• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Fritzbox 7390 an IBS anschliessen?

ottosykora
Level 1
1 von 8

 

Bis jetzt hatte ich eine FB 7390 dem SC Router nachgeschaltet. Gründe sind vielfältig, es ist ein Aufbau den wir bei der Arbeit so international einsätzen.

 

Dabei hatte ich die FB auch als Telefonbeantworter und Fax etc verwendet.

 

Nun habe als Router IB standard.

Die graue Busche kann zwar einen einfachen Switel für 9.90CHF als Telefon antreiben, aber wenn ich es in die FB (Tel Eingang) stecke, kan nich zwar nach aussen telefonieren, aber eingehende Anrufe werden nicht erkannt, angeschlossenes Telefon an der FB klingelt nicht.

 

Ist dies grundsätzlich so? oder kann man da was machen?

Leiget es daran dass der Router am Tel Ausgang zu wenig Power hat beim klingeln?

 

 

Was ich versucht habe:

Crednetials für swisscom Voip zu bekommen, nur finde ich keine Möglichkeit einen zweiten Voip Account in der FB anzulegen. Einen habe ich nämlich dort schon und der funktioniert.

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
ottosykora
Level 1
8 von 8

Also gut Leute.

 

Habe heute noch einen Anlauf genommen um die 'lokalen' Sip Credentials in der FB zu installieren. Die Sache ist eben etwas ungewöhnlich mit der internen Nummer. Dort lag das Problem.

Nun funktioniert die Festnetz Nummer auf dem ersten Telefonstecker der FB und meine zweite externe Sip Nummer auf der zweiten Buchse.

Beide klingeln zudem auf dem FritzFone welchen ich mit der FB bekommen habe.

 

Also ja, die komischen lokalen Credentials funktionieren auf der FB, warum ich mit dem einfachen Vertrag die externen nicht bekomme ist mir ein Rätsel.

 

Ich werde also die Phones an der FB betreiben, die Buschen an der IB bleiben halt leer. Dort wurmt mich vor allem dass der Telefon Ausgang der IB die FB nicht antreiben kann.

 

also danke für Auskünfte

 

 

 

7 Kommentare 7
user109
Super User
2 von 8

@ottosykora in FB unter  dem Menue Punkt: Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Neue Rufnummer (Button)

 

Internetrufnummer kannst Du einen neuen SIP-Account eröffnen.

 

Wichtig das Du die FB im Expertmodus hast.

 

P.S. eine FB mit SIP-Credentials kann man ohne die IBS betreiben.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
ottosykora
Level 1
3 von 8

 

Ja danke, aber vielleicht habe ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt.

 

In der FB habe ich einen externen Sip Account, mit Server und sonstigen Angaben von dem Provider. Das funktioniert auch und ist momentan auch meine einzige funktionierende Tel Verbindung.

 

Was schön wäre, wenn ich einen zweiten Account anlegen könne mit der Swisscom Nummer, die ist ja nun auch so was ähnliches.

Aber ich weiss nicht wo ich die genauen Angaben dazu bekomme.

In der IB standard habe ich irgednwo was gefunden, da wurde eine password angegeben, aber kein Server etc.

 

Kann man zu der Festnetz Nummer auch die vollständigen Angaben bekommen?

 

 

P.S. die FB muss dem 'Provider Router' nachgeschaltet sein, das ist eine muss für mich auch wenn nicht ganz logisch.

 

 

NotNormal
Level 4
4 von 8

Hi

Du hast drei Möglichkeiten die FB mit der Swisscom-Nummer zum laufen zu bringen:

1. Analog-Ausgang der IB mit der FB verbinden (hast Du ja schon). Ankommend geht auch, da hast Du vermutlich in der FB etwas falsch konfiguriert.

2. Du erzeugst auf der Internet-Box SIP Zugangsdaten und trägst diese in der FB ein. (Konfigurationshinweise findest Du hier im Forum)

3. (in diesem Fall eher nicht zu empfehlen) Du kannst Dir im Kundencenter auch die "offiziellen" SIP-Zugangsdaten besorgen und diese eintragen. macht aber keinen SInn in deinem Fall.

Wenn Du allerdings schon nicht weisst, wie man einen Account in der FB einrichtest würde ich mir von einem Fachmann helfen lassen. Die Fritzbox kann schon zickig sein beim einrichten.
Oder Du investierst die Zeit und lernst es selber 🙂


Gruss

NotNormal

 

P.S. Du kannst Die FB auch im gleichen Netz wie die IB (als Client) betreiben, dass hat aber auch die Telefonie keinen Einfluss

ottosykora
Level 1
5 von 8

 

Ja in der IB habe ich die Daten generiert. Da kommt zwar ein username und password dabei raus, aber sonst nichts.

Einen Account habe ich damit in der FB angelegt, als Server halt 192.168.1.1 angegeben, aber das versteht die FB nicht.

 

Offizielle Sip Daten wären wohl das Richtige, eine zweiter Sip Account läuft auf der FB bereits perfekt. Habe da einen Sipcall.ch Account konfiguriert. Ist derzeit meine zuverlässige Verbindung nach aussen.

Nur kann mir auch keine SC Hotline sagen wo ich die offiziellen Daten bekommen soll.

 

NotNormal
Level 4
6 von 8
Wie gesagt, die Konfiguration ist nicht ganz trivial. Die IP als Server ist vermutlich richtig, aber da sind noch viele andere Einstellungen, die Suchfunktion im Forum hilf weiter.

z.B. https://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Archiv-Festnetz-Kombiangebote/Aus-Sicherheitsgr%C3%BCnden-m%...

Wenn Du mit den offiziellen SIP-Daten so rumbastelst werden die Probleme vermutlich nur grösser, lass das lieber.
ottosykora
Level 1
7 von 8

 

gut , werde nochmals einen Anlauf starten mit den 'lokalen' Sip Daten.

 

Die externen wären mir zwar lieber, bei denen habe ich etwas Praxis schon.

 

Melde mich wenn ich was neues finde.

 

 

ottosykora
Level 1
8 von 8

Also gut Leute.

 

Habe heute noch einen Anlauf genommen um die 'lokalen' Sip Credentials in der FB zu installieren. Die Sache ist eben etwas ungewöhnlich mit der internen Nummer. Dort lag das Problem.

Nun funktioniert die Festnetz Nummer auf dem ersten Telefonstecker der FB und meine zweite externe Sip Nummer auf der zweiten Buchse.

Beide klingeln zudem auf dem FritzFone welchen ich mit der FB bekommen habe.

 

Also ja, die komischen lokalen Credentials funktionieren auf der FB, warum ich mit dem einfachen Vertrag die externen nicht bekomme ist mir ein Rätsel.

 

Ich werde also die Phones an der FB betreiben, die Buschen an der IB bleiben halt leer. Dort wurmt mich vor allem dass der Telefon Ausgang der IB die FB nicht antreiben kann.

 

also danke für Auskünfte

 

 

 

Nach oben