• Geschlossen

Gesperrte Internetseite

buzzman
Level 4
1 von 5

Hallo zäme

 

und wieder sperrt die Swisscom (unberechtigterweise) eine Webseite (www.safelinking.net).

Es kommt nur noch eine Phishing-Infoseite wo ich keine Möglichkeit habe die ursprüngliche Seite anzuzueigen.

 

Ich habe das Problem via Hotline und via Twitter gemeldet, aber da tut sich seit über 2 Wochen nichts.

Was habe ich noch für Optionen? Mich nervt das China-ähnliche Getue der Swisscom. Wenn die Swisscom jetzt schon sagt, auf welche Seiten ich surfen darf geht es wohl nicht mehr lange bis sie noch diktiert wann und wie lange ich surfen darf.

 

Es ist ja nett, dass die SC auf Phishing hinweist, aber grundsätzlich wäre wohl fast jede Seite potentiell gefährdet. Und ein Hinweis würde reichen wenn man danach auf eigenes Risiko fortfahren möchte.

4 Kommentare 4
gasoo
Level 3
2 von 5

Das sperren von Webseiten ist so ne Sache.

Swisscom sperrt sicher nicht grundlos Webseiten.

Leider ist es so dass es immer noch User gibt die auf alles klicken ohne zu überlegen.

Wenn nun eine Phishing Mail eintrudelt welche es auf UBS Kunden abgesehen hat, kann Swisscom so das ganze unterbinden.

Leider wird es dabei immer wieder Kollateralschäden geben.


Die einen sehen das sperren als positiv (Mehr Sicherheit), andere als negativ, da hat jeder eine andere Meinung 🙂

 

Falls du die Webseite unbedingt brauchst, nimm doch einen der vielen Proxys (z.B. hidemyass.com). 

 

buzzman
Level 4
3 von 5

Du liegst sicher nicht komplett falsch. Aber es ist doch meine Entscheidung wenn ich die Webseite trotzdem besuchen will.

Und auch eine Google-Suche nach der betroffenen Webseite  zeigt nicht gerade beunruhigendes an.

Wie schon gesagt, jede Seite ist potentiell gefährlich, dann müssten wir ja das Internet abschaffen. Und Swisscom hat es auch schon geschafft, Dropbox zu sperren...

 

Bei uns in der Firma wo sonst fast alles gesperrt ist lässt den Aufruf von safelinking übrigens zu...

 

ja, danke. über einen Proxy würde es sicher klappen.

gasoo
Level 3
4 von 5

Eine Möglichkeit auf der Phishing Info Webseite zu sagen "Ja ich bin mir sicher blablabla" wäre schon wünschenswert.

Da das ganze aber via DNS Blacklist gemacht wird ist dies nicht so einfach möglich.

Das wäre dann übrigens auch eine Möglichkeit, verwende die Google DNS Server, dann kommst du ebenfalls auf die Webseite 😉

buzzman
Level 4
5 von 5

 

so, nach rund fünf Wochen, drei Anrufen, zwei Mails und ein paar Twitter-Beiträgen geht es jetzt wieder.

Nach oben