• Geschlossen

Fritzbox 7390 WLAN Problem

bpwilli
Level 1
1 von 5

Hallo zusammen

 

Ich habe ein Problem mit dem WLAN meiner Fritzbox 7390.

 

Ich verwende das 2.4ghz funkband, n-Standard, WPA2, automatische Kanalsuche. Direkt neben der Fritzbox ist der Empfang und Übertragungsrate gut.

Durch 2 Betonwände (zwei Zimmer, Luftlinie knapp 5m) schwankt die Verbindung sehr stark. Selten ist die Verbindung genug schnell (volle Internetgeschwindigkeit 20Mbit/s), meistens aber nicht mehr als ca 50kB/s. Surfen ist somit unmöglich...

Über LAN gibts keinerlei Probleme, die Verbindung ist schnell und stabil. Da ich aber nur ein Laptop verwende, bringt mir das nichts 😞

Ich habe zum  Vergleich wieder den Motorola Router von Swisscom (Motorola 7347-44) angeschlossen. Dieser bringt im g-Standard über die gleiche Distanz durchgehend stabil 1.5 MB/s (mindestens 4 von 5 Striche Empfang).

 

Ist die Fritzbox mit WLAN einfach schlechter als der Motorola Router oder stimmt etwas nicht mit der Fritzbox?

 

Danke für die Hilfe

Willi

 

 

Editiert
4 Kommentare 4
marcus
Super User
2 von 5

Der "alte" Motorola hat eine schöne externe Antenne, was gegenüber den eingebauten ein Vorteil ist.

Und ja der Motorola kann besser sein.

Du kannst allerdings probierne die FB zu drehen. Evtl. haben die Antennen eine Richtwirkung und eine Ausrichtung kann den Empfang verbessern.

Und, ja 5 Meter und zwei Betonwände(je nac Dicke) sind viel.

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
WalterB
Super User
3 von 5

@bpwilli schrieb:

Hallo zusammen

 

Ich habe ein Problem mit dem WLAN meiner Fritzbox 7390.

 

Ich verwende das 2.4ghz funkband, n-Standard, WPA2, automatische Kanalsuche. Direkt neben der Fritzbox ist der Empfang und Übertragungsrate gut.

Durch 2 Betonwände (zwei Zimmer, Luftlinie knapp 5m) schwankt die Verbindung sehr stark. Selten ist die Verbindung genug schnell (volle Internetgeschwindigkeit 20Mbit/s), meistens aber nicht mehr als ca 50kB/s. Surfen ist somit unmöglich...

Über LAN gibts keinerlei Probleme, die Verbindung ist schnell und stabil. Da ich aber nur ein Laptop verwende, bringt mir das nichts 😞

Ich habe zum  Vergleich wieder den Motorola Router von Swisscom (Motorola 7347-44) angeschlossen. Dieser bringt im g-Standard über die gleiche Distanz durchgehend stabil 1.5 MB/s (mindestens 4 von 5 Striche Empfang). 

Ist die Fritzbox mit WLAN einfach schlechter als der Motorola Router oder stimmt etwas nicht mit der Fritzbox? 

Danke für die Hilfe

Willi 


Die Fritzbox beherscht ja mit dem 802.11n, zwei verschiedene Frequenzen, eine mit 2,4GHZ und die zweite 5GHz.

Bist Du sicher das Du eine Verbindung mit 2,4GHz hast ?

Jedenfalls die höhere Frequenz von 5GHz bringt bei Hinternisse schlechtere Leistung.

Der alte Router kann nicht mit 5GHz senden.

 

frequenzen_n_g.JPG


 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
bpwilli
Level 1
4 von 5

Ja ich habe 2.4Ghz aktiviert. Ich habe beide ausprobiert, zusammen oder einzeln. Mit 5Ghz sehe ich das WLAN gar nicht, kann aber sein, dass mein Empfänger kein 5Ghz unterstützt.

Auch habe ich alle möglichen Kanaleinstellungen versucht (automatisch, manuell eingestellt). Es hat ca. 7-8 andere WLANs in Reichweite (tja, Wohnblock)

Habe den Router mal umgedreht, der Empfang wird ein ganz kleines bisschen besser, schwankt aber immer noch zu stark. Latenz beträgt ca 100ms.

 

Es hat mich nur gewundert, dass der Unterschied zwischen Motorola und Fritzbox so gross ist!

 

wipe
Level 1
5 von 5

Hallo

 

Falls du das Problem immer noch hast, logge dich im Interface deines Routers ein und schaue dir mal den WLAN Monitor an. Sicher wird die Frequenz überlagert. Hier hilft ein Kanalwechsel. Hast du Wasserleitungen zw. den Wänden (Badezimmer, Küche, etc...) ist es Sinnvoll einen Repeater einzusetzen. Findest du bei Swisscom und im Fachhandel. Auch von AVM (dem FB Hersteller).

 

Verwendest du ein Laptop, solltest du ein Treiber Update machen, wenn noch nicht geschehen und ansonsten wäre ein externen USB WLAN Stick empfehlenswert, welche ebenfalls auf die gleiche Weise zu finden sind.

 

Gruss

Peter

Nach oben