@Anonym
Könnte jemand von Euch bitte ein klärendes Statement zuhanden dieses Forums (Swisscom Community) abgeben? Vielen Dank im Voraus!
Ich habe zwei IB2's (Firmware 08.01.08 (und auch Beta 08.05.06), Glasfaser, Vivo M) "abwechselnd" im Einsatz. Ich habe keine wesentlichen Probleme damit. Soweit so gut!
Allerdings gibt es hier im Forum einige Hinweise auf grössere Probleme, die (noch) nicht unter Kontrolle zu sein scheinen. Vielleicht handelt es sich dabei (teilweise) um Missverständnisse/Irrtümer der betroffenen Benutzer und/oder um nicht ganz optimale Statements des Swisscom Online Supports. Vielleicht sind es auch wirklich Einzelfälle. Nur die entsprechenden Schilderungen tönen irgendwie alarmierend und können, ohne eine klärende Stellungsnahme der Swisscom, auch irgendwie einen Einfluss auf die Reputation der IB2 haben (mindestens hier im Forum).
Die Frage, die sich stellt: "Muss man zurzeit befürchten, eine "schlechte" IB2 ausgeliefert zu bekommen?"
Es gab ein paar Rückmeldungen von GuidoT zu einem speziellen Problem, allerdings bisher keinen Update über die momentane Situation.
Die folgenden Posts sind mir speziell aufgefallen:
Im Thread "Internetbox 2 blinkt alle drei LEDs 3x kurz weiss, dann wieder statisch rot":
Im Thread "Internetbox 2 Wlan Swisscom TV":
Ich habe dazu eigentlich schon alles gesagt:
zu 1: 0.5 von 100 IB2 haben ein Problem mit dem 5 GHz WLAN, was dazu führt, dass die Box immer wieder neu startet. Das Problem gibt es weltweit. Wir haben Massnahmen ergriffen, dass solche Boxen in den meisten Fällen erkannt werden.
zu 2: mir ist so ein Problem derzeit nicht bekannt. Der Support wirft da manchmal Dinge durcheinander. Bitte konkrete Fälle an @MichelB oder mich. Danke.
Ich habe dazu eigentlich schon alles gesagt:
zu 1: 0.5 von 100 IB2 haben ein Problem mit dem 5 GHz WLAN, was dazu führt, dass die Box immer wieder neu startet. Das Problem gibt es weltweit. Wir haben Massnahmen ergriffen, dass solche Boxen in den meisten Fällen erkannt werden.
zu 2: mir ist so ein Problem derzeit nicht bekannt. Der Support wirft da manchmal Dinge durcheinander. Bitte konkrete Fälle an @MichelB oder mich. Danke.
@Anonym schrieb im anderen Thread:
Wir wissen, dass von 100 IB2s 1 IB2 dieses Problem hat. Man kann es leider erst nach Inbetriebnahme erkennen und dort manchmal erst nach 2-10 Stunden.
Zeigt sich das Problem immer so früh, oder ist generell mit höheren Ausfallraten während der Nutzung zu rechnen?
Hallo zusammen
Heute morgen ist meine knapp dreimonatige IB-2 ausgestiegen. Vom Strom nehmen, Reset, ausschalten/einschalten hat alles nichts gebracht. Nach dem einschalten hat die Led vorne am Gerät noch drei, vier Mal in unterschiedlicher Helligkeit rot geblinkt. Dann war (und blieb) fertig... Top Support von SC - am Dienstag sollte eine neue IB-2 eintreffen.
Was mich erstaunt: nach Inbetriebnahme der IB-2 vor knapp drei Monaten ist die Synchronisations-Geschwindigkeit ziemlich angestiegen. Ich habe heute meine alte IB+ wieder installiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Synchronisations-Geschwindigkeit gleich hoch geblieben ist. Warum ist das so? Liegt das am Gerät oder an der Zuleitung. Würde mich einfach interessieren.
LG & allen einen schönen frühlingshaften Sonntag
René
Die Verbindungsqualität wird vom System laufend überprüft und die Geschwindigkeit dementsprechend automatisch angepasst.
Es ist gut möglch, dass nun mit der IB+ bei dir der Speed nach einigen Tagen wieder runter gestuft wird.
Also dieses WoE ist "ReleaseWoE", kann gut sein, dass deine IB2 deshalb nach einem Reset nicht mehr ans Netz gekommen ist. Einfach morgen wieder versuchen.
Das mit dem "Die Verbindungsqualität wird vom System laufend überprüft und die Geschwindigkeit dementsprechend automatisch angepasst" ist leider nur die halbe Wahrheit. Eine Leitung wird ja nicht automatisch von sich aus einfach besser; die Toleranzgrenzen für eine stabile Leitung werden auch nach unten verschoben. So kann es vorkommen, dass das System Speedprofile schaltet, die eigentlich gar keine stabilen Verbindungen mehr zulassen.
Solange man das nicht an TV-Ausfällen o.ä. feststellt, ist das ja noch ok...
Hallo zusammen
OK, probiere die "defekte" IB-2 morgen noch einmal in Betrieb zu nehmen. Komisch ist demnach nur, dass der SC-Supporter das nicht wusste - oder diesbezüglich nichts gesagt hat.
Die Box macht beim einschalten, nachdem die Front-LED zwei, drei Mal geblinkt hat, ein leises Klickgeräusch und dann ist alles tot. Hätte jetzt eher auf einen HW-Defekt getippt.
LG&en schöne Obig
René
PS Im Hilfe-Bereich auf der SC-Homepage hat es eine m.E. neue Rubrik "Fremdrouter". Hat das ev. mit der Freigabe der Credentials zutun?
@rene.borer schrieb:
PS Im Hilfe-Bereich auf der SC-Homepage hat es eine m.E. neue Rubrik "Fremdrouter". Hat das ev. mit der Freigabe der Credentials zutun?
aktuell nicht, es geht da um "generelle Einstellungen". Ev kommt das später mal dazu, dann aber eher unter Hilfe/Festnetztelefonie (IP)?