• Geschlossen

Fritzbox

infinity
Level 2
1 von 17

Hallo zusammen.

Da ich jetzt die Faxen mir dem Centro Grande echt dicke habe, werde ich mir nun doch eine Fritzbox 7390 zulegen.

Der Sch... Router macht einfach, Neustarts, wie es ihm gerade gefällt. Und das natürlich mitten im Film.

 

Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, habe ich das Gefühl, dass der verbaute Switch in der Fritzbox 7390 nicht über alle Zweifel erhaben ist.

Bringt es etwas, einen separaten Switch anzuschliessen und wenn ja, welchen könnt ihr mir empfehlen?

 

Gruss m.manser

16 Kommentare 16
POGO 1104
Super User
2 von 17

Probier doch erstmal den eingebauten Switch aus. Meist hilft es angeblich, dessen Energiesparfunktionen zu deaktivieren.

Als Zusatz-Switch empfehlenswert ist die "Netzwerk Verteiler Box" aus dem Swisscom Shop (Netgear GS105), welcher auch Swisscom TV tauglich ist (je nachdem welche FW drauf ist, sonst einfach richtige FW drauf flaschen)

Das Ding ist erstaunlicherweise im Swisscom Shop deutlich günstiger als auf dem "freien Markt"

 

Gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
infinity
Level 2
3 von 17

Hallo o.s.t

 

Danke für das Feedback.

Werde die Box mal so testen.

Ich hoffe wirklich, dass sich die Probleme dann erledigt haben.

 

Gruss m.manser

Dani (CH)
Super User
4 von 17

Beachte: Wenn Du VDSL hast, nimm die 7390.

Wenn Du ADSL hast, nimm die 7270.

 

infinity
Level 2
5 von 17

Hi Dani

 

Danke für das Feedback.

Ich habe VDSL und eben die 7390 bestellt.

 

Gruss

m.manser

POGO 1104
Super User
6 von 17

@Dani (CH) schrieb:

Beachte: Wenn Du VDSL hast, nimm die 7390.

Wenn Du ADSL hast, nimm die 7270.

 


naja, der user infinity scheint SCTV zu haben und somit VDSL, dazu kann die 7390 afaik ADSL und/oder VDSL.

Und ADSL wird mittelfristig durch VDSL ersetzt, von daher halte ich es doch für sehr gewagt, ein reines ADSL-Gerät zu empfehlen.

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Herby
Super User
7 von 17

Hallo infinity

 

Bei nur einer STB sollte kein separater Switch nötig sein.

 

Habe es damals beim Betrieb von 2 STB festgestellt und daher die Aussage, der verbaute Switch in der FB sei nicht über alle Zweifel erhaben.

 

Das ist auch schon eine Gewisse Zeit her und seitdem gab es schon ein paar FW Update für die FB 7390.

Eventuell hat es sich damit gelegt.

 

Man müsste es halt wieder einmal testen. :smileywink:

 

 

PS.: Eine 7270 würde ich auch nicht mehr empfehlen, da eben Anschlüsse, die noch auf ADSL laufen, auf VDSL migriert werden, wenn möglich. Das würde ich dann zuerst mit der SC abklären, ob in absehbarer Zeit ein Anschluss auf VDSL umgestellt wird.

 

 

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
infinity
Level 2
8 von 17

Hallo Herby

 

Danke für Deinen Post.

Ich habe zwei Boxen, also werde ich es dann schnell merken.

So, mit einer Box läuft es bis jetzt ganz gut. Werde bei Gelegenheit mal berichten, wie es bei längerem Betrieb aussieht.

 

Gruss infinity

infinity
Level 2
9 von 17

Hi zusammen.

Nach anfänglichem Frust (Defekte Fritzbox) läuft die zweite 7390 tip top.

Es mag sein, dass ich mich täusche, aber ich hab hier noch nie so schnell gesurft, Die Seiten werden jetzt ohne "Bedenkzeit" geladen und SCTV funktioniert auch mit zwei Boxen tip-top. Bis dahin bin ich mehr als zufrieden.

JensSchladitz
Level 1
10 von 17

Sali Zusammen,

 

ich trage mich auch mit dem Gedanken, den Swisscom Router gegen eine Fritzbox 7390 zu tauschen - besonders aus dem Grund - weil meine Lebensgefährtin bei AVM in Berlin arbeitet :smileywink:

Meine Frage ist aber nun wie richte ich die Fritzbox für den Infinity Anschluss der Swisscom ein (mit SCTV)- denn der Router den man zugestellt bekommen hat ist ja fix und fertig eingerichtet und zum Einrichten einer Fritzbox habe ich bis dato keine gute Anleitung gefunden. Könnt ihr mir da weiter helfen ?

 

Besten Dank im Voraus ! und einen schönen Tag noch

 

Gruss Jens

infinity
Level 2
11 von 17

Hi Jens

Also ich habe die Einrichtung gerade hinter mir.

Hab es nach folgender Anleitung gemacht:

ftp://downloads.pcwebshop.ch/FAQ/FAQ968b.pdf

 

Nach einem Tausch des ersten Gerätes, läuft es jetzt einwandfrei, auch mit SCTV.

 

Gruss infinity

JensSchladitz
Level 1
12 von 17

Sali Infinity,

 

besten Dank für die schnelle Antwort - aber so richtig schlau werde ich da gerade mal nicht. Also die FB muss den Zugang über LAN1 herstellen ohne Zugnagsdaten (bei meinem Infinity Anschluss) korrekt ? Für das DECT Telefon benötige ich dann den Adapter 058 (der ist schon geordert) und den Adapter 060 den benötige ich wohl auch noch für die FB zum anschliessen oder (ist ja Annex A was ich da am Anschluss habe - also analog) ?

Danke für deine Hilfe

 

Gruss Jens

Tschamic
Super User
13 von 17

@infinity schrieb:

Hi Jens

Also ich habe die Einrichtung gerade hinter mir.

Hab es nach folgender Anleitung gemacht:

ftp://downloads.pcwebshop.ch/FAQ/FAQ968b.pdf

 

Nach einem Tausch des ersten Gerätes, läuft es jetzt einwandfrei, auch mit SCTV.

 

Gruss infinity


 

Hallo Infinity

 

WIe sieht es mit den Unterbrüchen aus??? Die plagen mich seit geraumer Zeit (wenn es denn an dem CG liegt und nicht an der Zentrale) und weiss einer Bescheid ob die FB via Media-Converter läuft, es gibt ja noch keine Fritzbox mit Fibre anschluss

 

Tschamic

 

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
POGO 1104
Super User
14 von 17

@JensSchladitz schrieb:
...Also die FB muss den Zugang über LAN1 herstellen ...

nein, diese Art gilt nur, wenn die FB an einem Cablemodem hängt!

Vergiss diese Seite in der Anleitung mit dem Tilte "Cable"

 

Halte dich an "xDSL/Annex A"

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
infinity
Level 2
15 von 17

@Jens

Meine Fritz stellt den Zugang nicht über Lan1 her, sondern mit dem Y-Kabel direkt am Filter, mit VDSL.

Wenn man den Swisscom Router als Modem vorschalten würde, dann ginge das über Lan1, mach aber bei mir keinen Sinn.

 

@Tschamic

Seit ich die Fritzbox habe, hatte ich keinen einzigen Unterb ruch mehr.

Tux0ne
Level 9
16 von 17

@Tschamic schrieb:

weiss einer Bescheid ob die FB via Media-Converter läuft, es gibt ja noch keine Fritzbox mit Fibre anschluss

 

Tschamic

 


schick mir eine neutrale Konfiguration der FB bei der sie bereits Internet über LAN1 konfiguriert ist.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=79513

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Herby
Super User
17 von 17

Hallo Jens

 

Zugangsdaten werden keine benötigt.

Konfiguration siehe Bild:

 

FB VDSL.JPG

 

VPI und VCI sind nicht relevant. Die FB will dort einfach einen Wert.

DHCP-Hostname spielt auch keine Rolle. Kannst Du wählen wie Du willst.

 

 

Angeschlossen wird die FB mit dem Y-Kabel direkt am DSL Port.

An der Telefonsteckdose z.B. so:

 

IMG_00430.jpg

 

Kurzes schwarzes Zwischenstück ist Adapter  Nr.058

 

 

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Nach oben