• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Glasfaser Ausbaukarte?

RB1308
Level 1
1 von 5

Hallo Zusammen

 

Ich wollte fragen, ob es eine aktuelle Karte zum Glasfaser Ausbau der Swisscom gibt?

 

Die folgende, veraltete Karte ist mir bekannt:

https://www.swisscom.ch/de/about/medien/press-releases/2014/07/20140730-Netzausbau-Ultrabreitband.ht...

 

Es würde mir speziell um den Ausbau in der Gemeinde 4124 Schönenbuch gehen. Wie schön es doch wäre, mit mehr als 30Mbits das Internet zu nutzen ^^

 

Vielen Dank

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
3 von 5

Eine interaktive Karte über den IST-Zustand gibts hier:

https://map.geo.admin.ch/?topic=nga&mobile=false&lang=de&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-grau&catalo...

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
4 Kommentare 4
whoever
Level 5
2 von 5
Alle Infos, die verfügbar sind, findest du im Checker: https://swisscom.ch/checker
Wenn Glasfaser z.B. bei dir geplant ist, ist dies in diesem Tool für dich ersichtlich (auch einige Monate vorab). Mehr kann man dazu nicht sagen.
POGO 1104
Super User
3 von 5

Eine interaktive Karte über den IST-Zustand gibts hier:

https://map.geo.admin.ch/?topic=nga&mobile=false&lang=de&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-grau&catalo...

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
RB1308
Level 1
4 von 5

Vielen dank für die Antworten.

 

Die gewünschte Antwort war leider nicht dabei, was jedoch einzig und allein an der Kommunikation der Swisscom liegt.

Wünschenswert wären nur schon ungefähre Angaben, welche Gemeinden in welchem Jahr(hundert?) mit einem Glasfaser Ausbau rechnen dürfen.

Quadro62
Super User
5 von 5

@POGO 1104 schrieb:

Eine interaktive Karte über den IST-Zustand gibts hier:

https://map.geo.admin.ch/?topic=nga&mobile=false&lang=de&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-grau&catalo...

 

Gruess, POGO 1104


Hallo @POGO 1104,

laut dieser Karte sollte es schon Glasfaserkabel in meiner Gemeinde haben. Habe aber noch keine Nachricht über den Ausbau erhalten!

Komme hier, laut Checker, "nur" auf gerade auf

Download:max. 22 Mbit/s

Upload:max. 5 Mbit/s
Habe auch schon bei der Gemeinde vorgesprochen aber warte da immer noch auf Antwort!

Ich vermute dass da der Kabelanbieter einen Ausbau "verbietet"!

Na ja, abwarten........ Geht ja nicht andres!

Nach oben