• Geschlossen

Fritzbox 7390 nach Umschaltung kein Internetzugang mehr

Roots66
Level 2
1 von 9

Nach der Umschaltung auf Telefonie über Voip bekomme ich die Fritzbox 7390 nicht mehr ans Internet. Ich habe mir extra vorher versichern lassen, dass diese Box nach Umschaltung weiter betrieben werden kann.
Nun habe ich aber keinen Internetzugang mehr drauf, auch nach mehrfacher Neueingabe der Anmeldedaten kommt immer wieder die Meldung, dass am Server keine Reaktion kommt.

Ebenso die Telefonie funktoniert nicht, habe zwar Freizeichen, aber keine Telefonie möglich.

Leider habe ich von Swisscom überhaupt nichts relevantes an Daten erhalten, nur die unsinnigen Einrichtungshilfen ohne jegliche technische Details.
Muss an der Box für's Internet etwas umgestellt werden? Sind die Telefoniedaten separat anzugeben? Wenn ja, rückt Swisscom diese heraus?
Mit dem Swisscom-Router klappt alles ohne Probleme. Ist aber nur ein Standard-Router, ich brauche die Fritzbox für unsere Ansprüche...
Danke

8 Kommentare 8
Tux0ne
Level 9
2 von 9

Bis auf weiteres hält Swisscom die Telefonzugangsdaten geheim. Sollen aber gegen Ende 16 Anfangs 17 freigegeben werden.

Das heisst, Telefonie geht nur über umwege: http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Archiv-Internet/Fritzbox-7390-an-All-IP-anschluss-geht-nicht/...

Allenfalls SIP Credentials irgendwie besorgen. Goggle--> Tux0ne SIP Zugangsdaten oä.

 

Was aber gehen sollte ist der Internetzugang. Die nötigen DHCP Option ist in der Einstellung Swisscom All IP hinterlegt. Du musst bei den Einstellungen also auf diesen Anbieter wechseln.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Roots66
Level 2
3 von 9

Danke für die Antwort... Leider finde ich in der gesamten Oberfläche der 7390 keinerlei Möglichkeit einen Provider auszuwählen bzw. zu ändern. Unter "Internet - Zugangsdaten - Einstellungen" kann ich einzig User und PW angeben....

Wo sollte das normal zu finden sein?
Danke

 

 

@Tux0ne

Editiert
XT
Level 6
Level 6
4 von 9
Du hast schon probleme die Fritzbox ans Internet zu bekommen richtig?
Mit der Internetbox funktioniert es?
Synchronisiert die Leitung?
Bekommst du eine Fehlermeldung?
Benutzername passwort musst du fürs internet nicht eingeben. Die IP kommt per DHCP
Roots66
Level 2
5 von 9

Ja richtig, die FB versucht zwar eine Verbindung herzustellen, schafft es aber nicht. Meldung: "Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Ein Fehler konnte nicht ermittelt werden"
Die Bluewin-Box loggt sich ein, ist also kein leitungsproblem oder so...

 

Wobei, wenn die Telefonie darüber eh nicht geht, ist das Internet auch egal. Habe eigentlich wenig Lust die Fritzbox zu bridgen und eine Modemburg im Wohnzimmer zu bauen.

 

Nutzername und PW nicht angeben? Jetzt bin ich dann langsam überfordert. Wie findet die FB denn ihr Ziel bzw. ihren Provider im Netz??

Editiert
Hiramabif
Level 2
6 von 9

Hallo

 

 

Ich habe auch versucht meine FB 7390 anzuschliessen die Verbindung wird auch aufgebaut und die Anmeldung auf https://www2.swisscom.ch/registration/online/app/adsl_registration kann ich durch führen, habe aber danach trotdem kein Internet (Anmelde SEite kommt immer wieder habe es sowohl mit Benutzer als auch mit Serienummer versucht) . Habe im Forum keine aktuelle Anleitung gefunden  @Roots66 hast du eine Lösung gefunden.

@XToder muss man einfach geduld haben und warten (wie lange ca. ) oder gibt es spezielle Einstellungen. Habe im FB all IP Swisscom ausgewählt. Oder wo soll ich nach Fehlermeldungen suchen. Habe sonst einen CG am laufen welcher aber viele aussetzer hat siehe auch mein Tread Centro Grande "DSL: Link drop"

Hoffe von der FB mehr Info's über die Leitungsqualität zu bekommen oder noch besser eine stabile Verbindung.

 

Danke für Hinweise

Thomas

Roots66
Level 2
7 von 9

nein, es gibt wohl keine Lösung, habe ich dann irgendwann vernommen. Man sagte zwar dass es gegen Anfang 2017 klappen soll, aber ich bin dem nicht mehr nachgegangen.

Hatte meine FB seitdem hinter dem CG betrieben mit Internet über LAN 1. Ging auch gut, aber die Modemburg liess sich eben leider nicht vermeiden. Schade & traurig, dass swisscom hier keine Fremdmodems unterstützt. Sie kosten ihre Stellung als Netzbetreiber wohl ordentlich aus, trotz dem Wissen dass die FB dem CG eigentlich überlegen ist und viel mehr Komfort bietet. 

rokx
Level 3
8 von 9

@Hiramabif schrieb:

... Ich habe auch versucht meine FB 7390 anzuschliessen die Verbindung wird auch aufgebaut und die Anmeldung auf https://www2.swisscom.ch/registration/online/app/adsl_registration kann ich durch führen, habe aber danach trotdem kein Internet (Anmelde SEite kommt immer wieder habe es sowohl mit Benutzer als auch mit Serienummer versucht) ...


Ich habe keine Fritzbox 7390. Hingegen bin ich auch schon beim Wechseln des Routers und der dann nötigen Registrierung (mit http://www.swisscom.ch/registration oder http://www.swisscom.ch/access) ab und zu in diese "Endlos-Schlaufe" mit der Registrierungsseite gekommen. Dabei hat bei mir (bis jetzt) immer ein Reboot des Routers geholfen. Beim anschliessenden erneuten Aufruf der Registrierungsseite ist die Registrierung dann durchgelaufen und die Registrierseite konnte verlassen werden, schlussendlich wurde ich dann automatisch auf die bluewin.ch-Seite geleitet. Vielleicht klappt das auch bei Dir.

 

Noch ein Hinweis: die FB 7390 ist seit Anfang 2017 nicht mehr auf der Liste der von Swisscom (BBCS) auf dem Swisscom-Netz "akzeptierten" Router.

 

 

Hiramabif
Level 2
9 von 9

Hey Danke für die schnellen Antworten:

 

@rokxwerd ich morgen mal ausprobieren mit dem REset.

@Roots66das mit 2017 bezieht sich auf IP Telefonie respektive den Zugangsdaten. Reines Internet über DSL VDSL müsste ja schon funktionieren direkt ohne CP dazwischen.

 

Gute Nacht allerseits

Thomas

Nach oben