• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Gibt es zurzeit gravierende Probleme mit der Internet-Box 2 (Firmware 08.01.08) ???

rokx
Level 3
1 von 10

@Anonym

@MichelB

 

Könnte jemand von Euch bitte ein klärendes Statement zuhanden dieses Forums (Swisscom Community) abgeben? Vielen Dank im Voraus!

 

Ich habe zwei IB2's (Firmware 08.01.08 (und auch Beta 08.05.06), Glasfaser, Vivo M) "abwechselnd" im Einsatz. Ich habe keine wesentlichen Probleme damit. Soweit so gut!

 

Allerdings gibt es hier im Forum einige Hinweise auf grössere Probleme, die (noch) nicht unter Kontrolle zu sein scheinen. Vielleicht handelt es sich dabei (teilweise) um Missverständnisse/Irrtümer der betroffenen Benutzer und/oder um nicht ganz optimale Statements des Swisscom Online Supports. Vielleicht sind es auch wirklich Einzelfälle. Nur die entsprechenden Schilderungen tönen irgendwie alarmierend und können, ohne eine klärende Stellungsnahme der Swisscom, auch irgendwie einen Einfluss auf die Reputation der IB2 haben (mindestens hier im Forum).

 

Die Frage, die sich stellt: "Muss man zurzeit befürchten, eine "schlechte" IB2 ausgeliefert zu bekommen?"

 

Es gab ein paar Rückmeldungen von GuidoT zu einem speziellen Problem, allerdings bisher keinen Update über die momentane Situation.

 

Die folgenden Posts sind mir speziell aufgefallen:

 

Im Thread "Internetbox 2 blinkt alle drei LEDs 3x kurz weiss, dann wieder statisch rot":

  • "...Wir analysieren gerade, ob es sich um ein Software- oder Hardware-Problem handelt. Im Moment hilft nur ein Routertausch..." (Link zum Post)
  • "...Die Chance ist unter 1 %, noch so ein Gerät zu erhalten..." (Link zum Post)
  • "...Es gibt ein paar IB2 mit einem Defekt, der derzeit in Untersuchung ist. Es kann aber nichts passieren. Man kann die Boxen also durchaus unbeaufsichtigt lassen. Alles andere ist Panikmachen. Wer eine IB2 hat, die nur noch blinkt (weiss und rot) und nicht ins Internet kommt, kann diese kostenlos tauschen. Alles andere lässt sich lösen und hat eher nichts mit der IB2 zu tun. Wir wissen, dass von 100 IB2s 1 IB2 dieses Problem hat. Man kann es leider erst nach Inbetriebnahme erkennen und dort manchmal erst nach 2-10 Stunden. Wir unternehmen alles, um das Thema in den Griff zu bekommen, sind da aber abhängig von unseren Hardwarepartnern..." (Link zum Post)
  • "...Danke Swisscom! Kein Internet und kein TV mehr im Haus. Kann irgendwer veranlassen, dass diese Boxen durch ein neues Modell ersetzt werden was funktioniert auch auf Dauer? Die Standard hat Problemlos funktioniert! Ich bin echt sauer!!!..." (Link zum Post)
  • "...Techie war da und er sagt es gäbe wohl eine Serie IB2 die eine schlechte Firmware haben und deshalb in eine Boots hleife verfallen. Er hat die Box getauscht aber gesagt, dass diese durchaus auch wieder ausfallen kann. Er kann leider nicht sagen bei welcher Serie es Probleme gibt und somit auch nicht Auswählen..." (Link zum Post)
  • "... Was aber noch viel besser ist,auch wenn man nicht TV schaut oder jemand zu Hause ist stellt sich die Internet Box2 einfach ab. Da ich überwachungs Kameras im Haus hab werde ich gewarnt wenn die Kameras vom Internet getrennt werden. Nur ein Neustart erweckt die Box dann wieder zum Leben. Support angerufen und dann erklärt mir die Dame das es ein bekanntes Problem bei der Internet Box2 sei das sie sich spontan abstellt,sie hat irgendwas von schlechter Konfiuration gesprochen? Nun kriege ich also meine 3.Internetbox2..." (Link zum Post)"

 

Im Thread "Internetbox 2 Wlan Swisscom TV":

  • User Ogni hat bereits die dritte IB2 und die Probleme sind nicht gelöst. Diverse Probleme mit WLAN (Probleme treten nur auf mit IB2, mit IBS  keine Probleme). (Link zum Post)
  • "...der Techie Vor-Ort wusste sofort dass ich wohl Zweimal eine IB bekommen habe mit einem ihm bekannten Firmware issue welches die IB2 lahm legt, Allerdings kann er nicht mit Bestimmtheit sagen, welche Chargen es betrifft. Allerdings scheint es nicht das Einzige Problem der IB2 zu sein...." (Link zum Post)
  • "... Auch bei mir geht das Wlan in die Knie,oder das Swisscom TV hängt sich auf...usw. Hab meine Dritte Box Heute ausgewechselt und bislang alles soweit so gut. Am Support Telefon wurde mir gesagt dass das Problem bekannt sei,man Arbeite dran..." (Link zum Post)
  • "...Support angerufen und dann erklärt mir die Dame das es ein bekanntes Problem bei der Internet Box2 sei das sie sich spontan abstellt,sie hat irgendwas von schlechter Konfiuration gesprochen? Nun kriege ich also meine 3.Internetbox2. Die Hoffnung stribt zuletzt das die 3.Box nun länger als 1Monat durchhält und störungsfrei Arbeitet...." (Link zum Post)
  • "... Nach massiven Wifi Problemen Gestern Abend und Heute (Wifi schaltet sich ganz ab aber Lampe leuchtet und Taste reagiert nicht mehr) habe ich mal wieder den Support angerufen. Der meint es bringe nichts schon wieder eine neue Box zu senden und ich sollte doch meine Alte IB Standard weiterbenutzen...." (Link zum Post)

 

 

 

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Anonym
2 von 10

Ich habe dazu eigentlich schon alles gesagt:

 

zu 1: 0.5 von 100 IB2 haben ein Problem mit dem 5 GHz WLAN, was dazu führt, dass die Box immer wieder neu startet. Das Problem gibt es weltweit. Wir haben Massnahmen ergriffen, dass solche Boxen in den meisten Fällen erkannt werden.

 

zu 2: mir ist so ein Problem derzeit nicht bekannt. Der Support wirft da manchmal Dinge durcheinander. Bitte konkrete Fälle an @MichelB oder mich. Danke.

9 Kommentare 9
Anonym
2 von 10

Ich habe dazu eigentlich schon alles gesagt:

 

zu 1: 0.5 von 100 IB2 haben ein Problem mit dem 5 GHz WLAN, was dazu führt, dass die Box immer wieder neu startet. Das Problem gibt es weltweit. Wir haben Massnahmen ergriffen, dass solche Boxen in den meisten Fällen erkannt werden.

 

zu 2: mir ist so ein Problem derzeit nicht bekannt. Der Support wirft da manchmal Dinge durcheinander. Bitte konkrete Fälle an @MichelB oder mich. Danke.

Anonym
3 von 10

@Anonym schrieb im anderen Thread:

 

Wir wissen, dass von 100 IB2s 1 IB2 dieses Problem hat. Man kann es leider erst nach Inbetriebnahme erkennen und dort manchmal erst nach 2-10 Stunden.

Zeigt sich das Problem immer so früh, oder ist generell mit höheren Ausfallraten während der Nutzung zu rechnen?

Anonym
4 von 10
Nein, das Problem sollte innerhalb der ersten 24-48 Stunden auftreten. Ich kann keine weiteren Infos geben, aber es ist weit ausserhalb unserer Macht.

Grundsätzlich sind die Ausfallraten aller IBs extrem tief. Solche Werte hatten wir noch nie. Die Produktionsqualität ist hervorragend.
rene.borer
Level 5
5 von 10

Hallo zusammen

 

Heute morgen ist meine knapp dreimonatige IB-2 ausgestiegen. Vom Strom nehmen, Reset, ausschalten/einschalten hat alles nichts gebracht. Nach dem einschalten hat die Led vorne am Gerät noch drei, vier Mal in unterschiedlicher Helligkeit rot geblinkt. Dann war (und blieb) fertig... Top Support von SC - am Dienstag sollte eine neue IB-2 eintreffen.

 

Was mich erstaunt: nach Inbetriebnahme der IB-2 vor knapp drei Monaten ist die Synchronisations-Geschwindigkeit ziemlich angestiegen. Ich habe heute meine alte IB+ wieder installiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Synchronisations-Geschwindigkeit gleich hoch geblieben ist. Warum ist das so? Liegt das am Gerät oder an der Zuleitung. Würde mich einfach interessieren.

 

LG & allen einen schönen frühlingshaften Sonntag

René

hed
Level 7
Level 7
6 von 10

Die Verbindungsqualität wird vom System laufend überprüft und die Geschwindigkeit dementsprechend automatisch angepasst.

 

Es ist gut möglch, dass nun mit der IB+ bei dir der Speed nach einigen Tagen wieder runter gestuft wird.

 

 

kaetho
Super User
7 von 10

Also dieses WoE ist "ReleaseWoE", kann gut sein, dass deine IB2 deshalb nach einem Reset nicht mehr ans Netz gekommen ist. Einfach morgen wieder versuchen.

 

Das mit dem "Die Verbindungsqualität wird vom System laufend überprüft und die Geschwindigkeit dementsprechend automatisch angepasst" ist leider nur die halbe Wahrheit. Eine Leitung wird ja nicht automatisch von sich aus einfach besser; die Toleranzgrenzen für eine stabile Leitung werden auch nach unten verschoben. So kann es vorkommen, dass das System Speedprofile schaltet, die eigentlich gar keine stabilen Verbindungen mehr zulassen.

Solange man das nicht an TV-Ausfällen o.ä. feststellt, ist das ja noch ok...

rene.borer
Level 5
8 von 10

Hallo zusammen

 

OK, probiere die "defekte" IB-2 morgen noch einmal in Betrieb zu nehmen. Komisch ist demnach nur, dass der SC-Supporter das nicht wusste - oder diesbezüglich nichts gesagt hat.

 

Die Box macht beim einschalten, nachdem die Front-LED zwei, drei Mal geblinkt hat, ein leises Klickgeräusch und dann ist alles tot. Hätte jetzt eher auf einen HW-Defekt getippt.

 

LG&en schöne Obig

René

 

PS Im Hilfe-Bereich auf der SC-Homepage hat es eine m.E. neue Rubrik "Fremdrouter". Hat das ev. mit der Freigabe der Credentials zutun?

kaetho
Super User
9 von 10

@rene.borer schrieb:

 

PS Im Hilfe-Bereich auf der SC-Homepage hat es eine m.E. neue Rubrik "Fremdrouter". Hat das ev. mit der Freigabe der Credentials zutun?


aktuell nicht, es geht da um "generelle Einstellungen". Ev kommt das später mal dazu, dann aber eher unter Hilfe/Festnetztelefonie (IP)?

rene.borer
Level 5
10 von 10

hallo @hed
Geschwindigkeit ist bereits nach einem Tag von 66 Mbit auf 55 Mbit zurückgegangen.

hallo @kaetho
Danke für die Info. Übrigens bleibt die IB-2 tot. Habe es noch einmal versucht mit ihr. Aber morgen sollte ja Ersatz kommen.

Nach oben