• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Fritzbox 7390 an All-IP anschluss geht nicht

Anonym
61 von 73
Das fritz NAS nutze ich nicht da dies mein synology übernimmt. Muss ich mal teste.
Sofern man die voip Daten hat funktioniert allip ja schon länger mit der fritz und nicht erst seit 6.0.
Seit Swisscom seine ID umgestellt hat kann man das ganze sogar normal über die Oberfläche eintragen und muss nicht den mühsamen Weg über die konfig Datei nehmen. Obwohl das bei der Option multiline doch wieder zu empfehlen wird.
Wie man die Daten aus einem Centro rausbekommt sagt einem google 😉
Ich denke die Einstellung Swisscom allip wirkt sich auf die Internet Einstellungen aus.
Muss ich auch mal anschauen.
Mann ist das ein Stress hier 😜
fdm82
Level 4
62 von 73

@triplejoe schrieb:

@fdm82 schrieb:
Diese Version der Firmware unterstützt SMB nicht. Im Changelog gibt es einen Hinweis dazu.


Habe ich unterdessen auch gelesen. Aber SMB ist eigentlich nicht Voraussetzung, dass die Fritz NAS Laufwerke in der Netzwerkumgebung sichtbar werden, oder?


 

Das grundlegende Problem ist, dass AVM in dieser Version den Samba Service (File / Print Server), aus welchen Gründen auch immer,  nicht aktiviert hat. Der Samba Service erlaubt die Kommunikation über SMB mit dem Fritz.Nas und propagiert auch die Informationen der verfügbaren Fritz.Nas Shares ins lokale Netzwerk. Da dieser Service nicht aktiv ist, werden auch keine Informationen in der Netzwerkumgebung angezeigt werden.

 

Matze
Level 1
63 von 73

Hallo Zusammen

 

Da hier ja einige Experten zum Thema Fritzbox 7390 sind, könnte ich hier vielleicht ein paar Antworten auf ein paar Fragen bekommen.

Mein SC Router  hat mit häufigen Aussetzern zu kämpfen und daher hab ich eine FB 7390 gekauft. Mir war bewusst, dass es nicht so einfach ist aber was ich hier gelesen hab ist schon starker Tobak.

da es aber anscheinend ein Update der Firmware gibt, sollte es jetzt vielleicht einfacher gehen.

 

Jetzt die Fragen:

- Wie gehe ich am besten vor, wenn ich die FB installieren möchte?

- Kann ich die Firmware der FB nur direkt über das Internet aktualisieren ober auch per USB Stick? ( befürchte, wenn ich sie so anschliesse und kein Internet habe und somit nicht aktualisieren kann)

 

Besten Dank schon mal!

XT
Level 6
Level 6
64 von 73
micro
Level 7
65 von 73

1. Wenn du mit dem Swisscom Router ausfälle hast, dann besteht die Gefahr, dass du mit der Fritz keine Verbindung mehr hinkriegst, da sie weniger gut auf das Swisscom-Netz abgestimmt bist.

2. Auch mit der mitgelieferten Firmware solltest du sie ans Netz kriegen, resp. die neuere bietet vor allem mehr Funktionalität, zB bei der Kindersicherung und nicht eine  bessere Datapump.

3. Du kannst die Fritz auch ohne WAN-Anschluss betreiben und die Firmware vom PC hochladen. Einfach die neueste Firmware vom Netz holen und auf dem PC speichern. Dann die Fritz anschliessen und den Update lokal ausführen.

4. Wenn du häufige Unterbrüche hast, solltest du das Problem mit Hilfe der Hotline lösen. Ein neuer Router ist seltenst die Lösung der Wahl.

XT
Level 6
Level 6
66 von 73
Die DSL werte waren bei mir mit der neuen Firmware etwa gleich gut. Die alte Firmware war ein bisschen schlechter.

PS: Den Centro Grande ADB sollte man umbedingt übers Webgui reseten. Ich habe meinen Probehalber seit einer Woche wieder im betrieb und er funktioniert eigentlich ganz zufriedenstellend.
Matze
Level 1
67 von 73

Besten Dank für die schnellen Infos.

 

Ich möchte nicht nur wegen den Ausfällen (kommen nur vor, wenn ich ein Iphone über den Router laufen lasse), sondern auch wegen den weiteren Möglichkeiten auf die FB wechseln.

 

Noch eine Frage.

Wie kann ich feststellen, ob ich einen All-IP Anschluss habe?

POGO 1104
Super User
68 von 73

@Matze schrieb:

Noch eine Frage.

Wie kann ich feststellen, ob ich einen All-IP Anschluss habe?


Wenn deine Telefone nur noch an den Telefonbuchsen vom Router funktionieren und nicht mehr an den Telefondosen in der Wohnung, dann hast du All IP.

Bei Glasfaser sowieso, und bei Vivo Casa Neuabos oder Abo-Mutationen seit ca. August 2013 gibts afaik nur noch IP Telefonie

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
69 von 73

Es ist relativ unglücklich das AVM nun einen Provider mit Swisscom "All IP" hinzugefügt hat.

 

Was hat sich geändert? Man gibt bei Swisscom All IP einfach noch die DHCP Option 60 mit.

  • hat das mit All IP nur begrenzt was zu tun, vielmehr geht es um die Plattform, sprich WARP
  • kann man die Option 60 fakultativ auch bei der EAP Plattform mitgeben, wen störts? Ergo hätte man sich den Begriff und die beiden unterschiedlichen Optionen sparen können, den:
  • der Begriff All IP täuscht vor das eine allfällige IP Telefonie automatisch konfiguriert wird, was natürlich nicht der Fall ist.

AVM halt...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
waff666
Level 1
70 von 73

Nachdem ich nicht lange üben wollte habe ich die Swisscom Box als DSL angehängt und die Fritz 7390 so konfiguriert gemäss "Internetverbindung eines anderen Routers mit FRITZ!Box nutzen" Sie ist nun im Netz aufrufbar, soweit so gut.

Nur habe ich 2 Fritz!Fons die ich nun natürlich auch noch nutzen möchte. Die sollten ja via Kabel an die Swisscom Box angehängt werden was nicht geht ohne Anschluss. Die Frage ist nur, wie kann ich diese anhängen?

Ich habe gelesen, mit dem Y Kabel, DLS in den DSL von der Fritz, schwarze Seite in Fon der Swisscom Box (mit adapter da Stecker grösser als bei Box)

Und in der Fritz, die Anschlüsse sind noch als DECT konfiguriert. Wenn ich sie als Internet erstelle, muss ich einen Internet Anbieter haben, was es ja auch nicht gibt.

 

Hat  hier jemand schon was gefunden, wie ich dies anschlissen und konfigurieren kann'

Viele Grüsse

Chris

Herby
Super User
71 von 73

@waff666 schrieb:

Ich habe gelesen, mit dem Y Kabel, DLS in den DSL von der Fritz, schwarze Seite in Fon der Swisscom Box (mit adapter da Stecker grösser als bei Box)



Ja richtig.

Es geht aber nicht nur um die Grösse der Stecker ( RJ45/RJ11) sonder der schwarze Adapter 058 ist anders durch verdrahtet.

Wenn dieser Adapter 058 nicht mehr vorhanden ist, funktioniert auch dieser.

 

 http://www.brack.ch/adapter-rj-11-stecker-auf-231210

 

Wenn die DECT Apparat vorher funktioniert haben, muss sonst nichts weiteres  konfiguriert werden.

 

Einfach wie bei einem normalen analogen Anschluss.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
user109
Super User
72 von 73

Hallo waff666

 


@waff666 schrieb:

Nur habe ich 2 Fritz!Fons die ich nun natürlich auch noch nutzen möchte. Die sollten ja via Kabel an die Swisscom Box angehängt werden was nicht geht ohne Anschluss. Die Frage ist nur, wie kann ich diese anhängen?

Ich habe gelesen, mit dem Y Kabel, DLS in den DSL von der Fritz, schwarze Seite in Fon der Swisscom Box (mit adapter da Stecker grösser als bei Box)

 

Chris


Das ist soweit richtig Du brauchst ein Adapter von RJ45 auf RJ11 oder den Adapter von dem Swisscom Filter RJ 45 Buchse aut TT83 Stecker. Den Adapter TT89 (Buchse) auf RJ 11 solltest du ja eigendlich haben.

In der FB auf Modem oder externes Modem umstellen.

03-06-2014 22-19-28.jpg

FB an Ethernet Port 1 und die Internet-Box mit Lan Kabel verbinden

 

 

Gruss User109

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
waff666
Level 1
73 von 73

Vielen Dank allen.

Ich habe es rausgefunden. Die Fritz!Fons hatten gestern  noch einen Software Update gemacht, was heisst, dass sie Verbindung mit der DECT Station haben und diese mit dem Internet.

Ich habe mir das Y Kabel nochmals angeschaut und festgestellt, dass ich die beiden Y-Enden gesteckt hatte, anstelle des Single DSL Kabels, welches vorher in der Wand war. Heisst dieses in die DSL Buchse der FB, das schwarze mittels Adapter an Fon1 auf der SC Box, und schon lief es.

 

Habe irgendwo einen ganz komplizierten Beschrieb gefunden, den ich zum Glück nicht anwendete.

 

So kann ich sagen, diese SW Box als DSL mit WLAN drauf, die FB nur als Client konfiguriert und diese mit dem Telefon verbunden. Je nach Wlan Speed wäre ev. das Nützen der FB anstelle der SC Box noch gut.

Weiss jemand was für ein Speed die SC Wlan Box hat und ob die FB schneller und besser wäre?

 

Grüsse, Chris

Nach oben