• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

G.Fast

Pascalbuehler01
Level 1
1 von 25

Hallo

 

Vor etwa 4 Tagen habe Ich das Vivo L bestellt. Bei der Aufschlltung am Morgen sind 250/50 mbit gekommen, am Abend kamen dann nur noch 130/50 mbit, der support am Telefon, den ich angerufen habe, lügt mich ständig an, jetzt zu meiner Frage Habe ich noch eine möglickeit zu den 250/50 mbit. Im Swisscom Checker steht das nur 120/25 Verfügbar sind.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Anonym
19 von 25

Natürlich konnten wir uns das noch nicht anschauen. Es ist ja Wochenende 😉

 

Was man sieht, der Router synct auf g.fast. Das ist schon mal gut. Was noch nicht stimmt ist, dass das Speedprofil angepasst ist. Das sollte eigentlich automatisch passieren. Es gibt einen Unterschied im Profil fürs Vivo L auf Kupfer bzgl. VDSL und g.fast. Du scheinst noch das VDSL-Profil zu haben.

 

Mein Mitarbeiter schaut es sich am Montag mal an. Bis dahin kannst Du auch nichts machen. Evtl. korrigiert das System das noch automatisch.

24 Kommentare 24
WalterB
Super User
2 von 25

@Pascalbuehler01 schrieb:

Hallo

 

Vor etwa 4 Tagen habe Ich das Vivo L bestellt. Bei der Aufschlltung am Morgen sind 250/50 mbit gekommen, am Abend kamen dann nur noch 130/50 mbit, der support am Telefon, den ich angerufen habe, lügt mich ständig an, jetzt zu meiner Frage Habe ich noch eine möglickeit zu den 250/50 mbit. Im Swisscom Checker steht das nur 120/25 Verfügbar sind.



Normal kann es eine Woche dauern bis das Profil angepasst ist, was stehen den für Leistungsdaten, Dämpfung etc. im Menü der Internet-Box ?

 

N.b. wichtig in dieser Phase die Internet-Box nicht immer wieder Aus- und einschalten ! Warum kommst Du den auf G-Fast ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Pascalbuehler01
Level 1
3 von 25
wo soll ich das nachschauen ?
Pascalbuehler01
Level 1
4 von 25

Weil Die Internetgeschwindigkeiten in der umgebung sehr schnell sind

WalterB
Super User
5 von 25

In das Internet-Box Menü kommst Du mit Eingabe von 192.168.1.1 beim Internet Browser, das Password findest Du in Deinem Kundencenter.

 

Am Computer

Geben Sie in Ihrem Internet-Browser (z.B. Internet Explorer, Safari, Firefox, Chrome, o.ä.)  192.168.1.1 ein, um zu den Einstellungen der Internet-Box zu gelangen. Beachten Sie bitte, dass Sie nur zugreifen können, wenn sie innerhalb des Netzwerks mit ihrer Internet-Box verbunden sind.

Danach müssen Sie sich mit Ihrem bestehenden »admin«  Passwort anmelden.

 

Siehe Menü Beispiel Bild unten !

 

 

speed-3.JPG

 

 

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Anonym
6 von 25

Hallo

 

@Pascalbuehler01 Kann ich per PN die Telefonnummer oder DSL-Anschlussnummer + Namen und Adresse bekommen. Dann schaue ich es mir an.

Pascalbuehler01
Level 1
7 von 25
Lieber GuidoT wude bei meinem anschluss schon eine Prüfung durchgeführt ?
Pascalbuehler01
Level 1
8 von 25

081******* (Nummer durch Moderator gelöscht)

Editiert
Pascalbuehler01
Level 1
9 von 25

1.PNG

POGO 1104
Super User
10 von 25

@Pascalbuehler01

 

du sollst deine Telefonnummer NICHT hier ins Forum schreiben, sondern per persönlicher Nachricht an GuidoT übermitteln. Eine persönliche Nachricht kannst du senden, indem du auf folgennden Link klickst:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/136491

 

und noch was: Geduld bitte! Das geht nicht soooo schnell - und Wochenende ist auch noch.....

 

EDIT:

Dein Anschluss bringt ja die 250Mbit/s gemäss deinem Screenshot! Wo ist das Problem?

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Pascalbuehler01
Level 1
11 von 25

entschuldigung binn wohl ein bischen ungeduldig

🙂

Pascalbuehler01
Level 1
12 von 25

2.PNG

 

Aktuell schafft die leitung nicht 250 mbit

POGO 1104
Super User
13 von 25

Und der messende PC ist während der Messung das EINZIGE Gerät, welches am Internet hängt? Und auch dieser PC saugt nicht im Hinterngrund irgendwelche Daten während der Messung? Auch alle ggf. vorhandenen Swisscom-TV Boxen während der Messung abgeschaltet?

 

Was zeigt dann z.B. ein alternativer Test auf www.speedtest.net  ?

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Pascalbuehler01
Level 1
14 von 25

3.PNG4.PNG

 

 

Wenn Ich erlich bin ist die leitung ziemlich stabil, bei dieser messung schaut mein Vater gerade Fern.

POGO 1104
Super User
15 von 25

Mach mal ne Vergleichsmessung zu einer ruhigeren Tageszeit - z.B. am Sonntagmorgen früh.

 

Wenn dann die Werte besser sind, könnte es sein, dass der mCAN überlastet ist, bzw. dessen Anbindung zu schwach....

keep on rockin'
keep on rockin'
Pascalbuehler01
Level 1
16 von 25

Ich binn mir ziemlich sicher das das problem bei Swisscom liegt. Denn die 130 mbits kommen(meistens) sehr Gut und Stabil an meinem Standort an

 

Als Swisscom am Mittwoch meine leitung Hochgeschlten hat war sie, meines wissens, vielleicht nicht so Stabil. Dann wude sie wieder runtergeschalten.

Pascalbuehler01
Level 1
17 von 25

Danke werde ich mal versuchen

Pascalbuehler01
Level 1
18 von 25

5.PNG

 

Der Test Früh morgens hat ergeben, dass die Internet geschwindigkeit auch Morgens nicht über die 130 mbit kommt. Was soll ich als nächstes machen?

Anonym
19 von 25

Natürlich konnten wir uns das noch nicht anschauen. Es ist ja Wochenende 😉

 

Was man sieht, der Router synct auf g.fast. Das ist schon mal gut. Was noch nicht stimmt ist, dass das Speedprofil angepasst ist. Das sollte eigentlich automatisch passieren. Es gibt einen Unterschied im Profil fürs Vivo L auf Kupfer bzgl. VDSL und g.fast. Du scheinst noch das VDSL-Profil zu haben.

 

Mein Mitarbeiter schaut es sich am Montag mal an. Bis dahin kannst Du auch nichts machen. Evtl. korrigiert das System das noch automatisch.

Pascalbuehler01
Level 1
20 von 25

Vielen Dank Für die Rückmeldung

 

🙂

Nach oben