"@tiibor ich habe auch einen https://mikrotik.com/product/RB962UiGS-5HacT2HnT ,der schafft aber auch nur an 600 Mbit/s Datendurchsatz.
Ich bin gespannt was Du heraus findest."
Hallo @user109, dank den Tipps und Informationen von @GrandDixence und Dir habe ich beim Netuma R1 (MikroTik RB951G-2HnD) den ""Turbo Mode" & "Super Turbo Mode" aktiviert. Gestern Abend hatte ich damit zwei Partien ohne Lags. (Allerdings lief das Spiel EXTREM schnell, denke aber es müsste normalerweise so sein... müsste dann aber noch etwas üben ;-))
Mal schauen wie es sich verhält, hoffe dass ich heute Abend, aber spätestens morgen Zeit habe um es nochmals zu testen. Das würde zumindest für iWay sprechen (oder wenn man will gegen Swisscom oder die Partner von Swisscom).
Edit 09:43 hab noch kurz Cat6e Kabel von Dätwiler bestellt, möchte sicher sein dass die Voraussetzungen ideal sind. Damit werden die Cat7 Lindy Kabel mit Cat6e Dätwiler Kabel getauscht.
"Init7 hat zwar kein VoIP Angebot, aber wer sagt dass alles vom selben Provider kommen muss? Ich habe Internet (Fiber7), TV (mhs) und Telefonie (Switzernet) alle separat. Und wenn Swisscom/Teleclub mit den diskriminierenden Konditionen aufhört, wird’s den Einzelabruf der Gurkenliga auch woanders geben (bei Sunrise ab Ende Jahr).
Hat jetzt aber nix mit deinem Problem zu tun."
Hallo @doom2, danke für Deine Antwoirt. Wirklich ein anderes Thema. Wobei ich sagen muss, dass ich froh bin dass mit Swisscom / Teleclub hier Bewegung ins Spiel kam und ich das Angebot sehr schätze. Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.
"Was ich nicht verstehe: ist dein Fifa ein P2P Game oder gehts über zentrale Server? Bei P2P wirst du ja je nach Teilnehmer anders kommunizieren und es wird kaum möglich sein dem sauber auf den Grund zu gehen."
Beides 🙂 Saisons Spiele finden P2P statt. Hier kann es sein dass man gegen Gegner "Weltweit" spielt. In diesem Fall hilft ein Router wie der Netduma R1 mit welchem man gewisse Faktoren beim Match-Making eingrenzen kann (Ping und geschätzte Distanz (wohl via Whois oder so).
Mindests FUT Champions (ist eine Liga nur am Wochenende, für die man sich unter der Woche qualifizieren kann/muss) läuft über zentrale Server. Die stehen - für Europa - soweit ich weiss in Amsterdam. Dieser Modus ist aber nichts für mich: Bislang konnte ich mich nie qualifizieren (was nicht unbedingt nur an den Nachteilen der Leitung liegt, sondern auch an meinen Skills). Schlimm ist das nicht, da man am Wochenende 40! Spiele machen müsste (um die Liga abzuschliessen). In diesem Modus geht eine Partie plus minus 20 Minuten... Auch wenn es in diesem Thread eventuell nicht so scheint, aber soviel Zeit kann und will ich nicht investieren 🙂
Es gibt noch den Modus "FUT Draft", hier bin ich nicht sicher ob man über einen Server oder P2P spielt. Finde hier auch via Google nichts eindeutiges. Aber es scheint dass "alles ausser FUT Champions" P2P ist.
Swisscom nutzt gemäss:
https://bgpview.io/asn/3303#graph
als Haupt-Transitanbieter (Tier-1) die "Deutsche Telekom". Was dies für Konsequenzen für die (Swisscom-)Endkunden hat, ist unter:
beschrieben. Weitere Informationen findet man in den lesenswerten Artikeln:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tier_(Netzwerke)
https://en.wikipedia.org/wiki/Tier_1_network
Der Haupttransitanbieter (Tier-1) von IWay ist Cogent:
https://bgpview.io/asn/8758#graph
Der Haupttransitanbieter (Tier-1) von Init7 ist "Telia Carrier":
@tiibor schrieb:
habe ich beim Netuma R1 (MikroTik RB951G-2HnD) den ""Turbo Mode" & "Super Turbo Mode" aktiviert. Gestern Abend hatte ich damit zwei Partien ohne Lags. (Allerdings lief das Spiel EXTREM schnell, denke aber es müsste normalerweise so sein... müsste dann aber noch etwas üben ;-))
Ich vermute, dass die Game-Probleme am Swisscom-Glasfaseranschluss durch die Peering-/Transitanbieter (Tier-1)-Problematik verursacht werden.
Ich vermute, dass die Game-Probleme am IWay-Glasfaseranschluss durch die Fehlkonfiguration des Netuma R1 verursacht werden.
Bei Fehlkonfiguration des Netuma R1 wird die CPU des Netuma R1 zu stark beansprucht, was zu Verzögerungen bei der Verarbeitung der ankommenden und abgehenden Datenpakete führt. Verzögerungen bei der Verarbeitung der Datenpakete führt zu einem Datenpakete-Stau in der Eingangs-Warteschlange des Netuma R1. Daraus resultiert das Hochschnellen der Paketumlaufzeit/Antwortezeit (RTT/latency). Im schlimmsten Fall läuft die Warteschlange über und es werden die zu lange in der Eingangs-Warteschlange stehenden Datenpakete vom Netuma R1 verworfen (gelöscht), was zu Paketverluste/Transportverluste führt.
Für UDP-Verbindungen wie GVSP ist die korrekte Konfiguration des Netuma R1 absolute Pflicht:
- Wurde auf dem Netuma R1 die neuste Firmware installiert?
- Wurde der Netuma R1 gemäss dem "Optimal Settings Guide" auf der Netuma-Support-Webseite korrekt konfiguriert?
http://support.netduma.com/support/solutions/articles/16000023979-optimal-settings-guide
Da es sich beim IWay-Glasfaseranschluss um einen künstlich gedrosselten Gigabit-Ethernet-Internetanschluss handelt, empfehle ich die Konfiguration des Netuma R1 für einen Internetanschluss > 300 MBit/s:
-> "Congestion Control" -> "Reactive"-Algorithmus wählen -> "Settings" -> "Miscellaneous".
=> Option "Enable Deep Packet Processing" deaktivieren
=> Option "Enable link-local IPv6" deaktivieren
=> Option "Turbo Mode" & "Super Turbo Mode" aktivieren
-> "Settings" -> "WAN" -> Option "IPv6" deaktivieren -> "Settings" -> "LAN" -> Option "IPv6" deaktivieren
Hallo @GrandDixence
Vielen Dank für Deine Antworten. Heute ist mein HP Switch gekommen, ich hoffe dass ich also bald verlässliche Messungen machen kann. Bereits jetzt kann ich aber sagen, dass es schwierig wird, da ja "nur" gefühlte 75% der Spiele schlecht sind und es wohl auch mit der Tageszeit zusammen hängt.
=> Werde mich nun aber mit dem neuen Switch auseinandersetzen und schauen was ich "sehe" 🙂
"Swisscom nutzt gemäss:
https://bgpview.io/asn/3303#graph
als Haupt-Transitanbieter (Tier-1) die "Deutsche Telekom". Was dies für Konsequenzen für die (Swisscom-)Endkunden hat, ist unter:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Netzneutralitaet-Init7-wehrt-sich-gegen-Kritik-der-Deutschen... beschrieben. "
Interessant. Und ich denke in diesem Bereich muss noch "bisschen" was gehen. ABER dagegen spricht, da es ja offenbar auch in der Schweiz und bei Swisscom eine grosse grosse Menge und Benutzern gibt welche keine Probleme haben, oder zumindest "nur im normalen Rahmen".
"Weitere Informationen findet man in den lesenswerten Artikeln:"
Wirklich auch interessant dieser Post und gut beschrieben. Ich denke das Netflix Problem ist ja unterdessen gelöst, bei Fifa scheine ich einer von wenigen zu sein. Daher bin ich echt gespannt was die Messungen zeigen.
"Der Haupttransitanbieter (Tier-1) von IWay ist Cogent:"
Aktuell sind die Problem ähnlich, aber eben es spielen so viele Parameter mit... ich denke wirklich aussagekräftig wirds erst mit den neuen Messungen.
"Der Haupttransitanbieter (Tier-1) von Init7 ist "Telia Carrier":"
In einem der Artikel stand, dass Init7 den Umweg über die USA geht (plus 70ms (was ich wenig finde)), und es wird auch angemerkt, dass dies "nur für Gamer" ein Problem sei. Evoila, nicht sicher ob Init7 der richtige "Ausweg" für mich wäre.
"Ich vermute, dass die Game-Probleme am Swisscom-Glasfaseranschluss durch die Peering-/Transitanbieter (Tier-1)-Problematik verursacht werden."
Dann wäre die Frage warum ich gegen Leute gespielt hane (Basel und gestern Zürich) welche via Swisscom im Internet sind und im Normalfall KEINE Probleme haben und beim Spiel gegen mich keine Probleme hatten. Das spricht für mich eher wieder für ein Problem in meinem vier Wänden (wäre seltsam mit 2 Konsolen und 2 verschiedenen ISPs) oder irgendwas im Raum Winterthur.
"Ich vermute, dass die Game-Probleme am IWay-Glasfaseranschluss durch die Fehlkonfiguration des Netuma R1verursacht werden.
Bei Fehlkonfiguration des Netuma R1 wird die CPU des Netuma R1 zu stark beansprucht, was zu Verzögerungen bei der Verarbeitung der ankommenden und abgehenden Datenpakete führt. Verzögerungen bei der Verarbeitung der Datenpakete führt zu einem Datenpakete-Stau in der Eingangs-Warteschlange des Netuma R1. Daraus resultiert das Hochschnellen der Paketumlaufzeit/Antwortezeit (RTT/latency). Im schlimmsten Fall läuft die Warteschlange über und es werden die zu lange in der Eingangs-Warteschlange stehenden Datenpakete vom Netuma R1 verworfen (gelöscht), was zu Paketverluste/Transportverluste führt."
Das kann sein. ABER einmal lief es mit neu konfiguriertem R1 perfekt (2 Spiele) am anderen Tag wieder grosse Probleme. Das spricht wieder eher gegen ein lokales Problem.
"Für UDP-Verbindungen wie GVSP ist die korrekte Konfiguration des Netuma R1 absolute Pflicht:
- Wurde auf dem Netuma R1 die neuste Firmware installiert?"
Ja
"- Wurde der Netuma R1 gemäss dem "Optimal Settings Guide" auf der Netuma-Support-Webseite korrekt konfiguriert?
http://support.netduma.com/support/solutions/articles/16000023979-optimal-settings-guide"
Ja, so und viele verschiedene Einstellungen probiert.
"Da es sich beim IWay-Glasfaseranschluss um einen künstlich gedrosselten Gigabit-Ethernet-Internetanschluss handelt, empfehle ich die Konfiguration des Netuma R1 für einen Internetanschluss > 300 MBit/s:
-> "Congestion Control" -> "Reactive"-Algorithmus wählen -> "Settings" -> "Miscellaneous".
=> Option "Enable Deep Packet Processing" deaktivieren
=> Option "Enable link-local IPv6" deaktivieren
=> Option "Turbo Mode" & "Super Turbo Mode" aktivieren
-> "Settings" -> "WAN" -> Option "IPv6" deaktivieren -> "Settings" -> "LAN" -> Option "IPv6" deaktivieren
"
genau so ists im Moment konfiguriert. Werde aber mit dem HP Switch und den neuen Kabel (die kommen erst Ende der Woche) nochmals testen. Für den Moment teste ich mit kurzen Cat5e Kabeln, die sollten ja eigentlich auch ausreichen.
Ich hoffe, dass die "künstliche Drosselung" des iWay Anschlusses keine Probleme verursacht. Aber eben, nun Messe ich mal und dann hab ich eventuell etwas in der Hand (für oder gegen wen auch immer :-))
Nochmals Danke und Gruss
Marc
Interessant wäre eine Ping-Messung der Paketumlaufzeit (RTT) über mehrere Minuten zum "Gegner" mit der IP-Adresse 87.14.143.157.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ping_(Daten%C3%BCbertragung)
Auf dem Windows-Laptop in der Kommandozeile diesen Befehl eingeben:
ping -n 300 87.14.143.157
-n 300 => 300 Ping-Messungen im Zeitabstand von 1 Sekunde => Messdauer: 300 Sekunden => 5 Minuten
An beiden Glasfaseranschlüssen die Messung durchführen und auf "Ausreisser" untersuchen. Ich erhalte sehr konstante Paketumlaufzeiten (RTT) von 40 Millisekunden. Aussreisser nach oben (> 100 Millisekunden) stelle ich keine fest.
Hallo @GrandDixence
Danke, werde ich machen, hoffe kann es heute Abend machen. Danke für den Tipp mit dem Firmware Upgrade, wow von Version 01.10 auf 02.03 🙂
Im Moment hab ich lediglich die Zeit gesetzt und den Port 1 für Mirroring auf dem Port 3 aktiviert. Nun schaue ich mal wie es sich verhält und ob ichs schaffe mit testen.
Aktuell hängt der Switch direkt am FTTH-Gateway. Ich denke dass das falsch ist, denn wenn ich die PS4 dahinter anhänge, dann bekommt die PS4 wieder direkt die Adresse von iWay. Ich denke daher dass der Switch im Moment einfach alles weiter leitet.
Zwei Fragen:
ping -n 300 87.14.143.157 über iWay (FTTH => Netduma => HP Switch => Laptop)
Ping wird ausgeführt für 87.14.143.157 mit 32 Bytes Daten: Antwort von 87.14.143.157: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=53 Antwort von 87.14.143.157: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=53 x
x
x Antwort von 87.14.143.157: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=53 Ping-Statistik für 87.14.143.157: Pakete: Gesendet = 300, Empfangen = 300, Verloren = 0 (0% Verlust), Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 12ms, Maximum = 14ms, Mittelwert = 12ms
ping -n 300 87.14.143.157 über Swisscom (Internet Box 2 => Laptop) (HP Switch hängt aktuell noch am iWay.)
Ping wird ausgeführt für 87.14.143.157 mit 32 Bytes Daten: Antwort von 87.14.143.157: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=48 Antwort von 87.14.143.157: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=48 x
x
x Antwort von 87.14.143.157: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=48 Ping-Statistik für 87.14.143.157: Pakete: Gesendet = 300, Empfangen = 300, Verloren = 0 (0% Verlust), Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 28ms, Maximum = 50ms, Mittelwert = 29ms
Korrekt, der Switch leitet nur durch. Und das ist auch seine Aufgabe! Und diese Aufgabe macht ein Switch sehr gut. Der HP 1820-8G kann bis zu 16 GBit pro Sekunde durchleiten/schalten. Jedenfalls deutlich mehr als der Netduma (400 MBit/s ?) als Router zwischen WAN und LAN vermitteln kann.
Interessant sind die Wireshark-Aufzeichnungen von:
1.) iWay FTTH-Gateway => HP-Switch (Port 1: WAN, Port 2: LAN, Port 3: Mirror/Wireshark) => PS4
2.) iWay FTTH-Gateway => HP-Switch (Port 1: WAN, Port 2: LAN, Port 3: Mirror/Wireshark) => Netduma => PS4
Die Wireshark-Aufzeichnungen vom Swisscom-Glasfaseranschluss erachte ich als uninteressant, mit den Ping-Messresultate vom 19.09.2017 sind ja noch einmal gute Argumente für einen Wechsel des Glasfaseranschluss weg von Swisscom dazugekommen.
Wichtig: Für die Wireshark-Aufzeichnungen sollte der HP-Switch auf der WAN-Seite eingebaut sein. So sind allfällige TCP-SYN-Pakete oder UDP-Pakete in den Wirkshark-Aufzeichnungen ersichtlich, welche vom Netduma geblockt werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wide_Area_Network
Ich erwarte, dass in der Netzwerkkonfiguration 1.) der GVSP-Schutzmechanismus gegen Transportverlust oder Transportschaden deutlich weniger zum Einsatz kommt als in den alten Wireshark-Aufzeichnungen. In den neuen Wireshark-Aufzeichnungen sollten deutlich weniger GVSP-Pakete mit [BLOCK_DROPPED], [RANGE_ERROR] oder [PACKET_RESEND] markiert sein.
Zwischen den Wireshark-Aufzeichnungen der Netzwerkkonfiguration 1.) und 2.) dürften visuell keine Unterschiede erkenntlich sein, da die Fehlkonfigurationen des Netduma entfernt wurden.
Sorry OT aber
"Sehr" Amüsant dieser Thread... :smileywink:
"Sorry OT aber
"Sehr" Amüsant dieser Thread... "
Hallo @Herby warum meinst Du? Wenn Du mehr Wissen hast als ich und die User welche hier helfen, dann wäre ich froh darum. Würde meine Zeit (und denke das gilt auch für die anderen) gerne anders investieren.
Sorry, aber hab jetzt nicht den ganzen Thread mit jedem Wort gelesen.
Kann nur sagen, dass meine Pings über Glas zwischen 2-8 ms liegen.. Je nach Provider. Also SC oder init7... und hab nicht grad ein 0815 Equipment zuhause.
Daher auch OT von mir...
Hallo @Herby
OK, also ich habe kein generelles Problem mit meinem nternet (weder Swisscom noch iWay). Es geht nur um das Spielt Fifa 17 (auf PS4 und XB1). Der Thread Titel stimmt leider schon lange nicht mehr.
Meine Pingzeiten auf "normale" Server sind sonst auch sehr gut. Ich erhalte bei Speedtests etc. jeweils auch Spitzenwerte. Aktuell geht es hier um die Analyse weshalb ich beim Spiel (FIFA 17) Stotterer / Lags habe welche andere Nutzer nicht haben. Und diese Analyse ziehen sich ganz schön hin, aber ich denke wir sind nun auf einem guten Wert etwas handfestere Daten zu sammeln (mittels WireShark).
Super, schön dass man sich hier in der SC SC mitteilen kann und eventuell auch geholfen wird.
Aber im Prinzip nicht wirklich SC Thema... IMO...sorry
Bin halt noch von der alten Garde hier drin :smileywink:
Jups, wirklich super bis jetzt, hoffe am Ende funktionierts dann auch wirklich 🙂
"Aber im Prinzip nicht wirklich SC Thema... IMO...sorry"
Eventuell solltest Du Dir den Thread doch mal durchlesen. Es ist durchaus Swisscom relevant:
Von daher meiner Meinung nach ein SC Thema (sofern man Internet als einen Service von Swisscom sieht).
@tiibor Okay 😉
Da gäbe es aber leider noch ganz andere Themen punkto SC :smileywink:
@realGoliath mol Doch, super Beitrag...
=> lass mich wissen worauf in meiner Erklärung an Herby Dein sicherlich lustig gemeinter Beitrag gedacht war.
Auch für Dich gilt: Wenn Du helfen kannst bin ich froh. Wenn Du aber einfach "lustig" sein willst, überleg Dir ob ein solch langer Thread wo verschiedene User offenbar viel Zeit und Mühe reinstecken der richtige Platz ist...
Auch im laufenden Betrieb kann ein Gerät eine Störung oder Inkompatibilität des verwendeten Ethernet-Netzwerkkabels erkennen und die Datenübertragungsrate von 1000 MBit/s (1000BASE-T) auf 100 MBit/s (100BASE-TX) im laufenden Betrieb reduzieren.
Deshalb empfiehlt es sich, nach längerer Laufzeit zu kontrollieren, ob alle am Heimnetzwerk angeschlossenen Geräte und Netzwerkkomponenten immer noch im Gigabit-Ethernet-Modus (1000BASE-T) kommunizieren.
Für eine ausführliche Beschreibung dieser Problematik siehe bitte:
Falls der Netduma R1 in Ungnade fällt, wäre der Turris Omnia ein möglicher empfehlenswerter Ersatz als Hardware-Firewall/NAT-Router:
https://michael.stapelberg.de/Artikel/turris-omnia
https://www.golem.de/news/turris-omnia-im-test-ein-router-zum-basteln-1611-124437.html
https://www.netnod.se/sites/default/files/2016-12/turris-omnia-netnod-MS-20151014.pdf
https://blog.emeidi.com/2016/10/11/turris-omnia-erste-erfahrungen/
https://www.init7.net/de/internet/hardware/