• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Fritzbox 7390 allip Internet geht nicht

Tux0ne
Level 9
21 von 29

Ja genau, diese Installation nennt sich BBR (Breitband-Ready)

 

Das der Checker jetzt mehr anzeigt muss nicht nur am Netz liegen. Eventuell liegt es auch an der neuen Messung. Die letzte war mehr als 3 Jahre alt...

Zudem konnte man durch Ausreizung der Leitungen doch 1, 2 höhere Speedprofile schalten.

Bei dir liegt mit der aktuellen Installation halt einfach nicht mehr drin.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
frenchman
Level 3
22 von 29

Muss schon sagen Super Forum, jetzt weiss genau was los ist und was ich unternehmen muss. Hat mir sehr geholfen. Mehr als eine Stunde am Support Telefon, wobei ich auch sagen muss, dass die Mitarbeiter dort sich auch alle Mühe geben. Nur haben sie diese Hintergund Infos nicht, dich ich hier druch Tuxone erfuhr.

 

Danke Tuxone und schönes Weekend

frenchman
Level 3
23 von 29

@Tux0ne schrieb:

Deine Leitung hat sich runterkalkuliert. Es wurden Bridge Tabs erkannt, darum möchte die Swisscom dir einen Techniker zusenden. Es wird ein Geschwindigkeitsgewinn von bis zu 4000/10000 prophezeit.

 

Kann da nichts machen. Grundsätzlich ist es so das sich verschiedenen Chipsätze und Firmwares sich auf das Ergebnis auswirken können. http://www.tuxone.ch/2013/02/chipsatz-einfluss-auf-die-vdsl2.html

 

Falls jetzt die Frage aufkommen würde ob es daran liegt das der Anschluss vectrorisiert wurde und die Fritzbox von der Swisscom noch nicht unterstützt wird. Nein es liegt nicht daran. Der Anschluss ist gar nicht vectorisiert.


ich habe jetzt ein neues Cat5e Kabel ab UP ziehen lassen und eine RJ45 Dose montiert. Soll ich beim Support nun eine neue Messung verlangen? Oder wird die Geschwindigkeit wieder automatisch auf den vertraglichen Zustand gelegentlich erhöht.

 

Besten Dank für Deine Infos

Tux0ne
Level 9
24 von 29

Geht das Kabel durchgehend bis zum Überführungspunkt der Swisscom und hat keine Abzweigungen?

Installationsanleitung VDSL

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
krypton
Level 2
25 von 29

ich habe jetzt ein neues Cat5e Kabel ab UP ziehen lassen und eine RJ45 Dose montiert. Soll ich beim Support nun eine neue Messung verlangen?

Hast du verglichen, wie sich die Leitungswerte in der Fritzbox verändert haben? Dann könnte man sehen ob es etwas genützt hat und mehr Geschwindigkeit möglich ist.

frenchman
Level 3
26 von 29

@Tux0ne schrieb:

Geht das Kabel durchgehend bis zum Überführungspunkt der Swisscom und hat keine Abzweigungen?

Installationsanleitung VDSL


Das Kabel ist ab UP direkt in die Dose und hat keine Abzweigungen. Ich habe nur noch eine RJ45 Dose im Haus.

Mittleweile hat mir Swisscom ein 25000/5000 Profil geschaltet, aber es sind immer noch Bridge Tabs vorhanden. Gem. Swisscom sind sie auf ca. 3 Meter. Habe nun mal das Anschlusskabel ab Dose gewechselt. Aber ich habe immer noch Fehler gemäss Fritzbox.

Der kompetente Swisscom Mitarbeiter sieht 2 Mögliche Ursachen:

- Fritzbox, wenig wahrscheinlich

- Swisscom Leitung zum UP (bin in einem Reiheneinfamilienhaus, beim Nachbarn neben sind 25000/5000 problemlos möglich) ist ncht ok, eine Option wäre sofern vorhanden eine andere Leitung im UP zu brauchen.

 

Ich habe jetzt mit dem Support Mitarbeiter vereinbart, dass wir das ganze in den nächsten Tagen beobachten.

 

Wäre es noch einen Test wert, ev. ein Piccolo von Motorola im Bridge Modus zu betreiben?

frenchman
Level 3
27 von 29

@krypton schrieb:

ich habe jetzt ein neues Cat5e Kabel ab UP ziehen lassen und eine RJ45 Dose montiert. Soll ich beim Support nun eine neue Messung verlangen?

Hast du verglichen, wie sich die Leitungswerte in der Fritzbox verändert haben? Dann könnte man sehen ob es etwas genützt hat und mehr Geschwindigkeit möglich ist.


Die Leitungswerte sehen so aus, die Störstandsmarge und die Leitungsdämpfung haben sich mit dem neuen Kabel nicht verändert:

 

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

    Empfangsrichtung Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s242565504
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s5504576
Leitungskapazitätkbit/s256417411
Aktuelle Datenratekbit/s242505501
Nahtlose Ratenadaption ausaus
    
Latenz 2 ms0 ms
Impulsstörungsschutz 00
G.INP ausaus
    
StörabstandsmargedB910
Trägertausch (Bitswap) anan
LeitungsdämpfungdB2325
    
Profil17a  
G.Vector ausaus
    
Trägersatz A43A43

 

Fehlerzähler

  Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC)  Fehlern (ES) vielenFehlern (SES) proMinute letzte15 Minuten

FRITZ!Box800.082
Vermittlungsstelle0000

 

Natürlich hat sich das Tempo verändert, die höhre Bandbreite wurde mir ca. um 18 Uhr geschaltet.

 

Die Box habe ich neu gestartet, sie läuft jetzt 2h 40

Editiert
Tux0ne
Level 9
28 von 29

Ich habe das gefragt weil sich die Leitungswerte nicht verbessert haben.

Wenn also wirklich ein Kabel ohne Abzweigungen installiert wurde, liegt ein Klemmenwechsel nahe.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
frenchman
Level 3
29 von 29

@Tux0ne schrieb:

Ich habe das gefragt weil sich die Leitungswerte nicht verbessert haben.

Wenn also wirklich ein Kabel ohne Abzweigungen installiert wurde, liegt ein Klemmenwechsel nahe.

 


Danke für Deine Antwort.

 

Frage: Klemmenwechsel; verstehe ich das richtig, das sind die Klemmen im UP und würde durch Swisscom vorgenommen.

 

Mittlerweile wurde das Profil auf 22000/2300 runtergeschaltet, damit könnte ich eigentlich leben.

 

Ich frage penetrant, weil ja meine Werte der Leitung nicht optimal sind und mein Anschluss damit für zukunftige Speederhöhungen nicht möglich sind. (Vectoring). Ich möchte einfach die Leitung im best möglichen Zustand haben, damit ich nicht wieder in 1-2 Jahren mit downgrading rechnen muss.

 

Danke für Deine gelegentiche Antwort

Nach oben