• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Glasfaser Anschluss im falschen Raum

mirese
Level 1
1 von 5

Hallo zusammen

Bei uns wurden die Glasfaserdosen installiert.

Leider waren dann noch die vorgänger drinn und dachten der beste Ort wäre das Büro.

Nun meine Frage, was würde es kosten wenn Swisscom eine neue Dose im Wohnzimmer montieren müsste?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
zuerich38
Level 2
5 von 5

Glasfaserdose einfach so mal wechseln, umbauen oder was auch immer, ist nicht zu empfehlen. Denn es ist ganz einfach, die Dose gehört Dir nicht. Ich persönlich habe das ganze ganz einfach gelöst. Bei der Glasfaserdose anhand eines 5m Glasfaserkabels die Swisscom Box schön verstaut. Dann ein LAN-Kabel durch die Wand (in bestehende Rohre in der Wand) in den Raum der Wahl legen, eine LAN Aufputzdose an die Wand schrauben und fertig. Das kann man entweder selbst erledigen oder über den Elektriker. Kommt mit Sicherheit günstiger als die Glasfaserdose zu ändern. Braucht man nun mehrere LAN Anschlüsse beim PC, nimmt man entweder ein Switch (Kostenpunkt rund 50.-) oder einen Router. Ich habe das so gelöst und bei mir läuft alles. Wenn es Fehler bei mir gibt, sind die von Swisscom gemacht. Der Vorteil ist auch ganz einfach. Ziehst Du aus, dann mach Deine Kosten geltend und drück die auf den Neuen Mieter. Will er das nicht, reiss das ganze wieder aus der Wand.

4 Kommentare 4
POGO 1104
Super User
2 von 5

Frag am besten den Elektriker deines Vertrauens.

keep on rockin'
keep on rockin'
Rezzer
Level 6
3 von 5

Das kommt teuer !
Wollte dies auch machen lassen. Vom Keller bis in die Wohung und an Platz wo ich wollte.
Fibre-Kabel neu verlegen, weil splissen geht nicht ( verlängern).
Anfrage bei der Stadtwerken ( Erlaubniss).
Kostenpunkt inkl Arbeit ect wären auf 450.- gekommen.

Meine lösung war nun folgente; Fibre Kabel von Otto-Dose verlegt, gekauft 20m. Dieses in die Elektrorohre verlegt, ein grossen Switch ran am schluss und das haut 100% hin. Kosten pkt 150.-

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
kaetho
Super User
4 von 5

450.- CHF? Für neu verlegen und Endpunkt in der Wohnung am gewünschten Ort? Inkl. Arbeit und Material? Da sind die 450.- aber eher günstig bis sehr günstig!

 

Thomas

zuerich38
Level 2
5 von 5

Glasfaserdose einfach so mal wechseln, umbauen oder was auch immer, ist nicht zu empfehlen. Denn es ist ganz einfach, die Dose gehört Dir nicht. Ich persönlich habe das ganze ganz einfach gelöst. Bei der Glasfaserdose anhand eines 5m Glasfaserkabels die Swisscom Box schön verstaut. Dann ein LAN-Kabel durch die Wand (in bestehende Rohre in der Wand) in den Raum der Wahl legen, eine LAN Aufputzdose an die Wand schrauben und fertig. Das kann man entweder selbst erledigen oder über den Elektriker. Kommt mit Sicherheit günstiger als die Glasfaserdose zu ändern. Braucht man nun mehrere LAN Anschlüsse beim PC, nimmt man entweder ein Switch (Kostenpunkt rund 50.-) oder einen Router. Ich habe das so gelöst und bei mir läuft alles. Wenn es Fehler bei mir gibt, sind die von Swisscom gemacht. Der Vorteil ist auch ganz einfach. Ziehst Du aus, dann mach Deine Kosten geltend und drück die auf den Neuen Mieter. Will er das nicht, reiss das ganze wieder aus der Wand.

Nach oben