Hallo
Haben einen Centro Grande, der noch unter Garantie läuft. Immer wieder haben wir Probleme (Ausfälle, Unterbrüche) mit dem WLAN. Neustarts dauern 30 Minuten. Auch hatte das WLAN nach einem Neustart schon einen anderen Namen und war nicht mehr geschützt.
Der Swisscom Support meint nun, entweder schicken sie einen Techniker, der uns einen neuen Centro Grande anschliesst. Die Kosten für den Techniker könne man uns nicht sagen. Den Router einfach zuschicken und wir schliessen ihn selber an gehe nicht.
Oder wir kaufen eine Internetbox plus, diese würden sie uns zuschicken und wir können sie natürlich selbst anschliessen.
Heisst, trotz Garantiefall müssen wir etwas bezahlen, entweder für Techniker oder Internetbox.
Tolle Masche. Ist ja nicht so, dass wir monatlich bezahlen.
Hat jemand schon eine solche Erfahrung gemacht? Ist das gesetzlich überhaupt erlaubt, trotz Garantiefall? Gehen wir davon aus, ich kaufe diese Internetbox und sie funktioniert nicht. Muss ich dann trotz neuem Router den Techniker bezahlen, obwohl das Gerät der Swisscom nicht läuft? Toller Kundendienst!
Bei Problemen mit dem WLAN ist die Wahrscheinlichkeit sogar noch viel geringer, dass der Fehler beim Router liegt.
Hast Du schon mal ein Factory Reset des Routers gemacht?
Hast Du mal mit einem Analyzer (z.B. inSSIDler) gemessen, wie es in der Umgebung aussieht und es mal mit einem freien Kanal versucht?
Wie/wo ist der Router platziert? Manchmal kann man mit einer Umplatzierung viel erreichen.
@Giusti schrieb:
Hallo
Haben einen Centro Grande, der noch unter Garantie läuft. Immer wieder haben wir Probleme (Ausfälle, Unterbrüche) mit dem WLAN. Neustarts dauern 30 Minuten. Auch hatte das WLAN nach einem Neustart schon einen anderen Namen und war nicht mehr geschützt.....
Hat jemand schon eine solche Erfahrung gemacht?
Ja, ich. Aber eine ganz andere...
Der Centro Grande spukte mit dem WLan, ganz ähnlich wie bei dir. Check mit Inssider zeigte, dass keine starken Netze "in der Luft" sind. Ich nahm den Router (noch mit Garantie) unter den Arm und ging damit in den nächsten Swisscomshop. Da wurde er problemlos gratis gegen die Internetbox standard ausgetauscht. Das ist jetzt ca. 3 oder 4 Wochen her.
Es war zwar der Router meiner Tante, und nicht ich, sondern meine Tante ging in den Swisscomshop, aber das Ergebnis ist dasselbe 😉 Die Internetbox standard läuft nun ohne Störungen...
Thomas
Guckst du hier...
@Giusti schrieb:
@Rezzer
Wollte ich jemals etwas gratis?
Doch, Du hast Angst das Du was bezahlen müsstest!
Ich habe noch nie was bezahlt wen der Techniker gekommen ist, und für den Austausch Defekter Ware auch nicht.
Daher denke ich ist es evtl der Tonfall gewessen den Du am Tel oder im Shop angewendet hast. Da stellen sich alle Menschen auf stur, wen man sein Anliegen in einem übermässigen Ton vorträgt.
Aber wie gesagt werde glücklich bei deinem neuen Anbieter, die Statistik besagt das viele wieder zu Swisscom zurück finden 🙂
@Giusti schrieb:
Um den Fall hier abzuschliessen: Haben diese Woche das Vivo-Paket gekündigt und werden den Anbieter wechseln.
Ohne weitere Infos zu deinem Entscheid lässt sich leider nur vermuten warum du wechselst. Rezzer spricht nur seine Vermutung aus. Was hat das jetzt mit Mike Shiva und Swisscom-Fanboy zu tun?
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Also ich kenne langsam die Maschen der Swisscom, in den meisten Fällen oder in allen Fällen kann man den Techniker absagen. Das Problem kann man immer lösen, nur das halt der Hotline Service lieber Techniker schickt, um Selbstversuche mit Techniker und Kunden zu unterbinden, dabei sind es Kleinikeitn (Trix) die Swisscom am liebsten Geheim halten möchte. Anderst kann ich mir das nicht Erklären, ich lass auch nicht gleich locker wenn ich ein Techniker am Telefon habe. Ich könnte ein Buch darüber schreiben was ich schon mit Swisscom erlebt habe, werde so was ähnliches tun und im Internet darüber schreiben. Noch zum Abschluss Swisscom soll mit Abzoken stoppen das haben Allgemein die Kunden von Swisscom nicht verdient!
..... und dieses Forum (Kunden helfen Kunden) hat extra grosse Schriften und solche Bilder nicht verdient.
Zudem stellt sich die Frage, was du mit deinem Post nun von der Community hier erwartest ?
Ich erwarte gard nichts, wollte nur mal was los werden. Ich nehme an an deine Antworten an das Feedback von Swisscom weden immer nur positiv ausfallen. Und Swisscom hat Dich noch nie geärget. Du bist wahrscheindlich der zufriedenste Kunde und alles läuft tadellos
Nein, ich habe schon einige Tickets bei 0800 800 800 abgesetzt. Und ich musste dabei auch schon mehr als einmal hartnäckig dran bleiben, nachhaken, eine Eskalation zum 2. Level-Support verlangen, bis das Problem dann im 3. Anlauf behoben war. Die Kommunikation blieb dabei immer höflich, bestimmt und konstruktiv.
Aber ich habe das immer zwischen mir und Swisscom geregelt und hatte bisher nie das Gefühl, das marktschreierisch in ein Forum "Kunden helfen Kunden" tragen zu müssen.