• Geschlossen

Fritzbox 7490 - kein update auf OS 6.20 möglich.

frank.beetz
Level 2
1 von 15

Das update OS 6.20 das für Deutschland schon seit längerem verfügbar war ist nun auch für die Schweiz freigegeben, aber leider funktionierte der automatische update nicht.

 

Obwohl nach Anklicken dieser Option in der Fritzbox Bedienoberfläche ein Download und der Versuch einer Installation stattfindet, zeigt die Fritzbox nach dem Neu-start immer noch die alte Version an.

 

Danach habe ich über: 

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/firmware/deutsch_a-ch/ 

die Image-Datei heruntergeladen und eine manuelle Installation versucht.

 

Mit dem gleichen Resultat - nach dem Neustart zeigt die Fritzbox immer noch die alte Version 6.04 an.

Nächster Versuch:

1. Auf der Fritzbox Oberfläche: Internet - Zugangsdaten - bei "Internetanbieter" die Option "Vorhandener Zugang übe WLAN" angewählt.

Jetzt funktioniert die Box also nur noch als Router und wir müssen eine WLAN Verbindung mit dem Internet herstellen. 

2. Natel auf "Internetverbindung teilen" einstellen.

3. Natel als Wifi Hotspot bei der Fritzbox wählen und Passwort für Natel Internet bei der Fritzbox  ganz unten eingeben.

4. Upgrade über Image Datei starten und voila so funktioniert's!

 

Offensichtlich blockiert die DSL Verbindung der Fritzbox mit der Swisscom irgendwie den Versuch des Upgrades.

 

Leider habe ich nicht versucht ob mit dieser Methode auf der automatische Update funktioniert - damit würde der manuelle download der Imagedatei entfallen - vielleicht kann das ja mal jemand probieren und hier posten?

Editiert
14 Kommentare 14
POGO 1104
Super User
2 von 15

 Gibt hier ein ähnliches Thema zu einer anderen FB. Gilt vermutlich auch für deine:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Fritz-Box-3490D-in-der-Schweiz/m-p/3...

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
3 von 15

Ja du bist nicht auf dem Holzweg mit dem blocken des Updates.

Du solltes es aber mit dem recovery Update umgehen können:

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7340/x_misc/english/

http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/160_FRITZ-OS-der-F...

 

Das die Swisscom auf ihrem DSL nur noch eigene CPE's haben will trägt zuweilen seltsame Früchte. Solche Updates werden notabene auf den Reseller Anschlüssen nicht unterbunden. Green und Sunrise Boxen auf dem bbcs Netz sind durchaus auf einem aktuellen Stand.

Andererseits werden die User danach belächelt wenn der Router gehackt wird, weil das automatische Update nicht funktioniert...

 

Jeder kann sich da seine eigene Meinung bilden.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
frank.beetz
Level 2
4 von 15

Vielen Dank für den Hinweis - Recovery Datei geht natürlich immer.

 

Aber dabei müssen:

- Kabel ausgesteckt werden

- Firewalls de-aktiviert

- und der Computer per LAN Kabel direkt an die Fritxbox angeschlossen werden.

 

Für die meisten User sollte die Variante übers Natel etwas einfacher sein?

CrAme007
Level 2
5 von 15

1. Dasselbe Problem besteht auch bei der Fritz!Box 7490.

2. Vielen Dank für den Tipp mit dem Android-Hotspot. Das vereinfacht allerdings den Update etwas.

3. Der Ärger, dass dank Swisscom auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden muss (mit allem Drum und Dran wie Netwerkadressen hin- und zurücksetzen usw.) bleibt leider immer noch. Warum macht sich Swisscom damit nur so unsympathisch?

 

quailgolf41
Level 1
6 von 15

Die Swisscom mauert und mauert, da können Sie machen was Sie wollen.

Das Update ist schwierig weil AVM noch kein Gegenmittel hat.

Trotzdem halte ich an der FRITZ-BOX fest und die SWISSCOM kann sich ihren CENTRO-GRANDE irgendwohin stecken.

Insgesamt eine Frechheit der Monopolgesellschaft SWISSCOM.

Horax01
Level 1
7 von 15

Das Update der FritzBox 7490 kann durchgeführt werden, wenn man unter

Internet -> Zugangsdaten -> Anbieter-Dienste den Namen von "Swisscom" auf "anderen Dienstanbieter" setzt

Danach hat das Online-Update funktioniert. bei der neuen Version 6.30 muss man Manuell runterladen (Image). Das autoupdate haben sie auch neu blockiert..

CrAme007
Level 2
8 von 15
Meine Konsequenz: Nach 30 Jahren Treue wechsle ich jetzt definitiv zu einem andern Provider. Bye, bye, Swisscom...
CrAme007
Level 2
9 von 15
 
XT
Level 6
Level 6
10 von 15
Viel Glück. Bei Sun.... gehts übrigens auch nicht ohne Tricks Manuel ein Update zu installieren
CrAme007
Level 2
11 von 15

Ja, danke. Gehe übrigens zu Init7 inkl. IP-v6. Wir werden sehen. :smileyindifferent:

klaus_kreuter
Level 2
12 von 15

Also AVM anrufen und deren Hinweis beachten und es funktioniert einwandfrei.

13 von 15

Inzwischen ist bereits OS 6.30 (A/CH) verfügbar:

 

Fritz OS 6.30

 

Hier der Link zur Downloadseite:

http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/firmware/deutsch_a-ch/

 

Achtet darauf, dass ihr die erweiterte Ansicht aktiviert habt. Ihr könnt dann unter System/Update/Fritz!OS-Datei die neue Firmware installieren.

 

Viel Erfolg.

Gruss aus dem Wallis
Gruss aus dem Wallis
prau
Level 2
14 von 15

Hallo, ich habe seit 1 Monat diese Fritzbox mit os 06.30, aber massive Probleme mit Video-Streaming hier bei uns in der Nähe von Murten (vdsl). Dauernd Abbrüche und Unterbrüche. Mit dem Centro Grande lief es diese Woche zum Vergleich an sich ganz gut, aber die hat ganz andere Probleme... Würde gerne die Fritz weiter betreiben, hat jemand ähnliche Probleme??? Idee?

 

Danke

 

prau

UCBarkeeper
Level 4
15 von 15

@Horax01 schrieb:

Das Update der FritzBox 7490 kann durchgeführt werden, wenn man unter

Internet -> Zugangsdaten -> Anbieter-Dienste den Namen von "Swisscom" auf "anderen Dienstanbieter" setzt

Danach hat das Online-Update funktioniert. bei der neuen Version 6.30 muss man Manuell runterladen (Image). Das autoupdate haben sie auch neu blockiert..


diese antwort ist im übrigen fantastisch. ich habe hier zwei nicht upgradebare fritzboxen (06.04). die liessen sich partout nicht upgraden (acs, file, updater, alte version usw.).

nach dem unkonfigurieren von swisscom auf andere anbieter gings.

 

und hat nichts mit dem swisscom netz zu tun. diese beiden fritzboxen laufen nicht bei swisscom. das muss irgendwie in der firmware verdängelt sein, dass in diesem falle eine plausibilitätsprüfung gemacht wird oder sowas, um zu verhindern das man auf eine unapproved FW upgraded oder so.

Nach oben