• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Fritzbox Telefon anschliessen

pHomep
Level 2
1 von 43

Guten Abend

 

Habe mir heute die Fritzbox 3490 zugelegt, da mich die ständigen Wlan Ausfälle

beim Centro Grande nur noch zur Weissglut getrieben haben. Habe vor einer Woche sogar einen "neuen" Centro Grande bekommen, da der alte gar nicht mehr ging, aber genau die selben Wlanausfälle wie der alte.

Hat ein wenig gedauert bis alles ging aber nun läufts. Das einzige Problem

dass ich jetzt habe ist dass der Festnetzanschluss nun nicht geht. Hab das Kabel des Telefons

mal zum probieren an einen Lan-Port angeschlossen, hab zwar nicht wirklich geglaubt dass es so einfach funktionieren wird, aber wieso nicht versuchen, hat aber wie erwartet nicht geklappt.

 

Wollte jetzt fragen ob einer schon Erfahrung damit gemacht hat und weiss wie das geht, oder ob es überhaupt geht mit dieser Fritzbox. Hab jetzt nicht die teuerste Fritzbox genommen sondern die 3490. 

 

Danke im voraus für eure Bemühungen

 

Lg

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
frenchman
Level 3
14 von 43

was soll all das Geschreibe; er hat gefragt wie er ein Telefon mit der Fritzbox 3490 verbindet.

 

Einfache Antwort:

 

Fritzbox 3490 hat keine Telefonfunktionen; geht gar nicht egal ab Sip Zugangsdaten vorhanden sind oder nicht.

42 Kommentare 42
user109
Super User
2 von 43

 

Vielleicht hast du etwas vorschnell den 3490 gekauft. Vielleicht hattest Du immer Probleme mit deiner Internetleitung. Was für ein Abo hast du ? Funtioniert der CG ? Weltkugel weiss ?

Was für ein Profil hast Du ?

Wie sehen denn die Leitungswerte aus (auslesbar aus dem Routermenu CG) ?

Was zeigt der Speedtest ?

Was für ein Kabel zur FB 3490 verwendet du ???

 

Zitat: Hab das Kabel des Telefons mal zum probieren an einen Lan-Port angeschlossen.

 

Nicht gut willst Du deine FB zerstören ??? 65 V auf 5V  (Netzwekanschluss) kommt nicht gut.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
pHomep
Level 2
3 von 43

Ja hab ich eigentlich auch immer gedacht dass ich probleme mit der leitung habe, dutzende male swisscom angerufen und es hiess die leitung sei eigentilch gut. Das lustige ist aber, Swisscom Tv läuft während den Wlanausfällen immer einwandfrei, es ist nur das Wlan das probleme bereitet und dann beim Laptop unter windows 8 ein gelbes warndreieck beim internet-icon anzeigt. Tipps vom swisscom kundendienst, wlan namen umändern in nur kleinen buchstaben da grossbuchstaben zu problemen führen, und den kanal des wlan signals ändern. hat alles aber nichts gebracht, diese massnahmen habe ich etwa vor nem jahr ergriffen. 

es kommt zwar manchmal auch zu komplett ausfällen wo auch die tv box nicht geht, aber eher die ausnahme vielleicht 1 mal pro 2 wochen. die wlanaufälle sind jedoch tägliche routine mehrmals am tag.

deswegen war ich auch verwundert als ich den "neuen" centro grande(ist wahrscheinlich nicht neu sondern benutz, da die ja eh nicht mehr produziert werden) geholt habe beim swisscom shop vor ner woche und auch dort die selben probleme enstehen. hab dann wirklich gedacht es liegt am netz und hat nur meine meinung bestätig den swisscomanschluss zu künden, aber jetzt seit paar stunden mit der fritzbox problemlos, keine einzigen wlanausfälle bis jetzt.

 

also hab mit dem telefonkabel nicht das stromkabel gemeint sondern einfach dieses netzwerkkabel vom telefon.

 

hab vivo M, was ja einen download von 100 anbietet, bekomm bei meiner leitung aber nur so um die 35 down. der centro grande funktioniert eig. einwandfrei bis auf diese probleme die er mir beschert. weltkugel weiss, alles so wies sein sollte.

leistungswerte vom centro grande menü hab ich jetzt nicht da er nicht mehr in betrieb ist. aber online speedtest zeigt 25down und 10up an.

naja hab mir die FB eigentlich sowieso gekauft als einen zweiten router für schlafzimmer da ich dort ne telefonbüchse hab, und dachte man könne zwei router anschliessen, da dort die wlan leistung sehr schlecht ist. Ich dachte ein repeater würde bei der schlechten wlanleistung des CG nicht viel sinn machen. andererseits kann man den FB ja auch als repeater benutzen, wäre also nicht schlimm wenn ich den CG jetzt trotzdem zum laufen krigen würde, würde den FB dann als repeater benutzen.

user109
Super User
4 von 43

Also zu deinem Zitat : also hab mit dem telefonkabel nicht das stromkabel gemeint sondern einfach dieses netzwerkkabel vom telefon.

 

Auf der  analogen Telefonleitung hat man normalerweise 65 V Gleichspannung. 2 Router anschliessen an einer Telefonleitung funktioniert nicht. Du kannst ja auch nicht mit 2 analogen (TDM alte Technologie) Telefonen gleichzeitig 2 verschiede Gespräche führen. Genauso verhält sich das mit einem Internetanschluss. 1x Router/Modem pro Internetanschluss. Es wäre einfacher gewesen, wenn Du das WLAN beim CG abgeschaltet hättest und einen ACCESS-Point über Ethernetkabel angeschlossen hättest.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
WalterB
Super User
5 von 43

Wenn Du wirklich nur Probleme mit dem WLAN vom Centro Grande hast, warum verwendest Du nicht einfach einen separaten WLAN Accesspiont wie dieser unten beim Link ?

 

https://www.brack.ch/zyxel-wap3205v2-access-point-229391

 

N.b. das ist bekannt dass das WLAN vom Centro Grande nicht optimal ist.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
user109
Super User
6 von 43

@WalterB sorry war zu erst.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
WalterB
Super User
7 von 43

@user109 schrieb:

@WalterB sorry war zu erst.


Überhaupt kein Problem, ist leider im Community so wenn beide gleichzeitig schreiben und einer schneller ist kommt dieser Beitrag zuerst.

 

Aber man schadet ja niemanden damit, hat sicher mehr Vorteile. :smileywink:

 

N.b. musste noch den Link bei Brack suchen für diesen WLAN Accesspoint der sehr günstig ist und nicht schlecht funktioniert.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
pHomep
Level 2
8 von 43

hm danke für die tipps auf die idee bin ich nicht gekommen.

besteht also keine möglichkeit das festnetztelefon über die FB laufen zu lassen, da zwei geräte nebeneinander schon ein wenig umständlich sind.

 

falls werd ich wohl schauen ob ich das gerät retour geben kann und dann mir so einen acess point hole und zusätzlich einen repeater.

WalterB
Super User
9 von 43

@pHomep schrieb:

hm danke für die tipps auf die idee bin ich nicht gekommen.

besteht also keine möglichkeit das festnetztelefon über die FB laufen zu lassen, da zwei geräte nebeneinander schon ein wenig umständlich sind.

 

falls werd ich wohl schauen ob ich das gerät retour geben kann und dann mir so einen acess point hole und zusätzlich einen repeater.


Ein Repeater ist die schlechteste WLAN Verbindung, auch wird bei einem normal Repeater der Datendurchfluss auf die Hälfte reduziert.

 

Warum brauchst Du den einen Repeater ist der Empfänger viel zu weit weg vom WLAN Accesspoint ?

 

Wenn es nicht möglich ist eine LAN Verbindung in einen anderen Raum zu erstellen besteht die Möglichkeit eine WLAN Bridge zu erstellen, leider nicht so günstig.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/wlan-connection-kit%28000000000010229916%29.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
user109
Super User
10 von 43

@pHomep hast Du eine Telefondose UP (Unterputz) in den Zimmer wo du WLAN brauchst. Ziehe am besten ein Etherntkabel über die Telefonverrohrung (Router -> Access-Point)

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
pHomep
Level 2
11 von 43

Ja. Das war auch der Grund warum ich mir die FB geholt habe, um die Wlan Abdeckung innerhalb der Wohnung zu verbessern, um mit dem SmartTv im schlafzimmer teleboy benutzen zu können. der repeater würde also nur ein kleinen teil der wohnung betreffen da ansonsten die verbindung gut ist.

user109
Super User
12 von 43

Der Festnetzanschluss geht nicht, weil Du ja über das Internet telefonierst, dazu brauchst Du die externen SIP Daten von deinem  SIP-Account, die dir SC aber nicht bereit stellt. Leuchtet bei dem CG der Telefonhörer weiss ??? Ist das Telefon an den Router (CG) angeschlossen ???

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
pHomep
Level 2
13 von 43

diese telefonbüchse sagt mir nichts, und kabel verlegen kann ich auch nicht, da nur als mieter in der wohnung. diese zwei bridge geräte von der swisscom, wie funktioniere die den bzw. mit was sind die verbunden. wenn sie das wlan signal des CG nutzen dann nützt es mir ja nicht wirklilch viel, da dieses ja schlecht ist, und somit bei jedem ausfall auch die geräte ausfallen würden.

meine eigene idee wäre einfach das ich den FB behalte und dann noch einen FB repeater kaufe für das schlafzimmer. das problem ist einfach das der festnetzanschluss nicht geht.

 

edit: habe den CG gar nicht in betrieb, benutze den FB da dieser ja modem und router ist.

 

d.h die einzige möglichkeit ist das ich den FB an den CG anschliesse per LAN und dann einen repeater hole fürs zimmer.

gibt es denn auch diese Acesspoint die eine gleichgute wlanleistung liefern wie ein router, da ich ja ansonsten die FB zurückgebe, da mit Acesspoint und repeater ich günstiger komme als mit FB und repeater.

 

2edit:

bin gerade auf das gestossen 

https://www.digitec.ch/de/s1/product/zyxel-pla5206-1000mbits-powerline-3511175

wie funktioniert den sowas. wäre theoretisch eine gute lösung für mich. fungiert dieses gerät als repeater indem es das vorhande wlan verstärkt oder wie kann es das stromnetz in ein internetnetzwerk verwandeln, sorry bin da laie in dem gebiet.

Editiert
frenchman
Level 3
14 von 43

was soll all das Geschreibe; er hat gefragt wie er ein Telefon mit der Fritzbox 3490 verbindet.

 

Einfache Antwort:

 

Fritzbox 3490 hat keine Telefonfunktionen; geht gar nicht egal ab Sip Zugangsdaten vorhanden sind oder nicht.

WalterB
Super User
15 von 43

Diese WLAN Bridge von Swisscom verwendet nicht das WLAN vom Centro Grande, ein Gerät wird beim LAN Anschluss vom Centro Grande eingesteckt und beim anderen kann dan der PC mit LAN angeschlossen werden.

 

Kann man wie eine LAN Verbindung vorstellen, aber mit einer Funkbrücke.

Diese Funkverbindung ist aufeinander abgestimmt und nicht erkennbar im WLAN Netz.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/wlan-connection-kit%28000000000010229916%29.html

 

Selber verwende ich diese WLAN Bridge von der Internet-Box im EG in den Keller wo dann meine PC Reparaturstelle vorhanden ist und wohlverstanden es ist eine stabile Betonkellerdecke.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
WalterB
Super User
16 von 43

@frenchman schrieb:

was soll all das Geschreibe; er hat gefragt wie er ein Telefon mit der Fritzbox 3490 verbindet.

Einfache Antwort:

Fritzbox 3490 hat keine Telefonfunktionen; geht gar nicht egal ab Sip Zugangsdaten vorhanden sind oder nicht.


Er redet auch WLAN Ausfälle beim Centro Grande und das scheint sein Hauptproblem zu sein !  :smileywink:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
frenchman
Level 3
17 von 43

sorry war vielleicht in meinem Ton etwas agressiv.

 

Es geht mir manchmal gegen den Strich wie hier die Fritzbox schlechtgeredet wird. Meine z.B. funktioniert auch mit all ip seit Monaten problemlos.

 

Aber ich gebe allen Recht, das WLAN Problem hat sicher nichts mit dem Centro Grande zu tun und der WLAN Teil der Fritzboxen ist auch nicht die Spitzendisziplin dieser Boxen

pHomep
Level 2
18 von 43
achso. genial, ist aber leider doch ein bisschen teuer.
können denn diese geräte selbst auch noch ein wlan signal aussenden, um sozusagen auch als acess point zu fungieren, da ja das schlechte wlan signal dann immernoch nicht gelöst wäre?
user109
Super User
19 von 43

@frenchman thanks, hab ich übersehen, das diese  FB keine Telefonie kann.

@pHomep hole dir eine Internetbox Standard und Powerlinekit mit WLAN.

Wenn intresse an Internetbox (PN) kann dir günstig eine besorgen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
WalterB
Super User
20 von 43

Ist aber auch nicht so günstig D-LAN mit WLAN ?

 

https://www.brack.ch/it-hardware/netzwerk/powerlan/powerline?query=dLAN%C2%AE+1200%2B+WiFi+ac+Starte...

 

Jedenfalls beim Brack hat Er ein Rückgabrecht wenn es nicht funktionieren sollte.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben