Hallo zusammen,
AVM hat ja die neue FRITZ!Box 7580 im Programm, welche explizit für All-IP Anschlüsse gemacht wurde. Wollte nämlich endlich einmal meine IB2 in die Wüste schicken, da ich das Teil echt hasse und es der SC nicht länger gestatten will, auf mein Heimnetzwerk zuzugreifen (derzeit mit Double-NAT und zweitem Router erledigt).
Hat bereits jemand Erfahrungen damit an einem "normalen" VDSL2-Anschluss der Swisscom mit DHCP (also in Kombination mit einem VIVO-Abo)?
SIcherlich ist mir bewusst, dass VoIP/SIP noch nicht läuft, zumindest solange, bis SC die SIP-Credentials im Kundencenter rausgibt. Aber läuft prinzipiell der Internet-Zugang?
Evtl. hat @Tux0ne schon was gehört/probiert?
Wie ist das eigentlich mit den Annex A / B / J Spezifikationen? Welche Anschlüsse haben welchen Annex? Worauf muss man bei der Auswahl eines geeigneten Routers/Modems achten?
Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal und
Herzliche Grüsse,
Julius
Habe seit gestern auch eine 7590 in der A/CH Version. Einstellungen von meiner alten 7490 kopiert (Sicherung wiederhergestellt), bis auf die Interneteinstellungen. Also generell kann ich meine Frage nun selbst beantworten und sagen, dass es zuverlässig läuft!
@Tom724: Setup des DSL habe ich nicht aus dem Backup wiederhergestellt und als „Swisscom AllIP“ erledigt. Nach einigen Minuten hörte die Power-LED auf zu blinken. Dann via swisscom.ch/activate eine Aktivierung der neuen 7590 in die Wege geleitet, nach einer gefühlten Ewigkeit und mehreren Versuchen (glaube der Trick ist, das mit der „Seriennummer“ des DSL-Anschlusses zu machen und nicht über Swisscom-Login) funktionierte auch das Internet wunderbar.
Seither anfangs mal einige Verbindungsabbrüche gehabt, aber seit 14 Stunden irgendwas läuft das Ding durch...
Hoffe, das hilft?
Schönen Sonntag und
Gruss,
Julius
Ps: Hier noch ein paar Screenshots der wichtigsten Einstellungen und Leitungsdaten...
Wichtig ist auch, den richtigen Annex (nämlich A für den Swisscom AllIP Anschluss) zu wählen, die Einstellung befindet sich unter Internet -> DSL-Informationen ganz unten:
https://www.brack.ch/avm-fritzbox-7580-nur-als-475471
Soweit ich weiss geht die 7580 gar nicht (siehe Info im Link)
Nun ist ja schon wieder ein halbes Jahr ins Land gestrichen und AVM hat gerade erst den Marktstart der 7590 bekannt gegeben, welche „an allen DSL-Anschlüssen“ laufen soll.
Hat bereits jemand Erfahrung mit den neuen Fritz!Boxen der 75er Serie an einem Swisscom InOne Home Anschluss (oder Vivo) gemacht?
SC hat ja die SIP-Credentials zugänglich gemacht und meine „alte“ 7490 läuft seitdem ununterbrochen und ohne Neustart einwandfrei OHNE Internet-Box (2) oder sonstige SC-Router direkt am DSL-Anschluss...
Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte und Einschätzungen im Voraus. Wünsche Euch einen schönen Abend und
Herzliche Grüsse,
Julius
Habe seit gestern auch eine 7590 in der A/CH Version. Einstellungen von meiner alten 7490 kopiert (Sicherung wiederhergestellt), bis auf die Interneteinstellungen. Also generell kann ich meine Frage nun selbst beantworten und sagen, dass es zuverlässig läuft!
@Tom724: Setup des DSL habe ich nicht aus dem Backup wiederhergestellt und als „Swisscom AllIP“ erledigt. Nach einigen Minuten hörte die Power-LED auf zu blinken. Dann via swisscom.ch/activate eine Aktivierung der neuen 7590 in die Wege geleitet, nach einer gefühlten Ewigkeit und mehreren Versuchen (glaube der Trick ist, das mit der „Seriennummer“ des DSL-Anschlusses zu machen und nicht über Swisscom-Login) funktionierte auch das Internet wunderbar.
Seither anfangs mal einige Verbindungsabbrüche gehabt, aber seit 14 Stunden irgendwas läuft das Ding durch...
Hoffe, das hilft?
Schönen Sonntag und
Gruss,
Julius
Ps: Hier noch ein paar Screenshots der wichtigsten Einstellungen und Leitungsdaten...
Wichtig ist auch, den richtigen Annex (nämlich A für den Swisscom AllIP Anschluss) zu wählen, die Einstellung befindet sich unter Internet -> DSL-Informationen ganz unten:
Bei den ATM Einstellungen schon VPI 8, VCI 35 eingetragen?
Kann sein, dass eine erste Verbindung bis zu 30 Minuten braucht.
Blinkt oder leuchtet deine Power LED? Was sagt das Ereignis-Log?
Sonst kannst Du auch mal @Tux0ne fragen, der kennt sich super aus 🙂
Gruss, Julius
Das ist ja arg blöd... Da fällt mif leider auch nix mehr ein.
Bleibt Dir evtl. noch der Support von Solnet?
Trotzdem noch einen schönen Sonntag und
Grüsse, Julius
Bis jetzt noch keine Lösung gefunden. Offenbar ist eine 7590 eines anderen Providers schwierig an das Swisscomnetz anzuschliessen.
Hallo allerseits,
auch ich habe mir mittlerweile eine FB 7590 A/CH zugelegt, habe aber folgendes Problem:
Wenn ich die Aktivierung vornehmen möchte kommt folgende Nachricht: "Die DSL-Registrierung kann nur durchgeführt werden, wenn sie mit einem Gerät via WLAN oder Netzwerkkabel mit ihrem Swisscom DSL-Router verbunden sind." Bei der FB läuft alles rund, d.h. alles im grünen Bereich, bzw. keinerlei Fehlermeldungen. Die Einstellungen bei @securo1 habe ich mir angeschaut und ist bei mir alles gleich. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Muss ich den Swisscom Router "abmelden"? Mittlerweile suche ich bereits über sechs Stunden im INet und finde nirgends eine Antwort. Um Rat wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüsse
Bumae
Hallo @securo1
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort Julius! Genau das ist das Problem. Ich komme gar nicht erst zur Anmeldung.Nachdem ich www.swisscom.ch/access eingebe, erscheint das "Willkommen bei Swisscom - Wir bringen Sie in drei Schritten..." im Browser. Wenn ich auf "jetzt starten" klicke kommt bereits beschriebene Meldung. Die Registrierung kann ich also gar nicht erst vornehmen. An der Wartezeit kann es auch kaum gelegen haben. Die FB habe ich bis zu einer Stunde laufen lassen, das Problem bestand weiterhin.
Liebe Grüsse
Marco
Hallo Julius (@securo1)
Das werde ich gleich ausprobieren. Herzlichen Dank für Deine Hilfe!
Auch Dir gute Nacht und
lieber Gruss
Marco