• Geschlossen

Geolokalisierung nach Umzug falsch auf iPad (WLAN)

maecke
Level 4
1 von 7

Mein iPad Air 2 (ohne SIM) ortet meinen neuen Standort seit meinem privaten Umzug in eine neue Wohnung falsch. Die neue Wohnung ist lediglich 200 Meter von der vorherigen Wohnung entfernt. Auf allen Map Apps (Google Maps, Apple Maps) bzw. bei neu aufgenommenen Fotos wird +/- der alte Wohnort angezeigt. Dasselbe bei meinem iPhone 6S. 

 

Ich bin diesbezüglich beileibe kein Experte. Aber kann es sein, dass die Internet Box 2 bzw. mein neuer Swisscom-Anschluss technisch meiner bisherigen Wohnadresse zugeordnet ist? Im Swisscom Kundencenter stimmt die (neue) Wohnadresse/Rechnungsadresse. Kann das an falschen/alten Daten bei der Swisscom liegen oder muss ich irgendwelche Caches leeren, in der Internet-Box oder auf den iOS Geräten? Ich finde auf den ersten Blick keine solchen Möglichkeiten.

 

Was ich noch erwähnen möchte: leidlich 50 Meter von uns entfernt ist eine LTE-Sendeantenne der Swisscom. Vom bisherigen Wohnort war die ca. 200 Meter entfernt. Weitere Antennen sind derart weit entfernt, dass man mit diesen kaum Empfang hat, bzw.. hatte, bevor diese Antenne vor 2 Jahren neu installiert wurde. Eine Trianguliation ist so wohl etwas schwierig, könnte ich mir vorstellen. Aber da mein iPad ohne SIM (!), d.h. ohne 3G/4G den genau gleich falschen Standort anzeigt wie mein iPhone (bei eingeschaltetem WLAN), kann das wohl nicht daran liegen, denke ich.

 

irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte?

6 Kommentare 6
WalterB
Super User
2 von 7

Das iPad zeigt doch den Standort mit dem eingebauten GPS an, oder zusätzlich wenn eine SIM Karte eingebaut ist von den Mobile Antennen.

 

Das hat normal nichts mit der Internet-Box zu tun.

 

Beim Link unten ist etwas ähnliches !

 

https://www.macuser.de/threads/positionsbestimmung-via-wlan-ipad-waehnt-sich-am-falschen-ort.705054/

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Googlook
Level 5
3 von 7

Standort Informationen werden auch anhand der MAC-Adressen definiert. Es wird nun angenommen, dass deine Internet-Box noch am selben Standort steht, daher die falsche Angaben.

 

Hier kann man die Standortdaten erfassen: http://www.skyhookwireless.com/submit-access-point

 

Das ganze passiert auch automatisch, dürfte jedoch noch eine Weile den falschen Standort liefern, bis dein neuer Standort korrekt angezeigt wird.

WalterB
Super User
4 von 7

@Googlook schrieb:

Standort Informationen werden auch anhand der MAC-Adressen definiert. Es wird nun angenommen, dass deine Internet-Box noch am selben Standort steht, daher die falsche Angaben.

 

Hier kann man die Standortdaten erfassen: http://www.skyhookwireless.com/submit-access-point

 

Das ganze passiert auch automatisch, dürfte jedoch noch eine Weile den falschen Standort liefern, bis dein neuer Standort korrekt angezeigt wird.


Interessant, demzufolge war das beim Link weiter oben doch das gleiche Problem, leider nur in Englisch !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
maecke
Level 4
5 von 7

iPads ohne SIM-Karte haben keinen GPS-Empfänger! Die Ortung erfolgt bei diesen Geräten nur via WLAN-Hotspots oder iBeacons. Nur iPads mit SIM verfügen über die Möglichkeit einer Ortung per GPS. 

 

Habe nun mal die Skyhook-Daten aktualiseren lassen. Soll bis zu 7 Tage gehen und gemäss einem Apple-Forumeintrag ist es möglich, dass Apple mittlerweile gar nicht mehr die Skyhook-Daten, sondern eigene Daten verwendet.

 

Gebe hier also spätestens in 7 Tagen Bescheid.:smileywink:

WalterB
Super User
6 von 7

@maecke schrieb:

iPads ohne SIM-Karte haben keinen GPS-Empfänger! Die Ortung erfolgt bei diesen Geräten nur via WLAN-Hotspots oder iBeacons. Nur iPads mit SIM verfügen über die Möglichkeit einer Ortung per GPS. 



Habe selber iPads welche nur keine SIM Karte (Schublade leer) eingebaut haben aber mit GPS ausgestattet sind.

 

N.b. bei meinen iPhone und iPad ist das Navigation System NAVIGON Europa und Kanada installiert wegen dem GPS.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
maecke
Level 4
7 von 7
iPad Wifi = kein GPS, iPad Wifi & Cellular = Assisted GPS und GLONASS. Siehe auch hier: http://www.apple.com/chde/ipad-air-2/specs/ Dabei ist unerheblich, ob man eine SIM-Karte im Slot hat.

So oder so: diese Kommentare helfen hier nicht weiter bzw. tun nichts zur Sache. Thx.
Nach oben