oder an meinem Router anschliesse, klappt nicht. Am eigenen Router habe ich auch keinen separaten DNS eingestellt,sondern gehe direkt übrer die Swisscom Internet-Box, somit DNS automatisch, was dann natürlich in 192.168.1.1 resultiert (Internet Box) und diese dann über den Swisscom DNS raus geht. In der Internet-Box habe ich für meinen Router DMZ aktiviert und eine fixe IP zugeteilt. Denke aber, dass das Problem nichts mit meinem Router zu tun hat, da es eben direkt an der Internet Box auch nicht funktioniert.

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
maka1986
Level 1
11 von 11

Swisscom hat am Quartier Verteiler was zurückgesetzt. Nun funktioniert es.

10 Kommentare 10
Anonym
2 von 11

Hi, welche Firmware hast Du auf der Internet-Box? Und evtl. kannst Du den Applikation Part einmal deaktivieren und wieder aktivieren. Und geht der Speedtest auch nicht direkt am Router über das Display?

 

Guido

maka1986
Level 1
3 von 11

Hallo

 

Die Firmware habe ich bei Inbetriebnahme aktualisiert, läuft auf 06.01.13, Appl. Firmware 06.01.24.

Den Applikationspart habe ich bereits mal deaktiviert und wieder aktiviert, hat nichts geholfen. Speedtest über die Box hab ich nach dem Update nicht mehr versucht, werde ich heute Abend mal machen. Da ich generell UPnP deaktiviert habe hab ichs auch mal mit aktiviertem UPnP probiert, was aber, wie ich erwartet habe, keinen Einfluss hatte. Zurückgesetzt hab ich die Box auch schon.

maka1986
Level 1
4 von 11

Konnte den Speedtest direkt an der Box durchführen. Gleiches Resultat wie bei cnlab und speedtest.net. Download ist zwischen 170-180, upload normal mit 216. Direkt im Userinterface der Internet Box geht es nicht. Jedoch wiederspiegelt das Resultat über den Speedtest am Display das Resultat über die Webseiten.

user109
Super User
5 von 11

Zur Zeit gibt es Probleme mit einigen Systemen der Swisscom. Vielleicht ist die Störung morgen behoben.

Vielleicht morgen noch mal den Speedtest ausprobieren.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
GrandDixence
Level 1
6 von 11

Ein zu kleines TCP Receive Window auf dem Heimrechner kann negativ auf die Download-Rate wirken. Obwohl der Internetanschluss eine höhere Downstream-Datenübertragungsrate liefern könnte, wird per "Software" die Übertragungsrate eingeschränkt. Einige Antivirus-Programme oder Personal Firewall-Programme unter Windows-Betriebssysteme schränken wegen einem häufigen Programmierfehler das TCP Receive Windows auf 256 Kilobyte ein. Ebenfalls ältere Webbrowser-Versionen (Firefox, Internet Explorer) und Windows-Versionen (Windows XP) schränken die Grösse des TCP Receive Window ein. 

 

Gemäss der Formel "Bandwith-Delay-Product" wird die Download-Übertragungsrate eingeschränkt:

 

Datenübertragungsrate = 8 * TCP Receive Window / RTT

 

TCP Receive Window: Grösse des TCP-Empfangbuffers [Kilobyte]

RTT: Round Trip Time => Zeit, welche ein Datenpaket für den Weg vom Sender zum Empfänger und zurück benötigt [Millisekunden]

 

Ein Beispiel:

 

8 * 256 Kilobyte / 12 Millisekunden = 8 * 256* 1024 / 0.012 = 175 MBit/s

 

Bricht die Datenübertragungsrate beim Download von sehr grossen Dateien ab dem japanischen Server (RTT > 400 Millisekunden):

 

http://ftp.jaist.ac.jp/

 

auf 5 MBit/s zusammen, ist das TCP Receive Window zu klein:

 

8 * 256 Kilobyte / 400 Millisekunden = 8 * 256 * 1024 / 0.4 = 5 MBit/s

 

https://en.wikipedia.org/wiki/TCP_tuning

 

Auch zahlreiche Firewall/Routers sind mit Datenübertragungsraten über 100 MBit/s überfordert. Datenübertragungsmessungen sollten immer zuerst möglichst direkt am Internetanschluss durchgeführt werden.

Editiert
maka1986
Level 1
7 von 11

@user109Danke für dein Feedback, werde es dann nochmals testen.

 

@GrandDixencekann bei meinem Setting definitiv ausgeschlossen werden. Wenn ich innerhalb vom LAN einen Durchsatz von 1gibt habe kann es nicht dran liegen. Alle meine Geräte sind Gigabitfähig und LAN Kabel sind ebenfalls alles korrekte Kabel verlegt. (Kat. 6 oder 5e). Zudem ist der Speed ja auch wenn ich es direkt an der Internetbox übers Display teste (dazu benötigt man kein Gerät im LAN) eingeschränkt bei 170-180mbit. Zudem gehe ich nicht davon aus das genau bei 170-180mbit bei all meinen Geräten ein Problem auftreten kann. Getestet wurde mit einem PC, einem Intel NUC, einem Notebook und direkt an der Internet Box übers Display (und da dürfte es spätestens definitiv aussagekräftig sein). Zudem sind alle meine Systeme aktuell mit Windows 8.1 ausgerüstet. Virenscanner Bitdefender, was ich auch schon ohne probiert habe und die Hardware ist auch bei allen Geräten nicht vom letzten Jahrzehnt;-) Firewall benutze ich zudem keine, nur die vom Router. Und egal ob die Geräte direkt an der Swisscom Box oder an meinem Netgear R7500 hängen, immer dasselbe Resultat. Meine Respondtime bei den Speedtests liegt zudem irgendwo zwischen 6.5-8ms. Weit weg von 12ms. Die 20mbit Differenz, welche ja eigentlich nicht die Welt sind und bei so einem wie von Ihnen erläutertem Problem sicher höher ausfallen würden, sind somit kaum auf meine Infrastrutkur zurückzuführen.

Editiert
hed
Level 7
Level 7
8 von 11

Die TCP-Window-Size kannst Du nicht ausschliessen. Im LAN ist die RTT < 1ms. Selbst wenn die RTT im WAN nur 10 ms ist, so ist bei zu kleinem Win-Size die Max. Bandbreite dann 10x kleiner.

Kommt hinzu, dass je nach Messung und Speedtest mit unterschiedlichen MTU gefahren wird was wiederum zu grossen Abweichungen führen kann.

Anyway, bei Performance- bzw. Speed-Problemen sollte man zu Anfang gar nichts ausschliessen sondern alle Möglichkeiten in Betracht ziehen.

 

maka1986
Level 1
9 von 11

Dann würde mich aber wundernehmen wie sich dann das Bild, dass sich auch der Speedtest am Display der Internet Box gleich verhält (wohlgemerkt hängt an der Box dann kein Gerät am Ethernet-Anschluss und WLAN ist auch deaktiviert) erklären lässt? Würde das ja alles verstehen wenn ich nur mit Geräten teste welche in meinem Netzwerk hängen. Wenn ich aber direkt an der Box teste, wo diese Einstellung ja sicher korrekt konfiguriert ist, dann kann ich mir kaum vorstellen das es an meinem LAN liegt, welches ich ja sogar von der Box abhänge für den Test.

Zudem schliesse ich einen Fehler in meinem System natürlich generell nie aus bei solchen Tests. Wenn ich jedoch mit diversen Maschinen teste, welche alle unterschiedliche Virenscanner und Betriebssysteme haben, dann frag ich mich schon wieso es am System liegen sollte, weil es ja nicht nur das "eine" System gibt. Auch ist es egal ob die Geräte direkt an der Internet Box hängen oder ein Router dazwischengeschalten ist. Zudem findet man im Internet praktisch nichts zu diesem Problem. Auf jedenfall nicht bei Windows 8.1 Geräten welche nicht irgendwie umkonfiguriert und gross gebastelt wurde. Ich gehe mal davon aus, dass ein frisch aufgesetztes Win 8.1 Gerät so konfiguriert ist das es mit grösseren Bandbreiten als 170mbit von aussen zurechtkommt. Diese Voraussetzung, neu aufgesetztes Win 8.1 erfüllt eines dieser Geräte wo ich getestet habe. Und beim Swisscom cnlab Messtest gehe ich ebenfalls davon aus, dass dieser einen Aussagekräftigen Test liefert oder liefern sollte. Erst recht wenn zur selben Zeit Personen testen und diese Probleme nicht bestehen --> also keine Performanceprobleme vom Testserver selber. So ist es ja seitens Swisscom beschrieben, dass dieser die optimale Bedingungen zur Verfügung stellt. Bei Speedtest.net ist mir klar das es nicht 100% das garantiert was man haben sollte, da es dort viele Testserver gibt welche zuwenig liefern.

Mir geht es nun nach meinen intensiven Tests darum weiterzukommen, nachdem ich mittlerweile ziemlich sicher sagen kann das es nicht mehr am eigenen System liegt. Irgendwann kommt der Punkt wo es unrealistisch wird. Zudem kommt mir das Problem sehr bekannt vor von einem Kollegen welcher ebenfalls Glasfaser Vivo L hat und zu beginn mit dem selben Problem kämpfte. Nachdem einer von Swisscom da war und ein paar Messungen vornahm hats die Tage darauf dann funktioniert und hat nun keine Probleme mehr.

 

Das hier dürfte ja das Standardsetting von Windows (neuere Versionen) sein, geändert habe ich dort nichts.

 

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0405.htm

 

Hier kann man ja schön rechnen das selbst mit einem tiefen wert es extrem viel braucht bis man bei 170mbit angelangt ist. Kaum nachvollziehbar das dies beim cnlab Test dann passieren kann. Zudem ist die Reaktionszeit ja beim cnlab normal. da müsste schon an vielen Ecken vieles schief gehen. sämtliche PCs falsch konfiguriert (und es wurden nicht alle von mir konfiguriert, somit kann auch "Betriebsblindheit" ausgeschlossen werden:-)), inkl. der Swisscom Internet Box.

 

https://www.switch.ch/network/tools/tcp_throughput/

 

 

Editiert
hed
Level 7
Level 7
10 von 11

Danke, soweit alles klar. Es sieht so aus, dass das ein Fall für den Swisscom Support ist (0800 800 800) denn ich glaube kaum, dass Dir hier im Forum "Kunden helfen Kunden" noch jemand weiter helfen kann.

  

maka1986
Level 1
11 von 11

Swisscom hat am Quartier Verteiler was zurückgesetzt. Nun funktioniert es.

Nach oben