• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Geräteliste in der Internetbox Plus

xtrapack
Level 2
1 von 13

Hallo,

 

Habe schon mal zum Thema gepostest, doch leider keine Antwort erhalten. Deshalb versuche ich es nochmal mit einem eigenem Beitrag:

 

Ich habe die Internet Box Plus und meine Geräteliste "verschwindet" ebenfalls. Dumm nur das ich so keine Kindersicherung einstellen kann.

 

Habe mal die Firmware gecheckt und es ist die aktuelle.

 

Nach Reboot der Box stehen die Geräte drin und dann "schwupps" sind sie wieder weg.

 

Ich habe allerhand Zeugs dran: NAS(Synology), TV-Box (SC), Hue, Sonos, BluRay,Musik-Reciver, Timecapsule usw. über Ethernet und MacBook, iPhone, iPad usw. über Wlan. Im LAN sind zwei GLan Switches (4 und 8 Port)

 

Was kann ich tun?

Jemand einen Tipp?

 

Danke

 
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
12 von 13

@xtrapack
@xtrapack schrieb:

Was ist mit den festen IP`s und den Portweiterleitungen?

Die wurden doch hoffentlich mitgespeichert?


Ja das sollte normal alles wieder hergestellt werden, Du kannst aber zusätzlich noch die Einstellungen z.b. als Bild ausdrucken (Printscreen) , somit wäre es dann kein Problem wenn es in die * Hosen * gehen würde anhand der Bilder wieder einzustellen.

 

N.b. noch ein Hinweis, manchmal muss das WLAN wieder eingeschaltet werden, im Menü nachschauen, bei mir musste ich das 5.0 Ghz einschalten.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
12 Kommentare 12
WalterB
Super User
2 von 13

@xtrapack

 

Ja das ist schon aussergewöhnlich, hast Du schon mal einen kompletten Reset der Internet-Box Plus gemacht, wenn Du eine grössere Kontaktliste hast ist es von Vorteil zuerst eine Sicherung auf dem eigenen PC zu erstellen somit kann man von dort die Wiederherstellung starten.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
xtrapack
Level 2
3 von 13

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Wollte gerade meine Konfiguration speichern. Beim speichern im Kundencenter erhalten ich eine Fehlermeldung und wenn ich es auf meinem MacBook speichern will, finde ich keine Datei zum anzeigen. Weiss also nicht ob ich die Konfiguration gespeichert habe oder nicht.

 

Wo wird die Datei "normalerweise" gespeichert?

Ist es eine versteckte Datei?

 

Danke

WalterB
Super User
4 von 13

@xtrapack schrieb:

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Wollte gerade meine Konfiguration speichern. Beim speichern im Kundencenter erhalten ich eine Fehlermeldung und wenn ich es auf meinem MacBook speichern will, finde ich keine Datei zum anzeigen. Weiss also nicht ob ich die Konfiguration gespeichert habe oder nicht.

 

Wo wird die Datei "normalerweise" gespeichert?

Ist es eine versteckte Datei?

 

Danke


Nein es ist keine versteckte Datei, normal sollte die Datei unter Download vorhanden sein mit dem Namen,

 

internetbox.cfg.

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
xtrapack
Level 2
5 von 13

 

Ist sehr merkwürdig....

kann keine internetbox.cfg finden.

 

Wenn ich im Kundencenter speichern will, läuft der Fortschrittsbalken ca. 2/3 dann stoppt er und dann bekomme ich die Fehlermeldung.

 

Wenn ich auf dem MacBook speichere dauert das gefühlt 1ms, aber ich kann die Datei nicht finden.

 

Habe schon Little Snitch (Firewall) ausgeschaltet, aber das bringt keine Besserung...

WalterB
Super User
6 von 13

xtrapack schrieb:

Ist sehr merkwürdig....

kann keine internetbox.cfg finden.

Wenn ich im Kundencenter speichern will, läuft der Fortschrittsbalken ca. 2/3 dann stoppt er und dann bekomme ich die Fehlermeldung.

Wenn ich auf dem MacBook speichere dauert das gefühlt 1ms, aber ich kann die Datei nicht finden.

Habe schon Little Snitch (Firewall) ausgeschaltet, aber das bringt keine Besserung...


Hast Du den Firefox auf dem Macbook ?

 

Es sollte normal ein Fenster kommen mit * Sie möchten folgende Datei öffnen * etc.

Leider kann ich kein Bild hier hinein stellen.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
xtrapack
Level 2
7 von 13

Ja, ich benutze Firefox.

 

Bin gerade mal rüber zu Safari, ist aber das gleiche Ergebnis, bzw. der gleiche Fehler

WalterB
Super User
8 von 13

Beim Firefox sollte doch in der oberen Leiste unter * Extra * Downloads stehen und beim öffnen der Zielordner angezeigt werden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
xtrapack
Level 2
9 von 13

Habe die Box neugestartet.

Alle Geräte werden (vorübergehend?) angezeigt und JETZT hat es auch mit dem Download geklappt.

 

Steckt voll der Wurm drin....

WalterB
Super User
10 von 13

@xtrapack schrieb:

Habe die Box neugestartet.

Alle Geräte werden (vorübergehend?) angezeigt und JETZT hat es auch mit dem Download geklappt.

Steckt voll der Wurm drin....


Ok, wenn jetzt die Geräte wieder nicht angezeigt werden würde ich einen Reset durchführen, eine Sicherung ist ja jetzt vorhanden und diese brauchst Du nur wenn eine Kontaktliste vorhanden welche Du vielleicht brauchst.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
xtrapack
Level 2
11 von 13

Was ist mit den festen IP`s und den Portweiterleitungen?

Die wurden doch hoffentlich mitgespeichert?

WalterB
Super User
12 von 13

@xtrapack
@xtrapack schrieb:

Was ist mit den festen IP`s und den Portweiterleitungen?

Die wurden doch hoffentlich mitgespeichert?


Ja das sollte normal alles wieder hergestellt werden, Du kannst aber zusätzlich noch die Einstellungen z.b. als Bild ausdrucken (Printscreen) , somit wäre es dann kein Problem wenn es in die * Hosen * gehen würde anhand der Bilder wieder einzustellen.

 

N.b. noch ein Hinweis, manchmal muss das WLAN wieder eingeschaltet werden, im Menü nachschauen, bei mir musste ich das 5.0 Ghz einschalten.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
xtrapack
Level 2
13 von 13

Box auf Werkseinstellung zurückgesetzt und Sicherung installiert. Alles läuft nur ein DECT-Telefon war weg.

Im Moment scheint alles "normal" zu funktionieren.

 

Warten wir es ab:)

Ich hoffe das wars. Wäre natürlich dumm wenn ich die Box im halbjahres Rythmus zurücksetzten müsste.

 

 

Auf jedenfall schon mal herzlichen Dank für die Hilfe.

 

Nach oben