• Geschlossen

G3 Verbindungen unstabil

Hydro
Level 1
1 von 6

Ich betreibe in der ganzen Schweiz an 5 Standorten G3 Einwahlverbindungen, die mit einem G3-Router immer verbunden sein sollten. Damit machen wir Maschinenüberwachung (Alarmierung per Mail-SMS Gateway und Fernwartung mit TeamViewer). Lange Zeit hat das sehr gut funktioniert. Doch seit 2 Monaten hängen sich diese Verbindungen nun sehr oft auf, sind langsam und oft unbrauchbar, weil die Datenrate unter 100 kB/s sinkt (an Standorten, wo ich oft locker 1500 kB/s erreiche. Es wird langsam richtig nervig! Beobachtet jemand selbige Probleme? Ich habe noch keinen Kontakt mit dem Support aufgenommen, werde das aber wohl demnächst tun!

5 Kommentare 5
marcus
Super User
2 von 6

Mal Grundsätzlich....

Mobiles Internet ist kein DSL. Da  kann es zu Schwankungen kommen.

Es wird immer mehr das Mobile Internet genutzt. Das sorgt für starke Schankungen.

Und wenn deine Überwachung das nicht abfangen kann, nutzt du den falschen Dienst. Du solltest ein Reconnect rein programmieren.

 

Der Suppor wird dir nicht helfen können, da es keine garantierte Bandbreite gibt.

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Hydro
Level 1
3 von 6

Wir haben einen Reconnect (mit einem Router, der das merkt oder sogar via einem externen Gerät, das erkennt, ob das Internet noch verfügbar ist und dann einen Reset des Routers macht, wenn das Netz weg ist). Nur: oft genug ist eine neue Einwahl zwar erfolgreich, die Verbindungsgeschwindigkeit ist aber häufig so tief, dass TeamViewer nicht richtig geht (vorständiger Refresh des Bildschirms dauert 10 Sekunden) oder soger Verbindungsprobleme kriegt. Wir haben das System vor 3 Jahren getestet und vor mehr als 2 Jahren für alle unsere Anlage eingesetzt. Und es lief bis vor wenigen Monaten absolut problemlos! Doch seit einigen Wochen klemmt es an verschiedenen Orten. Das ist doch ein wenig komisch, dass der Speed überall parallel runtergeht und unsere Router ein Mehrfaches von früher neu einwählen. Für mich deutet das auf massivste technische Probleme hin. Und ich als Kunde im Jahr 2013 kann doch von einem Dienst schon erwarten, dass er nicht so massiv schlechter ist als noch vor 2 Jahren... wenn die Haltung von Swisscom ähnlich ist wie Deine, dann hat sie bald einen Kunden weniger! Denn an einem Ort haben wir keine Probleme: Dort haben wir eine Kabelnetzlösung, welche prinzipiell überall möglich wäre, ganz im Gegensatz zu Swisscom, die uns nicht überall eine kostengünstige und vernünftige Lösungen anbieten konnte, sondern darauf verwies, dass wir halt zu weit weg von der nächsten Zentrale wären und es somit z.T. nicht mal möglich war, eine ADSL Lösung zu installieren... so musste halt die 3G Lösung her! Schade wäre es schon, wenn das nun auf einmal (wegen der deutlich steigenden Nutzung der mobilen Dienste) nicht mehr möglich wäre. Ich mache nun seit einigen Tagen Messungen der Durchsatzraten, um so vielleicht etwas rauszufinden und dann auch Fakten breit zu haben, wenn ich den Support kontaktiere.

GrandDixence
Level 1
4 von 6

Nebst der Überlastung des UMTS-Netzes könnte auch ein 3G-Router-Kompatibilitätsproblem der Grund für die schlechte Performance sein. Sind die 3G-Router HSPA+-tauglich? Welche Signalstärke (dBm) empfangen die 3G-Router? -> Die Signalstärke (RSCP) sollte im Bereich:

 

RSCP: -40 dBm bis -80 dBm

 

liegen. Wird UMTS900 oder UMTS2100 verwendet? Schalten die 3G-Router auf 2G (EDGE) zurück?

WalterB
Super User
5 von 6

@GrandDixence schrieb:

Nebst der Überlastung des UMTS-Netzes könnte auch ein 3G-Router-Kompatibilitätsproblem der Grund für die schlechte Performance sein. Sind die 3G-Router HSPA+-tauglich? Welche Signalstärke (dBm) empfangen die 3G-Router? -> Die Signalstärke (RSCP) sollte im Bereich:

RSCP: -40 dBm bis -80 dBm

liegen. Wird UMTS900 oder UMTS2100 verwendet? Schalten die 3G-Router auf 2G (EDGE) zurück?


 

Um das zu testen mit dem 3G könnte der Bericht Verfasser doch mal testweise mit einem neueren Natel vor Ort überprüfen ob es wirklich am Netz oder am Router liegt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Hydro
Level 1
6 von 6

Ich bin leider nicht regelmässig vor Ort, habe aber schon Tests gemacht. Ich habe selbst im Gebäude drin oftmals einen sehr guten G3 Empfang (nicht auf allen Anlagen). Es ist interessant, dass grad in diesen Tagen die Datenrate super ist und nirgends Probleme auftreten. Dann gibt es wieder Tage, wo es überall gleichzeitig Probleme gibt... und das deutet mir dann schon auf Probleme im Breitbandnetz oder im Mobilfunknetz hin. Was die 3G-Router alles beherrschen muss ich erstmal abklären. Aber momentan ist mal wieder alles i.O (wie es lange Zeit während Monaten der Fall war). Ich danke auf jeden Fall schon mal für diese vielen Hinweise, denen ich gerne nachgehe.

Nach oben